hab gestern mal meine gesamten züge geschmiert und der kupplungszug war natürlich am gammligsten. meine 6 vorbesitzer haben den zug wohl nie groß gepflegt. ich hatte ihn im laufe des letzten jahres schon 3 mal mit wd40 geflutet (zumindest dachte ich das) danach ging es spürbar besser!
gestern hab ich das bowdenzugspray von louis mit dem "Profi Bowdenzugöler" mal ausprobiert:
http://www.louis.de/_40c176e0fe08fc13ca ... 059017.JPG
also nä.. son sch..ß gerät! da quallerts überall raus, nur nicht da wo es soll. wenn man fest zudreht, geht gar nix, wenn mans lockert kommts oben überall raus. das zeug an sich ist aber anders im gegensatz zu WD40 flutscht es richtig zwischen den fingern und schmiert besser.
ohne das "Profigerät", mit hilfe nes kumpels, der den zug ständig bewegt hat, ist nach 5 minuten unten das erste zeug angekommen. tiefschwarz und dickflüssig.
das bisher reingelaufene zeug hab ich dann mal mittels 8 bar durchgepustet! was da dann rauskam, hätt ich nie erwartet!

das auf dem bild ist nur der erste schuss (von 5?) gewesen!
nach weiteren 10 minuten kam dann endlich langsam grau-trübe brühe raus..
vom gefühl her kommts einem jetzt vor, als wär ne hydraulische kupplung drinnen!

es rentiert sich wirklich da mal paar minuten arbeit zu investieren. krämpfe in der hand sind jetzt hoffentlich passé.