...das wär´ ich an seiner Stelle auch!! ...wenn ich nur mal endlich Land sehen würde und die Suzi wieder zusammenbauen könnt´
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
So, ich habe mal eine Frage: Wenn ich die Kurbelwelle jetzt mit der Ratsche drehe, dann habe ich ein reibendes Geräusch an der Steuerkette. Ist das normal? Es war ohne Steuerkette leicht drehbar, mit jetzt nicht mehr. Oder sollte ich nochmals zerlegen und die Steuerkette prüfen? Kommt das von den neuen Gleitschienen? Oder sitzt die Steuerkette nicht richtig? Das Geräusch macht mich nachdenklich.....
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Apropos steuerkettenspanner: du hast den beim Einbau schon entlastet? Sprich mit einem Schraubendreher die Spannung rausgenommen und die Befestigungsschrauben angezogen? Sonst klemmt er die Steuerkette volle Suppe...
Ja, ich habe diesen entlastet beim Einbau und erst nachdem er befestigt war, diese Schraube losgelassen.
Ich habe ein erhebliches Schleifgeräusch beim drehen der Kurbelwelle an der Kette. Ist das normal? Oder darf es hier keine Geräusche entwickeln?
Kann es sein, das die Kette nicht richtig am unteren Zahnrad aufliegt? Auf die Flanken sitzt? Oben passt die perfekt. Oder mache ich mir zuviele Sorgen?
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
andreasullrich hat geschrieben:J
Kann es sein, das die Kette nicht richtig am unteren Zahnrad aufliegt? Auf die Flanken sitzt?
Das hatte ich bei einer DR600, wo ich eine Kette mit NIetschloss von oben her verbaut hab, ohne den Motordeckel abzunehmen. Man hat von oben durch den Kettenschacht nicht erkennen können, dass sie neben der Spur sitzt, aber es fühlte sich komisch rauh an. Bei Zahnketten kann das also tatsächlich vorkommen. Bei abgenommenem Motordeckel sollte man das aber sehen.
So, habe die Ursache ermittelt. Das Zahnrad zum Anlasser ist so laut. Die Steuerkette ist total leise. Die Ausgleichskette habe ich jetzt auch gleich mitgespannt.
Werde diese Zahnräder wohl mal erneuern müssen. Habt ihr ähnliches auch schon mal gehabt.
andreasullrich hat geschrieben:So, habe die Ursache ermittelt. Das Zahnrad zum Anlasser ist so laut. Die Steuerkette ist total leise. Die Ausgleichskette habe ich jetzt auch gleich mitgespannt.
Werde diese Zahnräder wohl mal erneuern müssen. Habt ihr ähnliches auch schon mal gehabt.
Hast du den Motor in der richtigen Richtung gedreht? Gegen den Uhrzeiger Sinn (wenn du auf der Lima Seite drehst). Wenn ich falsch herum drehe kommem bei mir auch rauhe Geräusche.
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten ==> es muss nicht immer die SE sein
Egal welche Drehrichtung. Dieses Zahnrad Rappert. Das ist der Freilauf oben am Anlasser. Wie muss der eigentlich funktionieren?
Ist wirklich sehr laut das Geräusch beim Durchdrehen mit der Hand.