Dr650 rse (sp43) springt nicht mehr an
-
- Fast schon Admin
- Marktplatz
Re: Dr650 rse (sp43) springt nicht mehr an
Moin!
Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem: viewtopic.php?f=10&t=12636
Die Anlasser für die SP43 sind nicht so selten gebraucht zu finden, da kann man sich mal einen besorgen und im direkten Austausch montieren.
Oder hab ich das falsch verstanden und der Anlasser dreht immer wenn das Relais gebrückt wird? Dann liegt irgendwas an der Ansteuerung des Relais im Argen.
Weil ich selber damit schon Probleme hatte schmeiß ich mal den Massekontakt am Motor in den Raum. Wenn der sich verabschiedet kann es auch zu allerlei lustigen Effekten kommen...
Gruß Dominik
Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem: viewtopic.php?f=10&t=12636
Die Anlasser für die SP43 sind nicht so selten gebraucht zu finden, da kann man sich mal einen besorgen und im direkten Austausch montieren.
Oder hab ich das falsch verstanden und der Anlasser dreht immer wenn das Relais gebrückt wird? Dann liegt irgendwas an der Ansteuerung des Relais im Argen.
Weil ich selber damit schon Probleme hatte schmeiß ich mal den Massekontakt am Motor in den Raum. Wenn der sich verabschiedet kann es auch zu allerlei lustigen Effekten kommen...
Gruß Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
-
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
Hey,
sehr schöner Fehler
Spaß,
Ich sehe es so , dass irgendeine Verriegelung in Stromkreis nicht durchschaltet, schau Dir mal den Schaltplan an ... da Du ja auch schon geschrieben hattest dass, als Du am Seitenständer warst, die Kiste ansprang.
Vielleicht auch irgendwo ein Kabelbruch,
Viel Erfolg noch
Danke
sehr schöner Fehler

Spaß,

Ich sehe es so , dass irgendeine Verriegelung in Stromkreis nicht durchschaltet, schau Dir mal den Schaltplan an ... da Du ja auch schon geschrieben hattest dass, als Du am Seitenständer warst, die Kiste ansprang.
Vielleicht auch irgendwo ein Kabelbruch,
Viel Erfolg noch
Danke
Ja, Lämpchen leuchtet zumindest wenn sie leuchten soll.Motzkeks hat geschrieben: 02 Sep 2025 11:15 Beim Überbrücken des Relais muss der Anlasser immer drehen, da dessen Arbeitsstromkreis dann geschlossen wird. Dreht er nicht, ist der Anlasser defekt, fest oder unterbrochen.
Dein Problem liegt weiterhin in der Ansteuerung des Relais. Tut der Neutralschalter was er soll?
Was mir da einfällt; je nachdem was für ein Relais das ist (Zubehör/eBay...?) - ist die Polung richtig rum? Für den Schalter ist das egal, aber für die Steuerung des Magneten ist manchmal die Richtung vorgegeben, damit der Schalter nicht noch weiter aufdrückt statt zu schließen.
I live. I die. I live again!
In eine Relais ist ein Magnet und ein Metallstreifen.
Wie funktioniert das, dass der Metallstreifen vom Magnet weg gedrückt statt angezogen wird?
Wie funktioniert das, dass der Metallstreifen vom Magnet weg gedrückt statt angezogen wird?
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Freudscher Verschreiber. Gedrückt wird nix, angezogen aber auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Gepolte_Relais
https://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Gepolte_Relais
I live. I die. I live again!
Du musst differenzieren zwischen Relais die hohe Ströme schalten und Relais mit irgendwelchen „speziellen“ Funktionen wie Scheibenwischer.
Ersteres funktioniert mechanisch mit Elektromagnet, Feder und Metallblättchen, letzteres sind besagte Halbleiterrelais.
BG
Ersteres funktioniert mechanisch mit Elektromagnet, Feder und Metallblättchen, letzteres sind besagte Halbleiterrelais.
BG
Meine DRs:
…zumindest ist das meine Erfahrung bei den alten Kisten.
Meine DRs:
So, ich habe den Anlasser ausgebaut, da ich noch nie einen Anlasser auseinander gebaut habe, weiss ich nicht wie der aussehen soll, aber laut Buch sollten die Lamellen keine Verfärbungen aufweisen. Die sind bei mir aber schon ordentlich schwarz, siehe Foto. Liege ich richtig in der Annahme, dass hier etwas im Argen liegt und ein neuer Anlasser nötig ist?
- Dennis
- Administrator
- Fahrerkarte
Hi,
vergleich mal: https://www.dr-650.de/files_ext/anleitu ... 3_SP45.pdf
Ich kann mich nicht erinnern, hier mal von einem defekten Anlasser gelesen zu haben...
Gruß
Dennis
vergleich mal: https://www.dr-650.de/files_ext/anleitu ... 3_SP45.pdf
Ich kann mich nicht erinnern, hier mal von einem defekten Anlasser gelesen zu haben...
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Yamaha NMAX 125 '15
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Hi,
ich hab mal die Stromaufnahme meines Anlassers mit einem Zangenamperemeters gemessen, das waren knapp 65 Ampere.
Drunter geht nicht, der Anlasser zieht halt soviel. Drüben sind die Lager schadhaft.
Nen guten gebrauchten gibt`s beim Frankie.
Gruß Thomas
ich hab mal die Stromaufnahme meines Anlassers mit einem Zangenamperemeters gemessen, das waren knapp 65 Ampere.
Drunter geht nicht, der Anlasser zieht halt soviel. Drüben sind die Lager schadhaft.
Nen guten gebrauchten gibt`s beim Frankie.
Gruß Thomas
SP43b
Vllt. wird das Relais nicht richtig angesteuert. Hattest du denn das neue Relais auch mal überbrückt bevor du den Anlasser zerlegtest?DeÄr650 hat geschrieben: 02 Sep 2025 10:03 Neues Relais eingebaut - Problem bleibt. Was komisch ist, denn als ich das alte Relais überbrückt habe, ging es. Nun bin ich etwas ratlos.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer

