brauche hilfe und rat !!!!!
brauche hilfe und rat !!!!!
grüsse euch aus hagen (nrw) und freue mich das ich jetzt auch hier im forum bin ...
habe mir vor kurzen eine dr 600 gekauft bj 90 mit kickstarter die angeblich den motor überholt bekommen hat . leider ist mir aufgefallen das sie sich metallisch anhört . heute hat ein freund und ich die ventile eingestellt aber das geräusch ist immer noch da . kettenspanner ist auch ok .... dieses geräusch hört sich so an ob die ventile zu locker werden .. wenn ich gas gebe wird das geräuch lauter... ....2 wennich gas gebe rutsch die kupplung ... der mann der voher angeblich die kupplung gemacht hatte .. meinte ich sollte eine unterlegscheibe vorsetzen ????? grüsse aus hagen dirk
habe mir vor kurzen eine dr 600 gekauft bj 90 mit kickstarter die angeblich den motor überholt bekommen hat . leider ist mir aufgefallen das sie sich metallisch anhört . heute hat ein freund und ich die ventile eingestellt aber das geräusch ist immer noch da . kettenspanner ist auch ok .... dieses geräusch hört sich so an ob die ventile zu locker werden .. wenn ich gas gebe wird das geräuch lauter... ....2 wennich gas gebe rutsch die kupplung ... der mann der voher angeblich die kupplung gemacht hatte .. meinte ich sollte eine unterlegscheibe vorsetzen ????? grüsse aus hagen dirk
- Dennis
- Administrator

- Fahrerkarte
Re: brauche hilfe und rat !!!!!
Hi,
willkommen im Forum.
Das Thema habe ich verschoben ins DR 600 Technik Forum.
Gruß
Dennis
willkommen im Forum.
Das Thema habe ich verschoben ins DR 600 Technik Forum.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Yamaha NMAX 125 '15
- Wooky
- Fast schon Admin

- Galerie
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Hei Mathias,
hast Du die Ventile im richtigen OT eingestellt? (Dumme Frage, wird aber immer wieder gern gemacht)
Möglicherweise ist der linke Auslassventilsitzring locker, das klappert gern und laut.
Auch eine verschlissene Nockenwelle sorgt für lustige Geräusche.
Gruß
Hans
hast Du die Ventile im richtigen OT eingestellt? (Dumme Frage, wird aber immer wieder gern gemacht)
Möglicherweise ist der linke Auslassventilsitzring locker, das klappert gern und laut.
Auch eine verschlissene Nockenwelle sorgt für lustige Geräusche.
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 18 Jul 2011 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dann funktioniert aber der Deko nicht und da die Ventile mehr geschlossen sind läßt sich angeblich kaum durchtreten.hiha hat geschrieben:Hei Wooky,
hast Du die Ventile im richtigen OT eingestellt? (Dumme Frage, wird aber immer wieder gern gemacht).....
War kürzlich erst irgendwo zu lesen..... und das klappert theoretisch richtig....
Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
Stimmt, der Deko sollte dann eigentlich ausser Betrieb sein.
Verschlissene Nockenwelle/Kipphebel wär natürlich schlechter. Sie werden dann gern ziemlich eckig, und das macht dann böse Geräusche:

