Tacho

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Ely
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mai 2020 11:59

Galerie

Tacho

Beitrag von Ely »

Moin!
Hab mir so ein Nachrüstminimaltacho ans Moped geschraubt. Die Kabelfarben passen nicht zueinander und wie ich es auch zusammen stecke, es funktioniert immer nur ein Teil der Kontrollleuchten..
Wäre für Tipps dankbar !
Gruß
Michael
Dateianhänge
Unten ist der DR Kabelbaum, oben der Nachrüsttacho
Unten ist der DR Kabelbaum, oben der Nachrüsttacho
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2595
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: Tacho

Beitrag von deFlachser »

Hi Michael,

da lässt sich anhand des Bildes keine Aussage machen. Logisch, daß die Farben andere sind und nicht wirklich zum Kabelbaum passen.

Bei Deinem Tacho sollte ein Schaltplanddabei gewesen sein

Eine Ursache könnte das Thema Masse sein. Zumindest für die Leerlaufkontrolle. Die gibt es nämlich beim Original nicht. Die Anzeige zieht sich das Minuspotenzial jeweils über den Glühwendel des anderen Blinkers.

Soll heißen, Du blinkst rechts, minus kommt dann vom linken Blinker und umgekehrt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Benutzeravatar
pallas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie

Re: Tacho

Beitrag von pallas »

Lüsterklemmen? :shock: :shock:
Das hat meine BMW R27 aus dem Jahr 1961, aber heute würde ich das echt nicht mehr an einem Motorrad verbauen.

Vor allem nicht mit den Hülsen aus einem zerlegten Multistecker. Wenn ich das richtig sehe.
Was ist es denn für ein Tacho? Marke, Typ?
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Ely
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mai 2020 11:59

Galerie

Re: Tacho

Beitrag von Ely »

Danke Stefan. Ein Bekannter hatte auch ein Masseproblem vermutet...
Mein Gedanke war, das so ein Tacho mit 3 Kontrollleuchten doch bestimmt schon öfter an der DR verbaut wurde und irgendjemand es hingekriegt hat.
Dessen Lösungsweg hätte ich gerne...😁.
Lüsterklemmen sind nur ein Provisorium beim rumprobieren 😉.
Dateianhänge
IMG_20201116_160022826.jpg
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1504
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Fahrerkarte

Re: Tacho

Beitrag von Motzkeks »

Mit der Blinkerkontrolle als LED kanns nicht funktionieren. Dafür muss eine zusätzliche Masse mit Sperrdioden gelegt werden.
HIER ist das ganz gut beschrieben. Steht zwar DR Big dran, ist bei der "kleinen Schwester" aber genauso gelöst.
I live. I die. I live again!
Ely
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mai 2020 11:59

Galerie

Re: Tacho

Beitrag von Ely »

Tipitoppi!
Danke für die Antwort!
Das ist ja mal ein Ansatz mit dem ich was anfangen kann!
Schönen Abend noch!
DR500
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 982
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Tacho

Beitrag von DR500 »

- schwarz/rot ist das Drehzahlsignal, das gehört bei dem Tacho nicht angeklemmt

Wenn Kabelfarben = Farben der Kontrollleuchten, dann (so ist das häufig, aber nicht immer):
- schwarz und hellgrün vom Kabelbaum gehört jeweils eine Sperrdiode (oder LED). Danach müssen diese Kabel zusammengeführt und mit gelb vom Tacho verbinden
Wenn der Tacho 2x gelb hat, wonach es auf dem Bild aussieht, dann sind die Sperrdioden ggf bereits integriert. In den Fall schwarz auf das eine gelbe Kabel und hellgrün auf das andere gelbe Kabel.

- gelb vom Kabelbaum mit blau vom Tacho verbinden

- orange/grün vom Kabelbaum mit rot vom Tacho verbinden (sofern rot am Tacho Zündplus ist)

- schwarz vom Tacho mit schwarz/weiß vom Kabelbaum
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2595
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: Tacho

Beitrag von deFlachser »

Na Michael,

nun haste ja mit wenigen Beiträgen viele nützliche Infos erhalten :D . So muss das sein.

Meinen Verdacht mit der Masse hat der Motzkeks ja schön untermauert mit dem Link der Bollertante. Schöne Seite, verständlich erklärt und sogar animiert, echt klasse.

Und beim DR500 und dessen Beschreibung mit den ganzen Kabeln, keimt bei mir schon fast der Verdacht auf, als würde er den ganzen Tag nix anderes machen als Zubehörtachos an DR's zu friemeln :wink:.

Nun muss das klappen.

Dann wünsch ich gutes Gelingen und bitte um einen Erfolgsbericht.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
DR500
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 982
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Tacho

Beitrag von DR500 »

DRSechsfünfnullzubehörtachoinstallateur :lol:
DR500
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 982
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Tacho

Beitrag von DR500 »

Ok, dann machen wir es ganz genau:
Farbe Kabelbaum DR - Farbe Tacho:
Orange/grün - grün
Blau/Schwarz - weiß (müsste vorhanden sein, auch wenn auf Bild nicht zu sehen)
Hellgrün - gelb (ob die Diode brauchst musst du testen)
Schwarz - gelb (ob die Diode brauchst musst du testen)
Grau - rot
Schwarz/weiß- schwarz (vermutlich beide)
Gelb - blau
Ely
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mai 2020 11:59

Galerie

Re: Tacho

Beitrag von Ely »

Hallo zusammen !

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge !
Bin im Moment nicht im Hellen zuhause...
Werde am Wochenende mal versuchen ob ich's wirklich hinbekomme 😏
Dann berichte ich...
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2595
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: Tacho

Beitrag von deFlachser »

Ely hat geschrieben: 17 Nov 2020 20:07 Bin im Moment nicht im Hellen zuhause...
Wo wohnst Du? Seid ihr nicht ans Stromnetz angeschlossen :shock:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Antworten