Seh ich auch so.
Da der Anlasser beim Brücken des alten Magnetschalters sein Ding gemacht hat, halte ich einen defekten Anlasser für unwahrscheinlich.
Anstelle den Anlasser zu Brücken kannst du ja mal den PIN mit dem Steuersignal abziehen und dort direkt 12V drauf geben. Wenns dann geht weißt du das es 1. nicht am Magnetschalter liegt und 2. das Problem an der Ansteuerung des Relais das Problem ist.
BG
Da der Anlasser beim Brücken des alten Magnetschalters sein Ding gemacht hat, halte ich einen defekten Anlasser für unwahrscheinlich.
Anstelle den Anlasser zu Brücken kannst du ja mal den PIN mit dem Steuersignal abziehen und dort direkt 12V drauf geben. Wenns dann geht weißt du das es 1. nicht am Magnetschalter liegt und 2. das Problem an der Ansteuerung des Relais das Problem ist.
BG
Meine DRs:
- Dennis
- Administrator
- Fahrerkarte
Hi,
zwischenzeitlich war doch der Seitenständerschalter der Verdächtige. Was ist damit geworden? Hast Du den überbrückt zum Testen?
Gruß
Dennis
zwischenzeitlich war doch der Seitenständerschalter der Verdächtige. Was ist damit geworden? Hast Du den überbrückt zum Testen?
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Yamaha NMAX 125 '15
Yamaha NMAX 125 '15
Ja den hatte ich überbrückt, leider ohne Erfolg.
Ich habe den Anlasser nun wieder drin, aber die Dichtung vom Steuerkettenspanner ist leider durch, d.h. ich muss nun auf die neue warten, dann schaue ich weiter. Die Lamellen vom Anlasser hab ich leicht geschliffen und generell sauber gemacht. Schaden kann das sicherlich nicht nach 35 Jahren. Ich halte euch auf dem Laufenden, aber wie bereits erwähnt wurde, ist das ein richtig schöner Fehler...
Ich habe den Anlasser nun wieder drin, aber die Dichtung vom Steuerkettenspanner ist leider durch, d.h. ich muss nun auf die neue warten, dann schaue ich weiter. Die Lamellen vom Anlasser hab ich leicht geschliffen und generell sauber gemacht. Schaden kann das sicherlich nicht nach 35 Jahren. Ich halte euch auf dem Laufenden, aber wie bereits erwähnt wurde, ist das ein richtig schöner Fehler...