Gruß
Hans
Verschlissene Nockenwelle/Kipphebel wär natürlich schlechter. Sie werden dann gern ziemlich eckig, und das macht dann böse Geräusche:
Gruß
Hans
die ventiele hat mir ein freund eingestellt ... er hat wo die zündkerzen reinkommen ein schraubenzieher reingehalten ...ich habe den kickstarter vorsichtig gedrückt bis der kolben oben war .... muss aber auch sagen das ich davon keine ahnung habe ... er meinte nur nur das die ventiele überhaubt kein spiel haben und stellte sie mit einer Fühlerlehre ein ... denke es war etwas mit 15 ??? ....ich würde auch mal zur einer motorradwerkstatt fahren , habe aber nur fast immer schlechte erfahrung gemacht das meiste was die nur haben wollten war geld. vieleicht kommt ja jemand aus dem forum hier aus nrw nähe hagen der ahnung hat und sich das mal anhören kann ... grüsse dirk
choos hat geschrieben:die ventiele hat mir ein freund eingestellt ... er hat wo die zündkerzen reinkommen ein schraubenzieher reingehalten ...ich habe den kickstarter vorsichtig gedrückt bis der kolben oben war .... muss aber auch sagen das ich davon keine ahnung habe ... er meinte nur nur das die ventiele überhaubt kein spiel haben und stellte sie mit einer Fühlerlehre ein ... denke es war etwas mit 15 ??? ....ich würde auch mal zur einer motorradwerkstatt fahren , habe aber nur fast immer schlechte erfahrung gemacht das meiste was die nur haben wollten war geld. vieleicht kommt ja jemand aus dem forum hier aus nrw nähe hagen der ahnung hat und sich das mal anhören kann ... grüsse dirk
Außerdem sollte der Kolben nicht nur ungefähr im Todpunkt stehen.....
Organisier Dir eine Reperaturanleitung und mach es richtig..... keine Ahnung was das Ventilspiel der DR600 sein sollte..... damals ging ich noch in die Vertragswerkstatt.....
Mathias
1983-heute
,R1200GS
, DR 350 DK41A
-
derimkeller
- Kennt sich schon aus

Ventilspiel (kalt) 0,8-0,13 mm aufm richtigen Totpunkt, auf dem linken Gehäusedeckel (Limadeckel) ist oben eine Schraube drauf (SW 17?) darunter (rausschrauben) ist die Totpunktmarkierung aber den richtigen Totpunkt wählen. (kenntnis des Viertakt-Prinzips von Vorteil) Die Steuerkette wird automatisch gespannt, ist der Motor jedoch jenseits der 60tkm könnte sie verschlissen sein. Ausgleichswellenkette muss alle 6tkm eingestellt werden, siehe WHB, dabei korrekten Sitz der Ausgleichsgewichte prüfen.
Also als erstes Ölwechsel, denn falsches Öl bringt auch die Kupplung zum rutschen, und die besagten Punkte prüfen Einstellen.
Kupplung: Kupplungszug aushängen und auf Leichtgängikeit prüfen, Spiel korrekt einstellen (10-15mm am Kupplungshebel) evtl. verschwindet das Rutschen bei warmem Motor, dann war das falsche Öl drin.
Je nach Fahrweise hält die DR "Erstausstattung" minimum 45tkm, ab dann ist mit der ersten Übergröße zu rechnen, wobei Ventiltrieb und Ausgleichswellen meist zumindest bis zur zweiten Übergröße halten. Je nach Einsatz und Wartungsmoral, kann die DR aber auch früher verschlissen sein - oder wesentlich länger halten.
Übrigens ist die alte DR ein "rauher Bock" und mechanisch ziemlich laut, vielleicht hilft ja auch ein lauterer Auspuff, dann hört man den Rest nicht so
Also als erstes Ölwechsel, denn falsches Öl bringt auch die Kupplung zum rutschen, und die besagten Punkte prüfen Einstellen.
Kupplung: Kupplungszug aushängen und auf Leichtgängikeit prüfen, Spiel korrekt einstellen (10-15mm am Kupplungshebel) evtl. verschwindet das Rutschen bei warmem Motor, dann war das falsche Öl drin.
Je nach Fahrweise hält die DR "Erstausstattung" minimum 45tkm, ab dann ist mit der ersten Übergröße zu rechnen, wobei Ventiltrieb und Ausgleichswellen meist zumindest bis zur zweiten Übergröße halten. Je nach Einsatz und Wartungsmoral, kann die DR aber auch früher verschlissen sein - oder wesentlich länger halten.
Übrigens ist die alte DR ein "rauher Bock" und mechanisch ziemlich laut, vielleicht hilft ja auch ein lauterer Auspuff, dann hört man den Rest nicht so
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Aaah, das klingt nach "falscher OT". Dann klapperts....choos hat geschrieben: er meinte nur nur das die ventiele überhaubt kein spiel haben und stellte sie mit einer Fühlerlehre ein ...
Gruß
Hans
- Dennis
- Administrator

