Neu hier und gleich eine Frage: Gibts einen kurzen Auspuff?
Neu hier und gleich eine Frage: Gibts einen kurzen Auspuff?
Hallo zusammen!
Mein Name ist Gregor und ich habe erst vor kurzem eine DR-600 Dakar Baujahr 1986 erstanden. Ich habe vor damit die LGKS zu machen nächstes Jahr. Warum nächstes Jahr? Ich bin stolzer Vater eines kleinen Sohnes im alter von 1 Jahr und 9 Monaten und bin glücklich verheiratet. Meine Ferien verbringe ich darum meist mit meiner Familie und genehmige mir nur manchmal einen längeren Ausflug alleine. Diesen habe ich dieses Jahr schon gehabt mit einem kleinen Trip in Indien wo ich meinen Vater besucht habe. Ich bin 31 und lebe in Zürich, in der Schweiz
So, das also zu meiner Person und meinem Bike. Jetzt zu meiner Frage:
Der Auspuff ist mit abstand das am schlechtesten erhaltene Teil an dem Motorrad. Ich spiele daher mit dem Gedanken diesen zu ersetzen. Da ich gerne etwas schraube und ich nach dem Trip wohl einige Modifikationen machen will, will ich gerne einen möglichst kleinen Auspuff haben. Ich habe mich bereits etwas informiert und kenne die für die DR-600 zugelassenen Modelle von GPR, Marvin, Laser und Sebring. Gibt es noch andere? Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich einen möglichst unauffälligen, kleinen Topf, der mir auch verschiedene Platzierungsmöglichkeiten bieten würde suche?
Vielen Dank schon mal im Voraus und einen ganz schönen Tag wünsche ich!
Cheers!
Mein Name ist Gregor und ich habe erst vor kurzem eine DR-600 Dakar Baujahr 1986 erstanden. Ich habe vor damit die LGKS zu machen nächstes Jahr. Warum nächstes Jahr? Ich bin stolzer Vater eines kleinen Sohnes im alter von 1 Jahr und 9 Monaten und bin glücklich verheiratet. Meine Ferien verbringe ich darum meist mit meiner Familie und genehmige mir nur manchmal einen längeren Ausflug alleine. Diesen habe ich dieses Jahr schon gehabt mit einem kleinen Trip in Indien wo ich meinen Vater besucht habe. Ich bin 31 und lebe in Zürich, in der Schweiz
So, das also zu meiner Person und meinem Bike. Jetzt zu meiner Frage:
Der Auspuff ist mit abstand das am schlechtesten erhaltene Teil an dem Motorrad. Ich spiele daher mit dem Gedanken diesen zu ersetzen. Da ich gerne etwas schraube und ich nach dem Trip wohl einige Modifikationen machen will, will ich gerne einen möglichst kleinen Auspuff haben. Ich habe mich bereits etwas informiert und kenne die für die DR-600 zugelassenen Modelle von GPR, Marvin, Laser und Sebring. Gibt es noch andere? Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich einen möglichst unauffälligen, kleinen Topf, der mir auch verschiedene Platzierungsmöglichkeiten bieten würde suche?
Vielen Dank schon mal im Voraus und einen ganz schönen Tag wünsche ich!
Cheers!
Zuletzt geändert von Greg R am 24 Mär 2014 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neu hier und gleich eine Frage! =)
Servus,
Du steckst in einer Klemme: Ein kleiner Topf ist entweder saulaut, oder er frisst Leistung und überhitzt Deinen Zylinderkopf, mt allen Folgen. Deshalb solltest Du, sofern Du auf moderate Lautstärke wert legst, (was man in der Schweiz ja bekanntlich sollte...) in Volumen investieren.
Von der Firma SR-Racing in Schrobenhausen kann man sich was anpassen lassen, die Frage ist nur, ob man das bei Dir zugelassen bekommt.
Gruß
Hans
Du steckst in einer Klemme: Ein kleiner Topf ist entweder saulaut, oder er frisst Leistung und überhitzt Deinen Zylinderkopf, mt allen Folgen. Deshalb solltest Du, sofern Du auf moderate Lautstärke wert legst, (was man in der Schweiz ja bekanntlich sollte...) in Volumen investieren.
Von der Firma SR-Racing in Schrobenhausen kann man sich was anpassen lassen, die Frage ist nur, ob man das bei Dir zugelassen bekommt.
Gruß
Hans
Hi und danke für die schnelle Antwort Hans!
Die Problematik mit dem Laut etc ist mir natürlich bekannt. Und eine E-Nummer will ich ebenfalls drauf weil Bussgelder bezahlen wegen zu lautem Topf kenn ich schon und das kann ich mir mit Familie nicht mehr leisten
Gibt es denn noch andere Standard-Töpfe ausser den oben genannten Marken?
Schlussendlich will ich dass das Ende des Topfs nicht so weit hinten raus steht. Ich spiele mit dem Gedanken das Übergangsstück zwischen krümmer und Endtopf zu kürzen und den Topf schräg am Rahmendreieck zu platzieren. Also quasi nicht ein kleinerer topf, sondern lediglich umplatzieren.... Klar ist das sicher wieder nicht das non plus ultra was die leistung angeht
Die Problematik mit dem Laut etc ist mir natürlich bekannt. Und eine E-Nummer will ich ebenfalls drauf weil Bussgelder bezahlen wegen zu lautem Topf kenn ich schon und das kann ich mir mit Familie nicht mehr leisten

