Ausgleichswellenkette

Das DR-650 Technik Forum
Don Fritz
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Ausgleichswellenkette

Beitrag von Don Fritz »

Themenstarter

Moin

hab mich jetzt enzschieden alles selbst zu machen wegen meinem Ölfresser,

werd dir tage den Zylinder abnehmen und alles erneuern.

Aber ich suche wie blöd hier im Forum nach ner anleitung , kann aber nix finden.

Und meine Ausgleichswellenkette macht auch ein leichtes rasseln,

kann man die spannen oder muss die denn neu?

danke für die schnelle hilfe die man hier immer bekommt!

Klasse forum

weiter so^^
Lieber im Dreck stecken als Dreck am Stecken!!!
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Re: Ausgleichswellenkette

Beitrag von DarkBrummer »

Ne extrige Anleitung zur Demontage habe ich auch noch nie gesehen, ist aber einigermaßen guten im Bucheli beschrieben, i.d. Regel rentieren sich die 20€ investition schon irgendwo :)

AGWK kommt drauf an, erstmal spannen, wenn sie trotzdem noch extrem rasselt kontrollieren ob noch alles in Ordnung ist = Polrad abbauen.

lg
dark
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK

----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,

wenn Du Lust hast, kannst Du von der Aktion ja Fotos machen und hier im Forum einen "Zerlegen" Thread öffnen.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Don Fritz hat geschrieben:....
Und meine Ausgleichswellenkette macht auch ein leichtes rasseln,

kann man die spannen oder muss die denn neu?....
...probiers mal mit spannen....

Und kauf Dir vom bucheli verlag band 5175..... noch besser ist das WHB..... war ja ne SP41... gell?

Was Du auf jedenfall brauchst ist in der Regel WD40.... erstmal einsprühen und einwirken lassen.......

Geht alles auch bei eingebautem Motor.

Zum abnehmen des Zylinderkopfs muss der Kolben im oberen Todpunkt stehen..... wie das geht steht alles in der oben genannten Litaratur..... irgendwas davon wirst du brauchen......

Aber pass mit den Schrauben auf. Sowohl die im Zylinderkopf, als auch die beim Gehäuse links, haben unterschiedlich lange Schrauben. Du brauchst ein System, damit Du später noch weißt wo welche hinkommt. Sonst wirst Du wahnsinnig :!:

... und überleg Dir schonmal, ob Du Dir ein Werkzeug zum Ventileausbauen bastelst oder kaufst..... hast Du meinen Link noch? .... so zum nachvollziehen.

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Mathias hat geschrieben:... Was Du auf jedenfall brauchst ist in der Regel WD40 ... erstmal einsprühen und einwirken lassen ...
Zum abnehmen des Zylinderkopfs muss der Kolben im oberen Todpunkt stehen ...
Aber pass mit den Schrauben auf. Sowohl die im Zylinderkopf, als auch die beim Gehäuse links, haben unterschiedlich lange Schrauben.
Du brauchst ein System, damit Du später noch weißt wo welche hinkommt. Sonst wirst Du wahnsinnig :!: ...
Wozu sollte man ohne Not den Motor mit WD40 besprühen ?!? :shock:

Warum muss beim zerlegen des Motors der Kolben auf OT sein ?!? Das ist doch total egal ... :roll:
Beim Einbau der Steuerkette samt Nockenwelle ist OT wichtig, wenn er laufen soll. :wink:

Und wenn man beim Zusammenbau schaut dass alle Schrauben gleich weit rausschauen bevor sie
reingedreht werden, verwechselt man auch keine Schraube! Hab ich ohne "System" zig mal hinbekommen ... :roll:

(Mein Wahnsinn hat gaaaanz andere Gründe! :lol: )
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

AWolff hat geschrieben:.......Wozu sollte man ohne Not den Motor mit WD40 besprühen ?!? :shock:
Da vermutlich auch Du meinen Krümmer nicht abbekommen hättest (mit intakten Stehbolzen). Und mit den Muttern zwischen Zylinderkopf und Zylinder hatte ich auch so meine Mühe.

War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt..... aber griffbereit auf jeden Fall.
AWolff hat geschrieben:....Warum muss beim zerlegen des Motors der Kolben auf OT sein ?!? Das ist doch total egal ... :roll: ....
Erstens ist es eine Übung und Zweitens steht kein Ventil unter Spannung, damit ist dann auch kein Kipphebel irgendwelchen Kräften ausgesetzt und kann nicht verkannten. Ist aber meine Theorie.
Es steht eben im Bucheli und WHB und ein Fehler ist es sicher nicht.
AWolff hat geschrieben:.....Und wenn man beim Zusammenbau schaut dass alle Schrauben gleich weit rausschauen bevor sie
reingedreht werden, verwechselt man auch keine Schraube! Hab ich ohne "System" zig mal hinbekommen ... :roll:

Gut..... hab mir so eine Schraubendose aus dem Baumarkt für 0,99€ mitgenommen. Mich für eine Schraube entschieden und dann einfach im Uhrzeigersinn weitergemacht. So schwierig ist das nicht....... der Erfahrungswert des Wahnsinnig werdens liegt auch woanders. :-) und braucht keine Wiederholung. ;-)

