Endtöpfe

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CanBorges
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Endtöpfe

#1 

Beitrag von CanBorges »

 Themenstarter

Moin, weiß jemand, ob man die Endtöpfe einer DR 800 zufällig auch für eine DR 650 RS SP 42 nehmen kann?
Gruß
Uwe
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Waldi69
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Re: Endtöpfe

#2 

Beitrag von Waldi69 »

Warum möchtest du das?
Nimm doch einen von einer GSXR
Allein schon vom Gewicht würde ich die nicht nehmen.
Nimm zb so einen http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Endtopf- ... SwnFZXWnqd
hört sich gut an und ist günstig
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ric
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Re: Endtöpfe

#3 

Beitrag von ric »

Ich habe so einen Endschalldämpfer inkl. Adapter-Rohrbogen, zum Anschluss an den Krümmer, für die DR 650 übrig. Der Dämpfer war an meiner DR 650 nur 1x zum testen verbaut.
Der Dämpfer hat zwar eine e-Nr. und "Suzuki" eingraviert, aber streng genommen gilt die e-Nr. nicht für die DR 650, weshalb ich den Dämpfer wieder abgebaut habe.
Ich nehme allerdings an, dass die Mehrheit der Polizeibeamten den Dämpfer nicht bemängeln würde. Der Sound ist relativ kräftig, aber nicht sehr laut und relativ voluminös.
Originaldämpfer der DR 800 haben ebenfalls keine Zulassung für die DR 650.
Ich persönlich bevorzuge "Sportendschalldämpfer" mit für die DR 650 gültiger e-Nr..
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Waldi69
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Re: Endtöpfe

#4 

Beitrag von Waldi69 »

Mit den E Nummern gebe ich ric Recht.
Es ist nicht ganz legal, aber an meiner DR 800 hatte ich von
Doppelschalldämpfer auf einen GSXR umgebaut, der Tüv Onkel sah den Suzuki Schriftzug
und war zufrieden.
Bei meiner jetzigen 650 ist der Klang einfach schön, nicht zu laut aber hört sich wie eine große an.
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CanBorges
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Re: Endtöpfe

#5 

Beitrag von CanBorges »

 Themenstarter

@Waldi War eher aus der Not heraus. Hab auch keinen einzigen Händler gefunden, der die überhaupt gelistet hat.
Die aus deinem Link sind ja echt günstig dann. Passen die dann so ran, oder braucht man dafür noch ein Adapterstück? Was man auf dem Bild erkennen kann, haben die ja hinten gar kein "Stückchen Anschluss" dran?
Sind dir denn noch andere Töpfe bekannt, die an meine 650 passen würden? Hab dazu hier im Forum auch so gar nichts zu gefunden.

@ric Hast du nur "einen"? Wenn, bräuchte ich sowieso 2 für meine.
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Waldi69
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Re: Endtöpfe

#6 

Beitrag von Waldi69 »

Also mit ein wenig Arbeit ist das schon verbunden. Ich habe aus dem Eisenhandel
die passenden Rohrbögen geholt, zurecht geflext und verschweißt.
Dann noch ein wenig Flachstahl um die Haltepunkte zu verlegen.

Eventuell schaffe ich es morgen mal ein paar Bilder zu machen
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Re: Endtöpfe

#7 

Beitrag von Motzkeks »

CanBorges hat geschrieben:Hast du nur "einen"? Wenn, bräuchte ich sowieso 2 für meine.
Brauchst du nicht, SP41, 44, 45 fahren ja mit dem gleichen Motor auch nur mit einem Topf. Den linken und den Sammler weg und stattdessen eben das Verbindungsrohr zum Krümmer. :wink:
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hue
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Re: Endtöpfe

#8 

Beitrag von hue »

Man kann auch den Enttopf der SP 46 nehmen. Die werden im Netz auch sehr günstig angeboten und sind aus Edelstahl. Für den Anbau gibt es im Forum unter "Anleitungen" zwei Anleitungen für die SP 44. Ein bisschen Basteln muss man bei allen Varienten halt.
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Re: Endtöpfe

#9 

Beitrag von ric »

Also: Ich habe einen "Einzelschalldämpfer", innen für mehr Leistung und mehr Sound etwas modifiziert (sieht man nicht, wenn man das Fahrzeug kontrolliert), inkl. eines Adapter-Rohrbogens. Gekauft habe ich es für 99 plus Versand, möchte jetzt 89 plus Versand dafür haben.
Dann habe ich einen, aus meiner Sicht besser passenden Rohrbogen (größerer Durchmesser und anderer Winkel) aus Edelstahl als der vom bekannten Verkäufer bei Eb... Kleinanzeigen, aus Edelstahl (vom Verkäufer: Stahl). Für diesen möchte ich 15 plus Versand haben.
Der Sound ist sehr subjektiv, aus meinem Empfinden ist der Sound etwas voluminöser und etwas lauter, sportlicher als im Anlieferungszustand, mir aber immer noch etwas zu brav und der Dämpfer etwas zu schwer, aber deutlich schöner als Serie oder SP 46 und auch leistungsfördernder. Sollte so kaum einem Polizeibeamten auffallen.
Mir persönlich gefällt der Einzylinder-Sound deutlich besser als der Sound der Mehrzylindermotoren.
Aus Sound- und Gewichtsgründen und wegen der tatsächlich passenden e-Nr. bevorzuge ich Dämpfer von Krieger oder GPR (andere Sportdämpfer sollen ähnlich gut sein).
Zwei Endschalldämpfer, wie z.B. bei DR800, sind für mich aus Gewichtsgründen obsolet.
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Re: Endtöpfe

#10 

Beitrag von Motzkeks »

Von SP46 passt aber auch nichts, absolut gar nichts an SP42, das weißt du schon? :mrgreen:

Die Pötte der Big wiegen tatsächlich insgesamt mit Sammler um die 13 kg, das ist schon ne Hausnummer und wahrscheinlich mehr als die originalen der SP42. Hab neulich erst getauscht.

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Re: Endtöpfe

#11 

Beitrag von Mathias »

Uahhhh.....

das wird bei der SP42 mit manchen Endtöpfen eng.....

Was auf jeden Fall geht ist ein Krümmer von SP41, 44 oder 45 wegen der länge und dann einen GPR, wie Motzi schon erwähnte......

Der Sebring Enduro S passte nicht so toll, ich glaub war bei mir schwierig mit dem Kofferträger oder der Sozius bekommt warme Beine.....

Der originale Krümmer der SP42 ist definitiv erstmal zu kurz.

Gruß Mathias
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Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

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