Gibt es denn noch andere Standard-Töpfe ausser den oben genannten Marken?
Schlussendlich will ich dass das Ende des Topfs nicht so weit hinten raus steht. Ich spiele mit dem Gedanken das Übergangsstück zwischen krümmer und Endtopf zu kürzen und den Topf schräg am Rahmendreieck zu platzieren. Also quasi nicht ein kleinerer topf, sondern lediglich umplatzieren.... Klar ist das sicher wieder nicht das non plus ultra was die leistung angeht

- AWolff
- Fast schon Admin
- Galerie
LGKS ?!? Du meinst diesen Trampelpfad ? (Bei 5:00 wird's wirklich sehr schmal ...)
Mit der ersten Enduro die du fährst ?!?
http://www.gaskrank.tv/tv/gelaende/big- ... -11492.htm
Zum Auspuff: Zwischenrohr kürzen ist die Lösung!
Hab ich auch so gemacht weil die Tröte hinten zu weit raus ragte ...
BTW Schreib in den Betreff worum es geht, alles andere ist Sinnlos.

Mit der ersten Enduro die du fährst ?!?
http://www.gaskrank.tv/tv/gelaende/big- ... -11492.htm
Zum Auspuff: Zwischenrohr kürzen ist die Lösung!
Hab ich auch so gemacht weil die Tröte hinten zu weit raus ragte ...
BTW Schreib in den Betreff worum es geht, alles andere ist Sinnlos.

Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
hi AWolff!
ich meine nicht den trampelpfad sondern mehr diese richtung http://www.youtube.com/watch?v=wObM4YeIcBA ich glaube da gibt es verschiedene passagen / routen die man nehmen kan
und es ist nicht meine erste enduro =) ich war zweimal in kambodscha zum enduro fahren mit einer 250er, aber da gleich grob mit dschungel, sand und was es da alles gibt. und dann hab ich letzthin auch meine ersten erfahrungen mit motocrossen gemacht auf einer 250er zweitakt KTM... etwas zu brutal und agressiv für meinen Geschmack
Hast du Bilder von deinem gekürzten Zwischenrohr? ...Ich mach mich mal auf in die Gallerie!
Danke und lieber Gruss
Greg
ich meine nicht den trampelpfad sondern mehr diese richtung http://www.youtube.com/watch?v=wObM4YeIcBA ich glaube da gibt es verschiedene passagen / routen die man nehmen kan

und es ist nicht meine erste enduro =) ich war zweimal in kambodscha zum enduro fahren mit einer 250er, aber da gleich grob mit dschungel, sand und was es da alles gibt. und dann hab ich letzthin auch meine ersten erfahrungen mit motocrossen gemacht auf einer 250er zweitakt KTM... etwas zu brutal und agressiv für meinen Geschmack

Hast du Bilder von deinem gekürzten Zwischenrohr? ...Ich mach mich mal auf in die Gallerie!
Danke und lieber Gruss
Greg
- Wooky
- Fast schon Admin
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Re: Neu hier und gleich eine Frage: Gibts einen kurzen Auspu
Da hast du natürlich recht Wooky. Ich finde die Linie ja auch sehr schön so mit denoriginalen Abdeckungen. Aber für einen Umbau in diese Richtung: http://www.twowheelsblog.com/galleria/s ... t-custom/2 müssten die Abdeckungen weg 