- Fahrerkarte
Hi,
das Ventilspiel geht doch auch verloren, wenn die Nockenwelle und Kipphebel einlaufen, oder mache ich einen Denkfehler? Könnte also auch das sein.
Gruß
Dennis
das Ventilspiel geht doch auch verloren, wenn die Nockenwelle und Kipphebel einlaufen, oder mache ich einen Denkfehler? Könnte also auch das sein.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Yamaha NMAX 125 '15
Yamaha NMAX 125 '15
Nein, im Gegenteil. Verschleißt das Zeug, wird das Spiel viel mehr. Gleiches gilt beim lockeren Auslasssitzring, aber nur auf einem Ventil.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Das Geräusch könnte daher kommen......Dennis hat geschrieben:Hi,
Gruß
Dennis
.....tja.....hiha hat geschrieben:Nein, im Gegenteil. Verschleißt das Zeug, wird das Spiel viel mehr. Gleiches gilt beim lockeren Auslasssitzring, aber nur auf einem Ventil.
Gruß
Hans
Gut.... dann rastet der Deko nicht mehr ein.... da einfach zuviel Spiel da ist.... und Du findest theoretisch auch keinen vernünftigen Druckpunkt mehr. Denn jetzt hast Du die Ventile in beiden OT Takten geschlossen, dass bedeutet Druck im Zylinder und kicken wird.... zumindest in meiner Theorie.... fast zur Unmöglichkeit.....Mathias hat geschrieben:Du hast zwei obere Todpunkte..... den im Arbeitstakt solltest Du nehmen...... nimmst Du den im Ausstoßtakt hast Du Ventilüberschneidungen, dann ist kein Spiel da
Außerdem sollte der Kolben nicht nur ungefähr im Todpunkt stehen.....
Organisier Dir eine Reperaturanleitung und mach es richtig..... keine Ahnung was das Ventilspiel der DR600 sein sollte..... damals ging ich noch in die Vertragswerkstatt.....![]()
Mathias
Ist aber leicht zu prüfen.... 5. Gang rein.... auf den Hauptständer oder eine Colakiste stellen.... Tank runter.... Schauloch auf dem Generatordeckel auf.... Zündkerze raus.... Ventildeckel ab....
und nimm um Gotteswillen keinen Schraubenzieher.... ich hab das erst gemacht....
.... Strohhalme vorher besorgen, erspart Nerven....
.... Strohhalm durch das Kerzenloch.... Hinterrad drehen bis der Kolben oben ist und die Quermarkierung im Schauloch zu sehen ist.... An den Kipphebeln rütteln.... hast Du normales Ventilspiel.... den nächsten OT suchen.... ich drehe das Hinterrad gerne entgegen der Laufrichtung, sonst lande ich wieder im selbsen OT.... wenn die Kipphebel auf dem flaschen OT eingestellt sind, dann hast Du jetzt viel zu viel Spiel....
Das passiert eigentlich nur, wenn Du die Kipphebel demontiert hattest oder ziemlich planlos die Ventileinstellung angehst.... jeder macht das irgendwann zum ersten Mal.... nur wenn es so ist, überleg Dir wo Du Dir in Zukunft hilfe holst....
Mathias
1983-heute
,R1200GS
, DR 350 DK41A
gibt es den jemand der aus dem forum ist und vieleicht in nrw wohnt der mir die ventiele mal richtig einstellen kann .. grüsse dirk
fehler gefunden ...nockenwelle und kipphebel defekt .... echt doof da findet man keine erstzteile in der bucht ....