Ölwechsel
Geb auch noch meinen Senf dazu!
Procycle von Louise mag meine Suzi gerne und kost nicht viel. Nehm das schon seit 2 Ölwechseln ohne Prob.
DR ist ja kein Rasenmäher wo das Baumarkt Gesöff entsorgen kannst.
Als Vertikutierer ist die DR allerdings schon zu gebrauchen
Procycle von Louise mag meine Suzi gerne und kost nicht viel. Nehm das schon seit 2 Ölwechseln ohne Prob.
DR ist ja kein Rasenmäher wo das Baumarkt Gesöff entsorgen kannst.

Als Vertikutierer ist die DR allerdings schon zu gebrauchen

Nördlingen ´08
Crispendorf ´09
VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Crispendorf ´09
VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Wenn schon Ölfred, dann rischtisch....
Also Kupplung nicht vergessen, Additive usw, Synthetik, durchrutschen,
das volle Programm eben.
Welche Spec. sollten die Öle haben? JASO MA damits die Lamellen nicht verkleistert.
http://www.motorrad-oel.de/faq.html
Fahre selber allerdings "Autoöl" Castrol mineralisch 10W40.
Bei Kauf vor 7Tkm hat die Karre auch noch nen halben Liter Slick50 PTFE
Additiv das noch im Schuppen stand dazubekommen.
Seltsamerweise, trotzdem oder deswegen läuft das Töff nach wie vor einwandfrei.
Kupplung ist nun 18 Jahre und 30Tkm alt und rutscht nicht.
(Hatte ich mit meiner B12 nach 10 Tkm auch so getan. 33Tkm später ist
die Kupplung immer noch einwandfrei. Und der Motor stemmt ca. 110 Nm.)
Also, los jetzt....
Also Kupplung nicht vergessen, Additive usw, Synthetik, durchrutschen,
das volle Programm eben.
Welche Spec. sollten die Öle haben? JASO MA damits die Lamellen nicht verkleistert.
http://www.motorrad-oel.de/faq.html
Fahre selber allerdings "Autoöl" Castrol mineralisch 10W40.
Bei Kauf vor 7Tkm hat die Karre auch noch nen halben Liter Slick50 PTFE
Additiv das noch im Schuppen stand dazubekommen.
Seltsamerweise, trotzdem oder deswegen läuft das Töff nach wie vor einwandfrei.
Kupplung ist nun 18 Jahre und 30Tkm alt und rutscht nicht.
(Hatte ich mit meiner B12 nach 10 Tkm auch so getan. 33Tkm später ist
die Kupplung immer noch einwandfrei. Und der Motor stemmt ca. 110 Nm.)
Also, los jetzt....

Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer

Unbedingt berichten, meine frisst auch ein wenig (oder was mehr) Öl.hcw hat geschrieben:Das billige Öl ausm Baumakrt hab ich letztens aus dem Motor geschmissen und teures vom Hessler reingepackt. Erstes Fazit: Die Maschine dreht agiler. Ist aber rein subjektiv.
Ich werde mal beobachten, ob der Ölverbrauch zurück geht. Weil dieser war in letzter Zeit recht hoch. Der Stefan Hessler meinte, dass mit gutem Öl der Verbrauch auch runter geht. Mal schauen.
Beste Grüße
Christian
so long,Ocki
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- Registriert: 01 Nov 2005 00:00
- Wohnort: Neulussheim bei Hockenheim
nee Getriebe geht bei mir noch UFB, Prami
komischerweise.
Logisch sind die Additive in nem billich-ÖL nicht so der wahre Jakob, und die Pampe wird recht zäh unter 0°C. Ist aber immer noch pumpfähg.
@Ulf: das Recyceln von Altöl ist übrigens teuer als das Raffinieren von Rohöl. die billig-Öle sind daher ALLE Erstfraffinate. Meine Engine ist sowieso bald ganz fertig, da bringt auch kein super-Öl mehr was. Ich glaubt gar nicht, was die Mühlen alles abkönnen: meiner alte GS400 brauchte zum Schluss so um die 1,5L/1000km, und die Ölbalassschraube war dollgedreht, deswegen wurde da nie mehr Ölwechsle gemacht und immer nur Altöl nachgekippt. So hab ich meine gesamten Altölbestände entsorgt und die von nem Nachbarn mit. Hat die Engine klaglos überstanden, nur der Rest war dann irgendwann völlig am Ende.
Gruß, Röm


