Nu mach Dir mal nicht in die Bux
Hier gibts keine Aufnahmeprüfung, und das ist hier wirklich ein sehr humanes Forum, in dem einem bisher immer geholfen wurde. Sei froh, daß Du keine Kawa KLR besitzt, DAS Forum ist wirklich bescheiden (Briefkopie gegen Bares z.B.).
Dein Anliegen war ein bissl obskur beschrieben, daher die etwas ironischen Antworten.
Trotzdem war meine ehrlich gemeint: Wenn Dein Seriendämpfer hin ist, und Du nicht viel Kohle hast, ist die billigste Wahl zum Tausch ein noch möglichst intakter Seriendämpfer. Nicht toll, aber besser als ein kaputter.
Wenn Du noch nicht so viel Plan von Mopedtrechnik hast, ist das nicht schlimm.
Aber Du solltest dann vielleicht nicht irgendwelche seltsamen Experimente mit diversen Federbeinkonstruktionen anfangen, die Dich nur noch mehr frusten.
Wenn Wilbers, White Power, Öhlins oder wie sie alle heißen Austauschfederbeine für Deinen Typ anbieten, kannst Du sicher sein, daß sie für DEN Preis auch 1 zu 1 in Deine Schwinge passen.
I.d.R. wird Dein Heck nicht höher, weil die Tauschdämpfer die gleichen Maße wie der Seriendämpfer aufweisen. Aber nicht enttäuscht sein! Der Unterschied ist trotzdem wie Tag und Nacht.
Ich hab mein Fahrwekt auf WP umgebaut und es ist vorzüglich; ich denke, wesentlich besser bekommt man eine SP 44 nicht hin. Würde es immer wieder machen.
Also: Du hast weder den falschen Motor, noch die falsche Maschine, und alles ist gut bis auf Deinen Dämpfer.
Also mach was, guck Dir die Angebote hier oder bei egay an und tausche aus.