Gabel sp41-sp44
Gabel sp41-sp44
Hallo,bin neu hier.Ich bin gerade am basteln.Habe eine sp41 Gabel mit Progressiven Federn und oben Luftventile auf dem Standrohr.Wollte die Standrohre in meine sp44 einbauen.Jetzt past aber das vorderrad meiner 44 nicht mehr.(Bremsscheibe ist grösser,das heist sattel passt nicht an halter am holm.Steckachse ist anderst.abstand holm bremsscheibe past auch nicht.).So nun meine frage,werden die sp 41 ger Standrohre mit den Federn und den Luftventilen in die sp 44 Holme passen?Oder sollte ich mir ein vorderrad von einer sp41 besorgen,was ich aber eigentlich nicht sogerne will.Wer kann mir genaueres darüber sagen.Vielen Dank im vorraus,Zippo 70
- dirk65
- Fühlt sich wie zu Hause
- Fahrerkarte
Re: Gabel sp41-sp44
Die Holme passen, du must aber auch die Dämpfungsteile mit übernehmen, das wirst Du aber schon merken.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Wow das ging aber schnell,Danke.O.K.werde mich morgen ans zerlegen beider Standrohre machen.Dann sollten sich ja unterschiede von den Federelementen zeigen.Werde danach berichten. Mfg.Zippo
Irgendwasistimmer!
So bin gerade aus der Garage gekommen.Wollte die gabeln austropfen lassen.In der 44er Gabel habe ich kurze Federn eine Scheibe und eine Hülse.In der 41 Gabel ne Lange Progressive Feder Scheibe und Keine Hülse.Soweit so gut.Jetzt steht in der Anleitung der Simmerringe das der Gegenhalter eine aufgeschweiste Mutter Sw 27 haben soll und in einer Gegenhalterschlüsselanleitung ist von einem 20/22 Steckschlüssel die Rede
Was stimmt den jetzt???
Mfg.Zippo

Mfg.Zippo
Irgendwasistimmer!
- dirk65
- Fühlt sich wie zu Hause
- Fahrerkarte
Super, danke.Wobei mir vorhin durch den kopf gegangen ist das ein 22er Steckschlüssel aussen auch ca.27 ist. O.k. muss ich noch besorgen.
Danke. Mfg.Zippo
Danke. Mfg.Zippo
Irgendwasistimmer!
Die Distanzhülse fällt beim Einbau der progressiven Feder weg..... Bei der Gabel der 41 waren das auch mal kürzere Federn + Hülse. Die Scheibe wirst du noch brauchenzippo 70 hat geschrieben:.....In der 44er Gabel habe ich kurze Federn eine Scheibe und eine Hülse.In der 41 Gabel ne Lange Progressive Feder Scheibe und Keine Hülse.......

Ich hätte das so einfach in die 44er Gabel gepackt, allerdings war die Gabel der 42 ja gerade ein Jahr vor dem Rahmenbruch gemacht und die Reifen neu. So hab ich die Gabel der 42 mit wie Du richtig erkannt hast, Achse und Rad, komplett in die 44 gepackt. Funktioniert problemlos.
Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports

http://www.enduro-wandern.de
Schraube mit 27er Kopf und 2 passende Muttern.Die hatte ich bei der Gabel verwendet.zippo 70 hat geschrieben:Super, danke.Wobei mir vorhin durch den kopf gegangen ist das ein 22er Steckschlüssel aussen auch ca.27 ist. O.k. muss ich noch besorgen.
Danke. Mfg.Zippo

Gruß
Dirk
SP43B
Dirk
SP43B
So,geschaft.Ging super mit der M18er Schraube.Habe alles wieder zusammen und mit 10er öl befüllt.Als Deckel hab ich die ohne Ventile genommen.(ich kenne mich,sonst fang ich nur an zu spielen und dann wird sie undicht bei meinem Glück.)Auf den Federn war ganz klein WP94 gedruckt,konnte aber über Google nix finden.Macht aber im Stand schon einen straffen eindruck.So jetzt muss es nur mal wärmer werden,das ich mal ne probefahrt machen kann.(Warmduscher).Danke nochmal für die Hilfe.
Mfg.Zippo
Mfg.Zippo
Irgendwasistimmer!
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hi,
...zu dem Thema, noch was nachgeschoben (hab`s leider zu spät entdeckt...
)
Dann wieder alles zusammenpfriemeln...
Habe übrigens die Ventildeckel gelassen, mit ein bissel Druck (präz. Pumpe v. Fahrrad Zubeh.) kann ich je nach Einsatzgebiet die Straffheit der Gabel variieren...
Gruß, Uli

...zu dem Thema, noch was nachgeschoben (hab`s leider zu spät entdeckt...

Habe übrigens die Ventildeckel gelassen, mit ein bissel Druck (präz. Pumpe v. Fahrrad Zubeh.) kann ich je nach Einsatzgebiet die Straffheit der Gabel variieren...
Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012