Gabelholm zerlegen
- uli64
- Moderator

- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Gabelholm zerlegen
Hi,
Gruß, Uli
...und danach gut auswringen!Motzkeks hat geschrieben:Ich dreh meine immer auf links.
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Ich möchte mal eine kurze Rückmeldung geben. Nachdem es mit dem Selbstbau-Werkzeug, welches ich weiter vorne verlinkt habe, nicht geklappt hat (Einsatz drehte durch), habe ich mir aus einer Mutter SW27 (M18), einer M18 Gewindestange und einem T-Stück einen entsprechenden Halter geschweißt. Damit hat es prima geklappt.
Neues Öl ist drin. Luftkissen ist nach Rücksprache mit Stefan Hessler auf 150 mm eingestellt. Neue Kupferringe sind natürlich auch drin. Jetzt muss ich sie heute nur noch einbauen.
Neues Öl ist drin. Luftkissen ist nach Rücksprache mit Stefan Hessler auf 150 mm eingestellt. Neue Kupferringe sind natürlich auch drin. Jetzt muss ich sie heute nur noch einbauen.
Hat eigentlich jemand die M18MM schon mit geklebter Mutter ausprobiert?
Würde mich interressieren ob das funktioniert wenn die Mutter mit Schraubensicherung genug hebt und ob das eine Alternative zum Festschweissen ist (wenn jemand kein Schweissgerät zur Hand hat).
Gruss Dominik
Würde mich interressieren ob das funktioniert wenn die Mutter mit Schraubensicherung genug hebt und ob das eine Alternative zum Festschweissen ist (wenn jemand kein Schweissgerät zur Hand hat).
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Hmm,
wie und worauf geklebt?
Wenn die Mutter mit hochfester Schraubensicherung auf ne Gewindestange geklebt und mit ner 2. Mutter gekontert ist sollte das gehen. Altnativ kann man ja noch nen Bolzen quer durch Mutter und Gewindestange braten
Gruß Peter
wie und worauf geklebt?
Wenn die Mutter mit hochfester Schraubensicherung auf ne Gewindestange geklebt und mit ner 2. Mutter gekontert ist sollte das gehen. Altnativ kann man ja noch nen Bolzen quer durch Mutter und Gewindestange braten
Gruß Peter
-
JudgeKremer
- Ist öfters hier

Hallo zusammen,
bin dabei meine Simmeringe zu wechseln. Allerding bekomme ich das Tauchrohr nicht aus dem Standrohr gezogen. Die Inbusschraube unten ist gelöst und der Holm ist soweit zerlegt.
Gruß
Ralf
bin dabei meine Simmeringe zu wechseln. Allerding bekomme ich das Tauchrohr nicht aus dem Standrohr gezogen. Die Inbusschraube unten ist gelöst und der Holm ist soweit zerlegt.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
schau doch mal unter " Anleitungen - Simmerringwechsel " nach, da ist alles gut beschrieben und sogar mit Bildern versehen.
Gruß Thomas
schau doch mal unter " Anleitungen - Simmerringwechsel " nach, da ist alles gut beschrieben und sogar mit Bildern versehen.
Gruß Thomas
SP43b
-
JudgeKremer
- Ist öfters hier

Hallo,
nach der Anleitung bin ich vor gegangen. Bin bei dem Punkt ´´Hammerzieh Methode´´ hängen geblieben.
nach der Anleitung bin ich vor gegangen. Bin bei dem Punkt ´´Hammerzieh Methode´´ hängen geblieben.
-
JudgeKremer
- Ist öfters hier

Und hast du genug gefrühstückt?
Soll heißen: es braucht ein wenig Kraft...
BG
Soll heißen: es braucht ein wenig Kraft...
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
- deFlachser
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
- Fahrerkarte
Vielleicht blöd, oder nicht. Ist die Inbusschraube nur gelöst, oder komplett weg?JudgeKremer hat geschrieben: 08 Mär 2026 20:20 Die Inbusschraube unten ist gelöst und der Holm ist soweit zerlegt.
Wundert mich ein bisschen, Schraube raus, Sicherungsclip raus, und dann funktioniert das mit der Ziehammermethode. Hatte bisher noch nie Thema damit.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
.
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars
-
JudgeKremer
- Ist öfters hier

Ja, die Inbusschraube ist komplett raus. Gefrühstückt habe ich gut, wiege so um die 100kg
. 2 Dinge sind auffällig. Erstens fühlt dich der Widerstand beim rausziehen wie ´´Metall auf Metall´´ an und im inneren ist noch ein loses Teil, was nicht raus kommt. Könnte ein Metallring oder Teil einer Feder sein. Werde heute den anderen Holm zerlegen und vergleichen.
Hi Ralf,
es kann sein, das der obere Gleitring aus seiner Führung gerutscht ist und leicht schräg sitzt. In diesem Fall bekommst du das Rohr nicht heraus gezogen.
In diesem Fall kannst du nur versuchen den Dichtring heraus zu popeln und mir einem dünnen Stahl den Gleitring wieder in Position zu bringen.
Danach klappts auch mit dem Herausziehen.
Gruß Thomas
es kann sein, das der obere Gleitring aus seiner Führung gerutscht ist und leicht schräg sitzt. In diesem Fall bekommst du das Rohr nicht heraus gezogen.
In diesem Fall kannst du nur versuchen den Dichtring heraus zu popeln und mir einem dünnen Stahl den Gleitring wieder in Position zu bringen.
Danach klappts auch mit dem Herausziehen.
Gruß Thomas
SP43b
-
JudgeKremer
- Ist öfters hier