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Mathias hat geschrieben:
AWolff hat geschrieben:....Warum muss beim zerlegen des Motors der Kolben auf OT sein ?!? Das ist doch total egal ... :roll: ....
Steht so im WHB und auch im Bucheli .... auf Nachfrage bei einem Bekannten der viel und immer schraubt, meinte der, schaden kanns nicht...... was er mir dann erklärte, hab ich einfach nicht verstanden. :mrgreen: ...
Schreib doch bitte die Seitenzahl hin, ich kann's beim besten Willen nicht finden ... :wink:
Der "Bekannte der viel und immer schraubt" hat dir möglicherweise was vom Zweitakter erzählt, da ist es ratsam
den Kolben oben zu haben wenn man den Zylinderkopf abnimmt, damit die Überströmkanäle zu sind, und somit nichts
durch den Zylinder ins Kurbelgehäuse fallen kann ... :roll:
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Hab´s gerade korrigiert, ist inzwischen über ein Jahr her, weiß nicht mehr genau, ob er bei dieser Frage ausgeholt hat, hatte mehrere fragen. Zweitakter..... das hätte ich gewußt, zwecks Cosa 200. :-)

Bucheli Seite 39 Punkt fünf. WHB 1992 unter Motor 3-6. WHB SP46 unter Motor 3-9 ganz unten...... und mein WHB von 1990 find ich grad nicht. :mrgreen:

Nur frage ich mich warum ist Dir das so wichtig, Fehler ist es keiner.

Mathias
1983-heute

AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Och, ich finde einfach man sollte versuchen zu verstehen wie etwas funktioniert, dann ist man
nicht auf "Büchelis" oder das Halbwissen von "Bekannten die viel und öfter schrauben" angewiesen ... :wink:

Gerade bei der sehr simpel aufgebauten DR braucht man eigentlich kein WHB ...
Aber dass ist wie immer nur meine ganz eigene hochsubjektive Meinung! 8)
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

AWolff hat geschrieben:Och, ich finde einfach man sollte versuchen zu verstehen wie etwas funktioniert, dann ist man
nicht auf "Büchelis" oder das Halbwissen von "Bekannten die viel und öfter schrauben" angewiesen ... :wink:

Gerade bei der sehr simpel aufgebauten DR braucht man eigentlich kein WHB ...
Aber dass ist wie immer nur meine ganz eigene hochsubjektive Meinung! 8)
Als frischer Schrauber-Neuling braucht man gewiss ein WHB, oder man fragt sich durch die Foren.
Wenn man die DR dann mal 5 mal zerlegt hat, DANN braucht man vielleicht als Leihe auch kein WHB mehr...
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

AWolff hat geschrieben:Och, ich finde einfach man sollte versuchen zu verstehen wie etwas funktioniert, dann ist man
nicht auf "Büchelis" oder das Halbwissen von "Bekannten die viel und öfter schrauben" angewiesen ... :wink: .......
Siehst Du das war der Grund warum ich gefragt hab. Halbwissen :?: Nö, glaub ich nicht, er hat ein paar passende Ausbildungen hinter sich....... und immer eine passende und vernünftige Antwort.

Wie gesagt, ich könnte es mir nur so erklären, dass wenn es dumm läuft und von den Ventilen auf die Kipphebel Kräfte übertragen werden.... es entweder an oder durch die Kipphebel, bzw. an den Ventilen zu einem Schaden kommen kann.

Es steht dort....... Fehler ist es keiner..... eine Übung sowieso..... und jetzt machen wir dem guten nicht noch Angst vor seinem Entschluß..... das Ding muss ja wieder auf die Straße. ;-)

Mathias
1983-heute

Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

@AWolff: Ich muss noch ein paar Gründe nachreichen.

Erstens ist die Steuerkette auch mehr unter Spannung, wenn der Kolben nicht auf OT steht. Zusammen mit den Kipphebeln, die ja auch unter Spannung stehen, könnte es Dir passieren, dass die Nockenwelle aus ihrer Position springt, je nachdem wie groß die Spannung in der jeweiligen Position ist. Dabei könnte die Lagerschale der Nockenwelle eventuell beschädigt werden........

Zweitens hast Du die Möglichkeit, die Stellung der Nockenwelle zu makieren. Da die Makierungen eher nicht mehr stimmen. Die Steuerkette muss lange nicht verschließen sein und trotzdem bekommst Du es nicht mehr sauber auf die Makierung. Dann kann es interessant sein, wie sie vorher stand.

Drittens ist der Zylinder nachdem Du die Stehbolzen gelöst hast, nur noch die zwei windigen kleinen Schrauben unten gesichert. Wenn der Kolben oben steht, hast Du bestimmt mehr Stabilität.

Viertens solltest Du Dir das nicht angewöhnen. Moderne Einzylinder zünden nicht jedesmal wenn der Kolben oben ist. Damit hast Du, wenn Du wieder zusammenbaust eventuell den Rotor um 180 Grad verdreht und darfst das im Nachhinein nochmal korrigieren. Nur für ein Leben nach der DR wichtig.

Sind es jetzt genug Gründe warum es kein Fehler ist :?: :mrgreen:

Mathias..... ich bin der mit dem Halbwissen ;-)
1983-heute

Don Fritz
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Don Fritz »

Themenstarter

hilfe.....

ne quatsch,
danke für eure ausgibige darlegung,

ich werde am samstag den motor zerlegen und wenn ich kann fotos machen.

so schwer kann es ja nicht sein nen einzylinder auszubauen.

wird schon schief gehen^^
Lieber im Dreck stecken als Dreck am Stecken!!!
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,

die Steuerkette wurde ja nun geklärt, da will ich auch nochmal ne Wissenslücke schließen lassen.

Warum muss beim Spannen der Ausgleichswellenkette der Kolben auf OT stehen? Die Zahnräder sind doch alle Rund und zentriert aufgebracht, oder nicht?? Dann sollte es doch theoretisch keinen Unterschied machen.

Danke und Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Dennis hat geschrieben:Warum muss beim Spannen der Ausgleichswellenkette der Kolben auf OT stehen?
Hmm, ich weiss ja nicht wie Du darauf kommst, im original WHB steht da nix von!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Antworten