Vergaserschieber gebrochen
Vergaserschieber gebrochen
Hallo!
Letzte Woche ist unvermutet ein Stück des Vergaserschiebers (vorne unten an der rechten Ecke, war erst 10-15tkm alt) gebrochen und in den Brennraum gesaugt worden- keine Kompression mehr.
Muß den Motor wohl zerlegen und schauen was das Stück für Schaden angerichtet hat
Hat das schon mal wer von euch gehabt?
Hat wer einen Schieber, oder ganzen Vergaser übrig?
Letzte Woche ist unvermutet ein Stück des Vergaserschiebers (vorne unten an der rechten Ecke, war erst 10-15tkm alt) gebrochen und in den Brennraum gesaugt worden- keine Kompression mehr.
Muß den Motor wohl zerlegen und schauen was das Stück für Schaden angerichtet hat
Hat das schon mal wer von euch gehabt?
Hat wer einen Schieber, oder ganzen Vergaser übrig?
- Blasphemie
- Stammgast

Re: Vergaserschieber gebrochen
Moin,
der Lukas vom alten 600er Forum hatte das auch mal.
Kolben, Ventile, Zylinderkopf waren Schrott, den Zylinder konnte er durch Bohren auf Übermaßkolben retten.
Er vermutete Ermüdungsbruch, wenn des bei dir aber erst so jung ist macht mich das doch stutzig.
Gruß
der Lukas vom alten 600er Forum hatte das auch mal.
Kolben, Ventile, Zylinderkopf waren Schrott, den Zylinder konnte er durch Bohren auf Übermaßkolben retten.
Er vermutete Ermüdungsbruch, wenn des bei dir aber erst so jung ist macht mich das doch stutzig.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

- jo
- Moderator

- Fahrerkarte
Oha,
ich würde erstmal Vergaser und Krümmer runter machen und mal rein schauen, vielleicht klemmt da ja nur was zwischen den Ventilen. Anschließed nochmal probieren. Wenn dann nix klappert oder so, weiter fahren.
Wer weiß wie alt das Plastikteil in Wirklichkeit schon war? Lag vielleicht schon Jahrzehnte in nem Lager.
Viel Erfolg
Gruß Jo
ich würde erstmal Vergaser und Krümmer runter machen und mal rein schauen, vielleicht klemmt da ja nur was zwischen den Ventilen. Anschließed nochmal probieren. Wenn dann nix klappert oder so, weiter fahren.
Wer weiß wie alt das Plastikteil in Wirklichkeit schon war? Lag vielleicht schon Jahrzehnte in nem Lager.
Viel Erfolg
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
plastik? blech!jo hat geschrieben:Oha,
Wer weiß wie alt das Plastikteil in Wirklichkeit schon war?
so ne kacke, da steckt man echt nich drin. riecht nach schadensersatzklage wegen materialfehler
Der Schieber ist aus einem sehr spröden Metall und hat die üblichen Schleifspuren eigentlich nur auf der Vorderseite. Hab den Krümmr schon abgebaut, da sind Schieber Brösel rausgekommen...Das Beste kommt erst: war 2000km auf Reise in Albanien, der Schieber hat bis 15km vor Ende der Reise gehalten! Schlimm ist, daß der Motor so gut ging wie noch nie! (weil fetter bedüst- 137,5er HD und kürzer übersetzt 15/42).
Anbei ein paar Bilder; Zylinder und Kolben haben überlebt, der Brennraum ist etwas "perforiert" aber reparabel, zw. Ventile und Sitze stecken kleine Stücke des abgebrochenen Schieber Teiles, möglicherweise auch reparabel...
Die Rückseite des Schiebers hat keine Spuren.
Ich habe schon schlimmere Schieber mit Spuren hinten und vorne gesehen, die nicht gebrochen sind.
Allerdings hatte ich schon lange (>10.000km) "Vergaserschieberklackern". Also Obacht bei diesem Geräusch!
Die Rückseite des Schiebers hat keine Spuren.
Ich habe schon schlimmere Schieber mit Spuren hinten und vorne gesehen, die nicht gebrochen sind.
Allerdings hatte ich schon lange (>10.000km) "Vergaserschieberklackern". Also Obacht bei diesem Geräusch!
-
Wurschdwasser
- Stammgast

beschreibe "Vergaserschieberklackern"!
es geht um ne sp46, oder?
meine 44er hat vermutlich alle arten von klappern, klackern und pfeiffen, da ist vergaserschieberklackern sicherlich auch dabei xD
es geht um ne sp46, oder?
meine 44er hat vermutlich alle arten von klappern, klackern und pfeiffen, da ist vergaserschieberklackern sicherlich auch dabei xD
Lieber in der Kaiserin als Imperator
- fabian_s
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Schaut echt unschön aus
Ich hoffe du kriegst das in einem guten preislichen Rahmen wieder repariert!
Es geht wohl eher um keine SP46 nach dem Avatarbild
Es geht wohl eher um keine SP46 nach dem Avatarbild
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
-
Easy
- Wohnt hier

Egal was für eine DR das ist, aber das ist kein original Gasschieber.
Ist der aus einem TM40?
Edit: ist ja ne 600er dann ists ein TM38
Ist der aus einem TM40?
Edit: ist ja ne 600er dann ists ein TM38
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
-
Wurschdwasser
- Stammgast

und auch noch im 600er forum, d´oh!
hab nur gesehen dass das ein andrer schieber ist wie bei mir. sorry!
hab nur gesehen dass das ein andrer schieber ist wie bei mir. sorry!
Lieber in der Kaiserin als Imperator