Suzuki Dr650 RSE SP43B Anlasser

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
caligula21
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Suzuki Dr650 RSE SP43B Anlasser

Beitrag von caligula21 »

Themenstarter

Einen schönen Montag Abend wünsche ich!

zu meinem Anliegen: Mein Schätzchen läuft soweit ganz gut...aber eben erst wenn sie läuft. Mein Schrauber hat mir heute verkündet das der Anlasser hinüber ist und der ist ja nicht gerade günstig. Daher wollte ich mal fragen ob jemand von euch noch einen Anlasser rumliegen hat, der darauf wartet wieder gebraucht zu werden :) Sonst nehme ich auch gerne Tipps entgegen, wo ich gebraucht so ein Teil erwerben kann. Ebay hab ich schon abgeklappert, aber da gibts (soweit ich weiß) nicht, das mir Hilft.

Wäre super wenn einer von euch noch einen Alasser hätte, denn ich würde nur ungern ein Vermögen investieren.

Grüße

Caligula

PS: Wie schauts aus mit einer Umrüstung auf Kickstarter? ist das Möglich mit der automatischen Deko?
Bin Dankbar für alle Antoworten
Gelöschter User

Re: Suzuki Dr650 RSE SP43B Anlasser

Beitrag von Gelöschter User »

Moin!
So ähnlich ist das bei meiner auch. Seit einem bestimmten Zeitpunkt im letzten Jahr will sie nicht mehr immer so richtig anspringen, v.a. wenn sie längere Zeit gestanden ist, und wenn das ganze dann noch unter ca. 9°C war, dann muss ich bei mir mehrere male den Berg runterrollen, bis sie endlich kommt. Woran das liegt weiß ich bis heute nicht, wenns warm ist und ich regelmäßig fahr, dann ists auch nicht so extrem, jedoch klingt der Anlasser etwas "gequält".

Nun zu deinem Problem:
Ich hab gedacht, bei mir liegts am Anlasser, deswegen hab ich mir auch einen besorgt und eingebaut, jedoch wars genau gleich wie zuvor.
Deswegen hab ich einen Anlasser für die Sp45B übrig. Kannst du damit was anfangen?

Grüße, Oli

PS: Umrüstung auf Kickstarter lohnt sich soweit ich das hier bisher verfolgen konnte nicht wirklich. Wünsch mir auch manchmal einen her :)
caligula21
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von caligula21 »

Themenstarter

Hallo Olli,

Klingt in soweit ganz vielversprechend! Kannst du mir ein Bild oder eine Modellnummer schicken? Dann schau ich mal ob die Teile identisch sind.

Danke

Niko
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von FP91 »

sp45_oli hat geschrieben:Moin!
So ähnlich ist das bei meiner auch. Seit einem bestimmten Zeitpunkt im letzten Jahr will sie nicht mehr immer so richtig anspringen, v.a. wenn sie längere Zeit gestanden ist, und wenn das ganze dann noch unter ca. 9°C war, dann muss ich bei mir mehrere male den Berg runterrollen, bis sie endlich kommt. Woran das liegt weiß ich bis heute nicht, wenns warm ist und ich regelmäßig fahr, dann ists auch nicht so extrem, jedoch klingt der Anlasser etwas "gequält".

Nun zu deinem Problem:
Ich hab gedacht, bei mir liegts am Anlasser, deswegen hab ich mir auch einen besorgt und eingebaut, jedoch wars genau gleich wie zuvor.
Deswegen hab ich einen Anlasser für die Sp45B übrig. Kannst du damit was anfangen?

Grüße, Oli

PS: Umrüstung auf Kickstarter lohnt sich soweit ich das hier bisher verfolgen konnte nicht wirklich. Wünsch mir auch manchmal einen her :)

Ähm, deine Battarie ist einfach nur Tod ...
Gelöschter User

Glaube ich eher nicht. Haben zuerst die Batterie geprüft, die war auch nicht mehr ganz fit. Hab dann eine neue gekauft, mit der ists allerdings auch nicht besser.
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,

naja. Das Thema Billigbatterien hatten wir hier schon öfters, wenns denn auch eine bei Dir war. Meine hat 4 Monate gehalten... es gibt aber im Netz auch Berichte, dass die Stromklötze direkt aus dem Laden defekt sind. Auch ich dachte an den Anlasser oder die Verkabelung. War aber nur die Batterie. Versuch mal mit laufendem Automotor zu überbrücken. Wenn das klappt ist es nur die Batterie. Defekte Anlasser sind doch recht selten hier.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Frodo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Frodo »

soweit du immer noch einen anlasser suchst ist bike-teil.de immer eine gute adresse um gebrauchte teile zu finden.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Meistens sind auch nur die Kohlebürsten der Kontakte im Anlasser abgewetzt, kann man austauschen. Ist ne nervige Angelegenheit, aber machbar. Ein Satz neue Bürsten kostet um die 20€ glaub ich.
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Jo, das hab ich auch schon probiert. Ging natürlich besser als mit der Motorradbatterie, aber auch nicht so "normal", wie es sein sollte. Naja, möchte hier nicht vom Thema ablenken :).
Wie gesagt, hab noch nen Anlasser hier liegen.
Melde dich einfach, falls Bedarf besteht.
Sputnik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sputnik »

Hey!
Zum Thema Anlasser kann ich nicht viel sagen, ausser das meiner auch nicht mehr so richtig wollte.Ich habe mir dann hier im Forum einen Tipp für den Batteriekauf geholt und es bis heute nicht bereut.Ich habe mir eine Batterie von Yuasa gekauft,die kam auf 68 Euro komplett mit Säurepack und nach dem befüllen ist sie wartungsfrei.Man merkt,das sie richtig Kraft hat beim starten.Also Knopf drücken und der Motor ist sofort da,selbst bei längerer Standzeit und Minustemperaturen.
Gruß, Sputnik
Lieber ein altes Eisen als neues Plastik.:-).
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

anlasser gehen grundsätzlich nur selten richtig kaputt. in den allermeisten fällen helfen, wie schon von "motzkeks" geschrieben, neue kohlen. dann sollte man auch gleich noch den kollektor (kohlenlaufbahn) reinigen und evtl. mit feinem schleifpapier abziehen. das geht super indem man den läufer (das drehteil) in die bohrmaschine einspannt. ist dann fast wie abdrehen. als krönung dann noch die lager gesäubert und gefettet und das ding sollte laufen wie neu.

tut es das nicht, wird vorzugsweise ein massefehler oder kontaktfehler der zuleitung das problem sein. manchmal kann es auch der magnetschalter selber sein. bin ich mir bei der dr nicht sicher ob der sich auseinandernehmen und reparieren lässt. bei meinen anderen mopeten ist das so.
caligula21
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von caligula21 »

Themenstarter

So, erstmal danke für die netten Angebote! Habe jetzt nen gebrauchten von einem zu vorkommenden Forums Mitglied

Dann rollt sie demnächst auch wieder und macht keine Mücken beim anlassen :)
Antworten