Stahlflex an einer SP43
-
- Ist öfters hier
- Galerie
Stahlflex an einer SP43
Hallo zusammen,
ich habe nach einer ausgiebigen Harz Tour festgestellt, dass Stahlflex Bremsleitungen nicht schlecht wären.
Habe die Suche schon benutzt, bin aber nicht wirklich schlauer.
Meine zwei Fragen sind: von wo bis wo ginge die vorder Stahlflex? Wird die vorhandene starre Bremsleitung umgangen, oder dort angeschlossen ??
Welche Stahlflexherstellter nutzt ihr, und seid Ihr zufrieden.
LG
Tom
ich habe nach einer ausgiebigen Harz Tour festgestellt, dass Stahlflex Bremsleitungen nicht schlecht wären.
Habe die Suche schon benutzt, bin aber nicht wirklich schlauer.
Meine zwei Fragen sind: von wo bis wo ginge die vorder Stahlflex? Wird die vorhandene starre Bremsleitung umgangen, oder dort angeschlossen ??
Welche Stahlflexherstellter nutzt ihr, und seid Ihr zufrieden.
LG
Tom
-
- Kennt sich schon aus
Re: Stahlflex an einer SP43
Moin,
die vordere Stahlflex geht vom Bremszylinder bis zur Bremszange, ganz wie es sich gehört.
Dieses originale Stück Bremsleitung aus Metall ist dann was für die Tonne.
Ich habe vorn und hinten die von Melvin verbaut. Die vordere ziemlich lang, lässt sich aber gut unterbringen.
die vordere Stahlflex geht vom Bremszylinder bis zur Bremszange, ganz wie es sich gehört.
Dieses originale Stück Bremsleitung aus Metall ist dann was für die Tonne.
Ich habe vorn und hinten die von Melvin verbaut. Die vordere ziemlich lang, lässt sich aber gut unterbringen.
LG
Stephan
Es reicht nicht, von einer Sache keine Ahnung zu haben, man muss auch unfähig sein, sich auszudrücken!
M3RL1Ns RSE Restaurierung
Stephan
Es reicht nicht, von einer Sache keine Ahnung zu haben, man muss auch unfähig sein, sich auszudrücken!
- Wooky
- Fast schon Admin
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
-
- Ist öfters hier
- Galerie
Bis hierhin schon mal DANKE für die Antworten.
Der Artikel von "Hessler" war sehr informativ !
Gleichzeitig wirft er aber auch folgende Frage auf: Er betont ausdrücklich das seine Leitungen im Gegensatz zu anderen Herstellern perfekt in der Länge auf die DR abgestimmt ist.
M3RL1N hat ja geantwortet; er hat eine von Melvin verbaut die sehr lang war.
Melvin und andere Hersteller sind aber deutlich günstiger als Hessler.
Deswegen könnt ich noch weitere Infos auch über andere Hersteller gebrauchen. Wie sieht dort die Länge aus. Gerne auch was die Qualität der Stahlflexleitungen angeht.
Ich bin da wirklich ziehmlich unwissend !!
Zum Schluss noch die Frage, wozu die von Melvin zusätzlich angebotene Hohlschrauben verwendet wird.......?
Gruß
Thomas
Der Artikel von "Hessler" war sehr informativ !
Gleichzeitig wirft er aber auch folgende Frage auf: Er betont ausdrücklich das seine Leitungen im Gegensatz zu anderen Herstellern perfekt in der Länge auf die DR abgestimmt ist.
M3RL1N hat ja geantwortet; er hat eine von Melvin verbaut die sehr lang war.
Melvin und andere Hersteller sind aber deutlich günstiger als Hessler.
Deswegen könnt ich noch weitere Infos auch über andere Hersteller gebrauchen. Wie sieht dort die Länge aus. Gerne auch was die Qualität der Stahlflexleitungen angeht.
Ich bin da wirklich ziehmlich unwissend !!
Zum Schluss noch die Frage, wozu die von Melvin zusätzlich angebotene Hohlschrauben verwendet wird.......?
Gruß
Thomas
-
- Kennt sich schon aus
Die Hohlschrauben braucht man um die Bremsleitung an Nehmer und Geberzylinder anzuschliessen.
Irgendwie muss die Bremsflüssigkeit ja da durch.
Die hast du natürlich bereits an deinem Hebel und der Bremszange.
Melvin bietet die an damit es farblich zur neuen Bremsleitung passt. Muss man nun nicht machen aber jeder wie er es braucht.
Über die Länge brauchst du dir echt keine Gedanken machen. Sie ist etwas länger als die originale, passt aber trotzdem sehr gut.
Irgendwie muss die Bremsflüssigkeit ja da durch.
Die hast du natürlich bereits an deinem Hebel und der Bremszange.
Melvin bietet die an damit es farblich zur neuen Bremsleitung passt. Muss man nun nicht machen aber jeder wie er es braucht.
Über die Länge brauchst du dir echt keine Gedanken machen. Sie ist etwas länger als die originale, passt aber trotzdem sehr gut.
LG
Stephan
Stephan
- XuDaBit
- Kennt sich schon aus
Ich hab auch die von Melvin verbaut. Waren unschlagbar günstig.
Das entlüften lief etwas schwer, wahrscheinlich weil die Leitung so lang ist und eben auch ein kleines Stück nach oben geht.
Ich hab sie auch anständig verlegen können, allerdings erst nach einigen Versuchen. Wenn du möchtest, kann ich die Tage mal schauen wie ich die jetzt genau verlegt hab, ist schon etwas her.
Das entlüften lief etwas schwer, wahrscheinlich weil die Leitung so lang ist und eben auch ein kleines Stück nach oben geht.
Ich hab sie auch anständig verlegen können, allerdings erst nach einigen Versuchen. Wenn du möchtest, kann ich die Tage mal schauen wie ich die jetzt genau verlegt hab, ist schon etwas her.
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Des wär super wenn du mal nachschaust und ein paa Fotos machen würdetst. Weil 100 % gefällt mir die Verlegung von meiner Melvin Leitung nämlich auch noch nicht.
DR 650 RSE
"Wer andere in der Kurve brät hat ein DR-Heizgerät."
"Wer andere in der Kurve brät hat ein DR-Heizgerät."
-
- Ist öfters hier
Ich hab mir bei ebay vor paar Monaten Spiegler Stahlflex für vorne besorgt für 30 Euro....
Passt einwanfrei und gute Qualität....war wohl ein Angebotspreis
Passt einwanfrei und gute Qualität....war wohl ein Angebotspreis
yo baby yo baby yo baby yo!
- fish_hg
- Fühlt sich wie zu Hause
bei melvin kannst du doch angeben, wie lang die leitung sein soll. wo ist das problem?
die hohlschrauben braucht man manchmal auch, weil die anschlüsse unterschiedlicher hersteller unterschiedliche stärken haben. das kann man auch mit dicken und dünnen, oder mehreren dichtscheiben ausgleichen, aber schöner ist es eben wenn es passt.
die hohlschrauben braucht man manchmal auch, weil die anschlüsse unterschiedlicher hersteller unterschiedliche stärken haben. das kann man auch mit dicken und dünnen, oder mehreren dichtscheiben ausgleichen, aber schöner ist es eben wenn es passt.
bei E... kriegst du doch Originallänge. Denke auch für meine SP43B diesen Monat Stahlflex zu verbauen. Nur Die Preise sind von 80 Euro bis zu 170 Euro komplett sehr ausseinander, kann man da bei preiswerteren was falschmachen. Z.B. SPIEGLER hinten+vorne 85 mit Versand und Lucas ca. 150 Euro ist da wirklich so ein großer Qualitätunterschied?
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo!
Ich hab meine Suse im Frühjahr auf Stahlflex umgebaut! Bin Super zufrieden!
Hab`die bei Easy/ Tigerparts bestellt, sind m.W. von Fischer, haben eine (aufpreispflichtige) farbige Kunstoffummantelung und stimmen absolut in der Länge.....
Für alles zusammen ca. 100.-€ (weis im Moment nicht mehr den genauen Betrag...)
Fand`s aber recht günstig, was man sonst so an Stahlflex-Preisen liest....
Gruß, Uli

