Moin Moin,
sodala, erste Erfolgsmeldung: Die Kiste läuft wieder und die ersten 100km sind runter.
Aber eins nach dem anderem.
Tank
Der Tank passt nicht auf eine DR600. Er ist zu kurz und zu schmal - von daher hat sich das erledigt.
Daraufhin habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und den Tank neu lackiert, allerdings nur die Stelle wo der Lack komplett abgegangen ist.
Gabel
Ich war bei verschiedenen Händlern (Stahlgruber usw.) und hab da gefragt nach so einem Vielzahn, aber die hatten nichts. Die Idee mit der M16er Mutter hat mir ganz gut gefallen und damit funktioniert es ganz gut und wenn man zu zweit ist klappts noch besser. Hab die Muttern noch mit etwas Isoliertape ummantelt, wobei das denke ich quatsch war/ist.
Elektronik
Als ich die Kiste gekauft hab ging elektrisch fast gar nix. Fehler war so einfach und simpel das es schon schwierig war ihn zu finden. Die Sicherung fehlte komplett. Neue 15er eingebaut und siehe da - bis auf die Tachobeleuchtung - klappt alles.
Lager
Alle Lager und Hülsen sind mittlerweile eingebaut, keine Probleme gehabt.
Bremsen
Die waren echt fertig. Beim bremsen musste man sich schon früh überlegen wo man stehen bleiben möchte.
Jetzt sieht das ganze besser aus.
Alles mal auseinander gebaut, sauber gemacht, ein wenig Bremspaste drauf und nun flutscht es wieder.
Ventilspiel
Der Seitendeckel hat mir echt die letzten Nerven gekostet aber ich habe ihn aufbekommen ohne große Zerstörung.
Ventile mussten etwas nachgestellt werden aber noch alles im Rahmen.
Das waren die Erfolgsmeldungen, der zweite Teil folgt
Gasannahme
An den Vergaser habe ich mich bis jetzt nicht hin getraut – machte ja auch keine wirklichen Probleme. Mit Vergaser hatte ich bis jetzt noch nie Berührungen, daher noch etwas Zurückhaltung, aber ich denke ich komme nicht drum rum.
Jetzt nach einer relativen ausgiebigen Probefahrt sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen vor allem im Vergleich mit dem Moped von meinem Kumpel (Yamaha 600TT BJ´94 25tkm)
Wenn ich Vollgas gebe und dann abrupt wegnehme, dann zuckt sie noch mal kurz vorwärts – auch beim „voll“ durchbeschleunigen hat sie in der ersten Millisekunde ein kurzes Loch. Weiterhin ist mir aufgefallen das doch sehr lange die Drehzahl oben hält.
Heute Nachmittag probiere ich mal den Trick mit dem Bremsenreiniger in der Vergaser/Ansaugumgebung und prüfe ob die Drehzahl hochgeht.
Bowdenzüge und Leerlaufdrehzahl ist meiner Meinung nach alles ok.
Was mich aber am meisten wundert ist die Leistung, da passt was nicht.
Im Vergleich mit der TT – die zieht deutlich besser weg im 1. und 2. Gang ist es kein Problem das Vorderrad etwas hoch zunehmen (normale Übersetzung und „nur“ 40PS), bei meiner fehlt da etwas der Punsch.
Ich habe jetzt mal so Vergaserreinigerzusatz mit reingekippt in der Hoffnung das sich damit alle Vergaser-Probleme lösen. Ich hab immer noch etwas bamel vor dem Teil das ich da irgendwas total verbieg und zum zweiten ich gar nicht weiß welchen Reperatursatz ich da brauch (Dichtungen usw)?
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps zum Thema Vergaser geben – ich bin da echt kompletter Neuling auf dem Gebiet….
Was steht noch aus….
Am Wochenende wird noch der Ölwechsel durchgeführt und die Ausgleichskette kontrolliert und evtl. die Sitzbank bezogen (irgendwas günstiges nur halt ohne Riss) und halt das große Thema mit dem Vergaser…
Eine allgemeine Frage hätte ich noch in die Runde.
Was hab dich da eigentlich für ne DR?
Hab verschiedene Bilder/Beschreibungen verglichen aber so richtig eindeutig bestimmen konnte ich sie auch nicht.
Am Motor unten habe ich Handschriftliche „Notizen“ gefunden – einmal auf der linke Hälfte und eine auf der Rechten. Ich denke der Motor wurde schon mal geöffnet/geteilt und deshalb die Notizen.
Ein Bild vom Vergaser hab ich noch gemacht, da bin ich mir auch nicht sicher – ist das der Originale?
Im Fahrzeugschein steht auch das ich eine Leistungssteigerung habe auf 40mm Ansaugstutzen (was ja wieder nicht passt mit dem Vergleich mit der TT) – woran sehe ich das den am Motor?
Ab nächster Woche kann ich mich etwas besser um sie kümmern (hoffe ich) da wird es etwas ruhiger und dann ist es ja nur noch knapp ein Monat bis Ende September und dann geht’s ab nach Romania!
Gestern die km – Wahnsinn was Gewicht alles ausmacht, das hätte ich nie gedacht!
War Affengei!
Hier ein paar Bilder von dem Schmuckstück - vielleicht kann mir jemand sagen was das für ein Modell ist...
https://photos.app.goo.gl/tddrZyF1dbTyd73s5
Grüße und schönes Wochenende
Simon