Logisch sind die Additive in nem billich-ÖL nicht so der wahre Jakob, und die Pampe wird recht zäh unter 0°C. Ist aber immer noch pumpfähg.
@Ulf: das Recyceln von Altöl ist übrigens teuer als das Raffinieren von Rohöl. die billig-Öle sind daher ALLE Erstfraffinate. Meine Engine ist sowieso bald ganz fertig, da bringt auch kein super-Öl mehr was. Ich glaubt gar nicht, was die Mühlen alles abkönnen: meiner alte GS400 brauchte zum Schluss so um die 1,5L/1000km, und die Ölbalassschraube war dollgedreht, deswegen wurde da nie mehr Ölwechsle gemacht und immer nur Altöl nachgekippt. So hab ich meine gesamten Altölbestände entsorgt und die von nem Nachbarn mit. Hat die Engine klaglos überstanden, nur der Rest war dann irgendwann völlig am Ende.
Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
-
- Wird so langsam Admin
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ja also das Aufbereiten von Altölen is ne recht teure und aufwaendige Angelegenheit, Dodo (dat glaup ma..
).
Schmiermittel aus Rohöl herzustellen ist wesentlich billiger. Den Aufdruck: "Erstraffinat" wirste auf jedem Billigölkanister finden (mal nachsehen!) das machen die weil sich das Gerücht mit dem "Zweitraffinat" hartnäckig hält, genauso wie das in Fischstäbchen Abfälle drin sein sollen und das Bier ohne Markenetikett nicht schmeckt.
.
Du kannst auch nicht einfach jedes Altöl mit in die Destillationskolonne von ner Raffinerie kippen, denn da können Schadstoffe drin sein die Dioxine freisetzen. Natürllich wird einiges recycled, demgegenüber stehen aber nen paar hunderttausend frisches, ungebrauchtes Motoröl, was Jahr für Jahr z.B. in Zementwerken u.a. verheizt wird.
Motoröl aus Überproduktion wird auch billig verhökert, dann packen die noch nen paar Standart-Additive rein damit das Öl grad die API-SF erfüllt.
Das gesamte billig-Öl hat aber AUSNAHMSWEISE die Viskosität 15W40, welche für die DR lt. Handbuch nicht ausreicht. Und die 10W40 Öle sind allesamt mindestens doppelt so teuer..
Gruß, Röm

Schmiermittel aus Rohöl herzustellen ist wesentlich billiger. Den Aufdruck: "Erstraffinat" wirste auf jedem Billigölkanister finden (mal nachsehen!) das machen die weil sich das Gerücht mit dem "Zweitraffinat" hartnäckig hält, genauso wie das in Fischstäbchen Abfälle drin sein sollen und das Bier ohne Markenetikett nicht schmeckt.

Du kannst auch nicht einfach jedes Altöl mit in die Destillationskolonne von ner Raffinerie kippen, denn da können Schadstoffe drin sein die Dioxine freisetzen. Natürllich wird einiges recycled, demgegenüber stehen aber nen paar hunderttausend frisches, ungebrauchtes Motoröl, was Jahr für Jahr z.B. in Zementwerken u.a. verheizt wird.
Motoröl aus Überproduktion wird auch billig verhökert, dann packen die noch nen paar Standart-Additive rein damit das Öl grad die API-SF erfüllt.
Das gesamte billig-Öl hat aber AUSNAHMSWEISE die Viskosität 15W40, welche für die DR lt. Handbuch nicht ausreicht. Und die 10W40 Öle sind allesamt mindestens doppelt so teuer..