Ich hab meine Suse im Frühjahr auf Stahlflex umgebaut! Bin Super zufrieden!
Hab`die bei Easy/ Tigerparts bestellt, sind m.W. von Fischer, haben eine (aufpreispflichtige) farbige Kunstoffummantelung und stimmen absolut in der Länge.....
Für alles zusammen ca. 100.-€ (weis im Moment nicht mehr den genauen Betrag...)
Fand`s aber recht günstig, was man sonst so an Stahlflex-Preisen liest....

Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
- gummikuhfan
- Galerie
Hallo zusammen,
habe die Tage mit Melvin telefoniert. Die sagten mir, dass sie die Leitung für die SP43 nur als ein Stück liefern, damit zusätzliche evtl. Undichtigkeiten ausgeschlossen werden können. Sie ist insgesamt 140 cm lang. Im Bereich, wo sonst die Metallrohre liegen, ist die Stahlflexleitung von Melvin zusätzlich mit einer dickeren Ummantelung geschützt. Die Leitung sollte dann so wie die originale liegt, verlegt werden.
Hat das schon jemand so gemacht?
Gibt es evtl. Bilder davon?
habe die Tage mit Melvin telefoniert. Die sagten mir, dass sie die Leitung für die SP43 nur als ein Stück liefern, damit zusätzliche evtl. Undichtigkeiten ausgeschlossen werden können. Sie ist insgesamt 140 cm lang. Im Bereich, wo sonst die Metallrohre liegen, ist die Stahlflexleitung von Melvin zusätzlich mit einer dickeren Ummantelung geschützt. Die Leitung sollte dann so wie die originale liegt, verlegt werden.
Hat das schon jemand so gemacht?

Gibt es evtl. Bilder davon?
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
- Harbsy
- Stammgast
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43

Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Hallo,
ich habe an meiner SN41a
vorne zweiteilig von Spiegler
verbaut. 70 EUR. Die gibt's auch
für Deine, ersetzt 1 zu 1 das
Original. Gleiche Wegführung,
Wunschfarbe.... hat bestimmt
Easy oder eben direkt bei
Spiegler. Und hängt dann halt
nicht irgendwo rum. Und undicht
ist ein Märchen.
ich habe an meiner SN41a
vorne zweiteilig von Spiegler
verbaut. 70 EUR. Die gibt's auch
für Deine, ersetzt 1 zu 1 das
Original. Gleiche Wegführung,
Wunschfarbe.... hat bestimmt
Easy oder eben direkt bei
Spiegler. Und hängt dann halt
nicht irgendwo rum. Und undicht
ist ein Märchen.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
- gummikuhfan
- Galerie
Hi,
danke für die Info.
Aber auf der Homepage von Spiegler kann ich nur eine einteilige Leitung für die SP 43 vorne finden. Und die kostet knapp 70,- €. Habe heute den ganzen Tag dort angerufen, aber da ging keiner ans Telefon.
danke für die Info.
Aber auf der Homepage von Spiegler kann ich nur eine einteilige Leitung für die SP 43 vorne finden. Und die kostet knapp 70,- €. Habe heute den ganzen Tag dort angerufen, aber da ging keiner ans Telefon.
Gruß
Jürgen us Kölle
Jürgen us Kölle