Fernlicht geht, geht nicht, geht... SP44B

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Fernlicht geht, geht nicht, geht... SP44B

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo!
Es handelt sich um eine SP44B, die Tüv-fertig gemacht werden muss. In Physik kam ich mit Elektrik immer gut klar, aber auf dem Papier ist das wie immer eine ganz andere Sache als in echt... Ich habe also keine Ahnung wie ich mit einem Elektrikproblem umgehe, womit ich anfange, wonach ich suche und all dies. Ich hoffe jemand kann mir bei der Analyse der Symptome behilflich sein:
Das Abblendlicht funktioniert in jeder Lage einwandfrei. Schalte ich auf Fernlicht um, gehts Licht nicht mehr. An der Birne liegts nicht, die habe ich getauscht. Ich habe die Lampenmaske mal abgemacht um zu schauen was Phase ist. Egal wie ich am Kabelstrang biege und drehe, das Licht blieb aus. Dann, nach einer Minute die der Motor nun lief, ging das Fernlicht plötzlich an, und wieder: egal wie ich den Kabelstrang biege und drehe, es blieb an. Nach 3 Minuten ging es wieder aus und war auch nicht mehr an zu kriegen. Ich habe keine Ahnung wie das kommen kann. Die Kabel am Lenkkopflager habe ich mal angeschaut, die sehen von außen "ganz okay" aus.
Wie gehe ich nun vor, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Hört sich das nach Kabelbruch oder nach einem kaputten Schalter an? Was könnte sonst Ursache sein?
Mal abgesehen davon noch eine Frage:
Dies hier ist der Stecker vom Scheinwerfer, mit einem gelben, einem weißen und einem schwarz-weißen Kabel. Gelb ist Masse, oder? Ist das Fernlicht schwarzweiß oder weiß? Bild
Vielen Dank für kommende Beiträge und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Christian
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Fernlicht geht, geht nicht, geht... SP44B

Beitrag von Motzkeks »

Schwarzweiß ist Masse (wie immer an der DR!), gelb müsste Plus Fernlicht sein, weiß Plus Abblendlicht. Klappt die Lichthupe? Wenn ja, kanns sein dass nur der Schalter gammlig ist.
I live. I die. I live again!
Naklarmann
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Naklarmann »

Hatte ich auch mal.
Mach den ganzen Kabelbaum unter der Lampenmaste auf. Alles auswickeln.
Da sind ab Werk verbaute Quetschverbindungen drin. Da war das Kabel zum Fernlicht abgegangen.
Das konnte man von außen nicht sehen.
Hab das zusammengelötet und Schrumpfschlauch drüber gemacht. Das wars.
Gelöschter User

Themenstarter

Die Lichthupe klappt leider auch nicht.
Ich habe den Kabelbaum hinter der Lampe ausgewickelt und auch die besagte Quetschverbindung gefunden. Das ist so eine Dreierverbindung, ein gelbes Kabel geht zur Lampe, eins zum Cockpit (Fernlichtanzeige), und das andere Ende verschwindet unterm Tank. Die Verbindung ist aber bombenfest und auch nicht in irgendeiner Weise locker, daher würde ich da nur ungern was dran rumlöten.
Jetzt ist die Frage, was ich als nächstes machen sollte. Der Kabelstrang verschwindet wie gesagt unterm Tank. Wo führt mein gelbes Fernlichtkabel denn genau hin, zum Sicherungskasten oder? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo genau ich am Sicherungskasten das Fernlichtkabel finde, sodass ich dort mal was überbrücken kann? Das wäre meine einzige Idee, oder gibt es einen Trick 17 den ich nicht kenne?
Ich bin sehr dankbar für weitere Hilfe! :idea:
Gruß Christian
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

das gelbe Kabel fürs Fernlicht geht unter den Tank und von da aus zum Schalter links am Lenker. Die linke Schaltereinheit wird über eine Plusleitung versorgt.
Da es bei Dir nur am Fernlicht hapert kann es daher nur auf dem Weg vom Schalter nach vorne zum (Fern) Licht liegen. Ich würde erstmal den Schalter zerlegen und schauen ob alles fest ist und Kontakt hat. Es gibt keine Sicherung einzeln fürs Fernlicht, der Strom geht über die 10A Sicherung im Sicherungskasten, der liegt aber vor dem Schalter.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Themenstarter

Danke Wolfgang!
Ich habe jetzt kein Bild vom Schalter vor Augen, aber wie nehme ich den denn auseinander- soweit ich mich entsinne sind da keine Schrauben dran, oder doch?
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Hallo :D
Hänge mich da mal rein....
...doch, doch! Mach`mal die Lenkerarmatur auf (falls noch nicht geschehen) und Du wirst Dich wundern was da alles drin ist...!!!
Irgendwie habens bei meiner Suse sogar schon einige Spinnen geschafft, in der Lenkerarmatur solche "Nester" für den Nachwuchs zu bauen.... :roll:
Und die feinfingerigen Japaner ham`ja die Schalter auch da einbauen müssen.... :!:
Die Kontakte dieser Schalter sollten, vor allem wenn die DR draussen übernachten muß, alle paar Jahre gesäubert und geschmiert werden (...so denn zugänglich)
Ansonsten bleibt dann nur der Tausch alt gegen neu...
Sonst kann z.B. der Killschalter mal klemmen, geht nicht mehr rein oder raus, und anderen Mist, den man dann grade nicht brauchen kann.... :roll:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Themenstarter

Repariert!
Der Schalter wars nicht. Aber ich habe den Schalter mal aufgemacht und die Kontakte gereinigt. Das Kabel zwischen dem Fernlicht-Schalter und Birne ist irgendwo kaputt. Ich habe es kurzerhand stilgelegt und ein neues Kabel zur Lampe gezogen. Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß Christian
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

schön, mich würde aber trotzdem noch was interessieren. Zur Problembehandllung für andere die ein ähnliches Problem haben.
Da ist ein Stecker unterm Tank zwischen Kabelbaum und Schalter hast Du dir den angesehen? Speziell für das Fernlicht ist am gelben Kabel ein einzelner Stecker, ich denke der wird Probleme machen. Evtl. locker sitzen oder schön gammeln.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Antworten