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
- Dennis
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Oh man - *peinlich* habs doch glatt nich berichtet 
Also subjektiv gesehen, fuhr die Maschine besser - aber das kann natürlich generell an den neuen Teilen gelegen haben (Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen und Leerlaufgemisch wieder eingestellt).
Der Ölverbrauch war immer noch da - viel weniger wurde er nicht. Habs nicht nachgemessen, da ich immer bei jeder 2ten oder 3ten Tankfüllung einfach geschaut und ggf. nachgefüllt habe.
Ich habe in die Big jetzt wieder das gute Öl reingepackt - eher aus Gewissensgründen, denn aus Überzeugung. habe mir aber ehrlich gesagt von Polo ausm Angebot Castrol teilsynthetisch gekauft - ich achte aber auf die Spezifikation. Die Big verbraucht wesentlich weniger Öl - aber wen interessiert das hier
Besten Gruß
Christian

Also subjektiv gesehen, fuhr die Maschine besser - aber das kann natürlich generell an den neuen Teilen gelegen haben (Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen und Leerlaufgemisch wieder eingestellt).
Der Ölverbrauch war immer noch da - viel weniger wurde er nicht. Habs nicht nachgemessen, da ich immer bei jeder 2ten oder 3ten Tankfüllung einfach geschaut und ggf. nachgefüllt habe.
Ich habe in die Big jetzt wieder das gute Öl reingepackt - eher aus Gewissensgründen, denn aus Überzeugung. habe mir aber ehrlich gesagt von Polo ausm Angebot Castrol teilsynthetisch gekauft - ich achte aber auf die Spezifikation. Die Big verbraucht wesentlich weniger Öl - aber wen interessiert das hier

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Hallo,
ich habe nur eine Frage zum Filterwechsel. Mir ist beim abschrauben des Ölfilterdeckels das Filter sowie die Feder entgegen gesprungen. Meine frage ist: Wie ist die Anordnung?
1. Deckel-Feder-Filter
2. Deckel-Filter-Feder
sowie
welcher Teil des Filters kommt in Richtung Motor bzw. Deckel.
Foto1
Foto2
ich habe nur eine Frage zum Filterwechsel. Mir ist beim abschrauben des Ölfilterdeckels das Filter sowie die Feder entgegen gesprungen. Meine frage ist: Wie ist die Anordnung?
1. Deckel-Feder-Filter
2. Deckel-Filter-Feder
sowie
welcher Teil des Filters kommt in Richtung Motor bzw. Deckel.
Foto1
Foto2
Gruß Scrubs
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?
George Carlin
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Irgendwie passt das ganze nur in eine Richtung
erst Filter, mit großem Loch richtung Motor, und drauf achten das auf dem Rohrstummel im Motor moch ein O-Ring drauf ist,
dann die Feder auf den Absatz im Deckel drücken und mit neuem O-Ring, der meist beim Filter bei ist montieren.
Die Schrauben bitte mit Gefühl, und nicht mit nem verkorksten Drehmomentschlüssel anziehen, sonst han wir gleich den nächsten Fred
Und nicht vergessen das Filtersieb welches von untem im Motor sitzt (in dem Deckel mit der Ölablassschraube) möchte auch gereinigt werden

erst Filter, mit großem Loch richtung Motor, und drauf achten das auf dem Rohrstummel im Motor moch ein O-Ring drauf ist,
dann die Feder auf den Absatz im Deckel drücken und mit neuem O-Ring, der meist beim Filter bei ist montieren.
Die Schrauben bitte mit Gefühl, und nicht mit nem verkorksten Drehmomentschlüssel anziehen, sonst han wir gleich den nächsten Fred

Und nicht vergessen das Filtersieb welches von untem im Motor sitzt (in dem Deckel mit der Ölablassschraube) möchte auch gereinigt werden

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Das weiß ich inzwischen, hab ja genug davon schon gelesen.Hacky hat geschrieben:Die Schrauben bitte mit Gefühl, und nicht mit nem verkorksten Drehmomentschlüssel anziehen, sonst han wir gleich den nächsten Fred![]()
Und nicht vergessen das Filtersieb welches von untem im Motor sitzt (in dem Deckel mit der Ölablassschraube) möchte auch gereinigt werden
Gruß Scrubs
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George Carlin
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Scrubs hat geschrieben:Das weiß ich inzwischen, hab ja genug davon schon gelesen.
Lesen heisst bei einigen Zeitgenossen leider nicht "Verstehen"

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