
Hach, Franzerl,
...des hätt´ sonst niemand nicht sooo schee erklären können, wie Du...

...bin ganz hin und weg...
Allerdings hat man das Motorradöl nicht "erfinden" müssen, denn:
das gab´s ja schon...! Autoöle wurden neu "erfunden", mit Additiven halt...
@ moyowolf: Gratulation zu dem tollen schraubenden Händler!
Und: Reparaturanleitung ( Bucheli ) ist ´ne gute Idee...
...ansonsten halt mal ein bissel des Moped anschauen!
...und "Suchfunktion" im Forum benutzen, manches findet sich dann wie von selbst!
Motorgehäusedeckel in Fahrtrichtung rechts: wenn Du die Kupplung (Hebel am Lenker links) betätigst, bewegt sich dort so ein kleines, silbrig glänzendes Hebelchen, da hängt die Kupplung dran! Etwas davor befindet sich ein kurzer Stutzen mit einem Schildchen, darauf steht: 2000ml(Öleinfüllmenge) -verschlossen mit einem Schraubverschluss, da steht: "SAE 10W40" drauf: das ist der Öl- Einfüllstutzen mit der Viskositätsklasse! Etwas weiter vorne, darunter, ist ein rundes Deckelchen, steht "Suzuki" drauf, mit 3 Schrauben(SW 8 ), hinter diesem Deckelchen befindet sich der Ölfilter!
Ölablassen: muss, nach Isaac Newtons Theorie der Schwerkraft, an der tiefsten Stelle des Motors zu finden sein...bei der DR üblicherweise von einem mehr oder weniger großen Motorschutz verdeckt! Merke: je "neuer" das Modell, desto kleiner der Motorschutz! Hast Du einen Motorschutz dran, der diesen Namen noch verdient, also so eine richtig dicke grooooße Alu- Monster- Schild, schön den Motorboden umschließend, dann hast Du eine
gute DR erwischt, ist dann eine SP 41 (Dakar) oder auch eine SN 41 (auch Dakar, aber älter...) das wäre dann aber nur die 600er, das Vorgängermodell (franz muc hat so eine)
Alle anderen DR haben nur noch wenig mehr als feigenblattgroße Dosen- Lochblechle angetackert...

...außer der Eigner hat es umgestrickt, wie Dennis z.B....ah nein, das führt jetzt zu weit....
Solltest Du also den Motorschutz abgeschraubt haben (4 Schrauben, SW 12), befindet sich in der Mitte zwischen den Rahmenunterzügen ein "Dosenförmiges" Element in dessen Mitte die Öl- Ablassschraube(-Oh Gott, schreibt man das so?) ....
Ach, jetzt hat er das Öl schon gewechselt...
Na, dann...
Viel Spaß mit der DR, allzeit gute Fahrt!
Gruß, Uli
