Aber



Gut, Hans_olo wiederholt im Wesentlichen, was ich weiter oben schon geschrieben habe. Was er aber im Zitat so schreibt, ist nach meiner Kenntnis so nicht richtig und letztendlich nebulös.hans_olo hat geschrieben:Hi,
Alle anderen Vergaser, Auspuff, Luftfiltermassnahmen verändern die Gemischzusammensetzung und damit meistens auch die Zündwilligkeit bzw. darüber den Zeitpunkt und die Heftigkeit der Zündung. Das kann dann schon mal das Klingeln oder Klopfen "beseitigen", beseitigt aber wahrscheinlich nicht die wirklich Ursache.
Widerspricht sich das nicht? Kürzerer Hub vs längere Flammwege? Und ist es für den Ablauf der Verbrennung nicht eigentlich egal, ob du einen, zwei oder zwölf große Zylinder hast? Also nicht das ich klugscheissen will-scout- hat geschrieben:...
Die Grund - Ursache für Klingeln ist hier bei uns schon bauartbedingt. Ein großvolumiger Einzylinder mit langen Flammwegen der durch immer weiter verkürzten Hub noch begünstigt wurde.
...
meine Rede-scout- hat geschrieben:...
- heißt bei uns nur, wenn der Motor übermäßig klingelt, liegt die Ursache oft bei unseren Frickeleien!!!
Ich hab früher mal Bremsflüssigkeit ansaugen lassen... gab jedenfalls geile weiße und bestimmt sehr giftige Wolken aus dem Auspuff. Angeblich solls die Brennräume und Ventile auch putzen, but don't try this at home. Und ich würde es auch nicht wieder tun...-scout- hat geschrieben: wer etwas von Zauberfläschchen hält und fest dran glaubt. . . .
ich nicht!
Ich hab gestern einem Suzuki-Motor unter den Ventildeckel geschaut... dem von meinem Samurai. 160.000 km, noch voll japanischer Luft, nur Vollsynthetik bekommen und garantiert immer ab Betriebstemperatur Feuer gekriegt bis zum Abregeln... Von Ölkohle oder Ölschlamm oder sonstigem Siff keine Spur, sieht eher aus wie mit goldener Brünierung überzogen... Ein schönes Beispiel dafür, wie lange sowas hält, wenn man es richtig behandelt. Normalerweise sind die Dinger mit 110.000 bis 120.000 platt.-scout- hat geschrieben: Ein Motor, der kein Öl verbrennt und ordentlich gefahren wird, ist sauber genug, besonders seit BLEIFREI Zeiten.