An anderen Töpfen für die SN41 fällt mir im Moment nur der Devil ein und den gibts neu nicht mehr. Besonders zierlich war der aber auch nicht.
Am "zierlichsten" ist m.M.n. der Laser.
Am "zierlichsten" ist m.M.n. der Laser.
SP41B
wenn du einen deutschen Auspuff hast,
kannst du das letzte Teil absägen.Dieses
Teil wurde extra für Deutschland drangeschweisst.
sieht trotzdem Original aus, bei mir hat
das weder Polizei noch TÜV bemängelt.
Natürlich nur wenn legal in der Schweiz.
Der Interessierte sägt das Häubchen von
hinten her gesehen und ohne Gewähr! vor
der Schweißnaht ab so dass der Auspuff
dann kurz nach dem Hitzeblech endet..,,
kannst du das letzte Teil absägen.Dieses
Teil wurde extra für Deutschland drangeschweisst.
sieht trotzdem Original aus, bei mir hat
das weder Polizei noch TÜV bemängelt.
Natürlich nur wenn legal in der Schweiz.
Der Interessierte sägt das Häubchen von
hinten her gesehen und ohne Gewähr! vor
der Schweißnaht ab so dass der Auspuff
dann kurz nach dem Hitzeblech endet..,,
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
- AWolff
- Fast schon Admin
- Galerie
Nee Greg, hab davon keine Bilder gemacht ...Greg R hat geschrieben:... Hast du Bilder von deinem gekürzten Zwischenrohr? ...Ich mach mich mal auf in die Gallerie! ...
Und die Bilder in der Galerie (SP44 Sumo) sind noch mit dem Marving Auspuff, der war vorher dran.
Später war dann ein MSR dran (Nach MSR suchen, gibt's 'n langen Thread zu!)
Der MSR hat ein extra Zwischenrohr ... und den gibt's bestimmt auch für die 600er.
Die Bauart ist mit dem GPR identisch, der ballert also ordentlich ...

Nietzsche is my co-pilot!
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo
@Greg R : was wäre denn am Marving auszusetzen?
Ich hab den an meiner SP41B dran (die SP/SN sind ja fast gleich) und finde den nicht zu lang... der ist ja schon auf Höhe des Rücklichtes zu Ende und zu laut ist der auch nicht...
@A Wolf beim angucken des "gaskrank" Videos hatt` ich schon feuchte Hände und Gänsehaut, das ist der Hammer, so einen Ziegenpfad mit dem Möp...
Da fällt man wirklich nur einmal....
Wäre nix für mich...
Gruß, Uli

@Greg R : was wäre denn am Marving auszusetzen?

@A Wolf beim angucken des "gaskrank" Videos hatt` ich schon feuchte Hände und Gänsehaut, das ist der Hammer, so einen Ziegenpfad mit dem Möp...

Wäre nix für mich...
Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
Hallihallo Uli
auszusetzen ist am Marving grundsätzlich garnichts. Für den Umbau den ich mir vorgestellt hatte würde ich allerdings das Heck kürzen und da wär es schön wenn der Endtopf maximal bis zur Hinteren Achse reichen würde, damit die optische Gewichtung vor dem Hinterrad liegt. Ist dann aber ein radikaler Umbau und der wäre dann auch nicht mehr so offroad tauglich, jedenfalls nicht ohne viel Dreck auf den Rücken zu kriegen
kuck hier: http://www.twowheelsblog.com/galleria/s ... t-custom/2
lieber Gruss
Greg
auszusetzen ist am Marving grundsätzlich garnichts. Für den Umbau den ich mir vorgestellt hatte würde ich allerdings das Heck kürzen und da wär es schön wenn der Endtopf maximal bis zur Hinteren Achse reichen würde, damit die optische Gewichtung vor dem Hinterrad liegt. Ist dann aber ein radikaler Umbau und der wäre dann auch nicht mehr so offroad tauglich, jedenfalls nicht ohne viel Dreck auf den Rücken zu kriegen

kuck hier: http://www.twowheelsblog.com/galleria/s ... t-custom/2
lieber Gruss
Greg
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo nochmal, Greg
...ja, das ist ja auch was ganz anderes!
Schaut g... aus!
Nee, da geht der Marving gar nicht! Vielleicht findest Du was im Custom/ Chopper Bereich, die mögen ja oft so ganz kleine, aber laute Hurra- Tüten...
Oder Du sägst den Marving kurz vor dem Topf ab und steckst ihn direkt auf den Krümmer...
Oder ein End-Töpchen von einem Scooter...den mußt dann halt noch ausräumen, nicht dass die DR am eigenen Abgas erstickt...
Wünsch` Dir viel Spaß und Erfolg beim Umbau!
Gruß, Uli

...ja, das ist ja auch was ganz anderes!

Nee, da geht der Marving gar nicht! Vielleicht findest Du was im Custom/ Chopper Bereich, die mögen ja oft so ganz kleine, aber laute Hurra- Tüten...

Oder Du sägst den Marving kurz vor dem Topf ab und steckst ihn direkt auf den Krümmer...

Oder ein End-Töpchen von einem Scooter...den mußt dann halt noch ausräumen, nicht dass die DR am eigenen Abgas erstickt...

Wünsch` Dir viel Spaß und Erfolg beim Umbau!
Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
Galerie:

Galerie:
uli64 hat geschrieben:ganz kleine, aber laute Hurra- Tüten...![]()
Hurra-Tüte: Mein neuer Lieblingsbegriff der Woche.
Danke
Moin zusammen!
Wie wär's denn mit den Originaltüten von ner RSE? Nur eine oder beide, links oder rechts..
Gruss
Michael
Wie wär's denn mit den Originaltüten von ner RSE? Nur eine oder beide, links oder rechts..
Gruss
Michael