Kupplung rutscht
-
- Wird so langsam Admin
des kann nich sein..Felix21211 hat geschrieben:[...] Es gibt über Kupplungen zwar schon ziemlich viele Themen aber ich habe nicht das richtige gefunden

neue Federn rein plus Unterlegscheiben und API-SF Öl rein und gut ist das.
Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Hallo,
nun habe ich auch das Problem an meiner, dass die Kupplung rutscht. Das Zugspiel habe ich schon kontrolliert, für mich ist es i.O. Was mich allerdings stutzig bei dieser Sache macht ist, dass das Rutschen erst nach dem entfernen der Drossel aufgetreten ist und davor nie vorhandne war.
Die Suche habe ich wirklich (!) versucht zu benutzen, bloß finde ich auf dieses Phänomen keine Antwort bzw. die für mich richtige
Der Zug ist letztes Jahr im Juni/Juli erneuert worden vom Freundlichen und falls die Frage nach dem Öl kommen sollte ist 10W40 von Louis. Will jetzt aber keine Ölfred hieraus machen
nun habe ich auch das Problem an meiner, dass die Kupplung rutscht. Das Zugspiel habe ich schon kontrolliert, für mich ist es i.O. Was mich allerdings stutzig bei dieser Sache macht ist, dass das Rutschen erst nach dem entfernen der Drossel aufgetreten ist und davor nie vorhandne war.
Die Suche habe ich wirklich (!) versucht zu benutzen, bloß finde ich auf dieses Phänomen keine Antwort bzw. die für mich richtige

Der Zug ist letztes Jahr im Juni/Juli erneuert worden vom Freundlichen und falls die Frage nach dem Öl kommen sollte ist 10W40 von Louis. Will jetzt aber keine Ölfred hieraus machen

Gruß Scrubs
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?
George Carlin
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?
George Carlin
Nach der Entdrosselung steht an der Kupplung auch mehr Kraft an die es zu übertragen gibt.
Evtl. war deine Kupplung schon so verbraucht konnte aber die gedrosselte Kraft noch übertragen.
Da wirst halt zur Werkzeugkiste greifen müssen und die Kupplung ersetzen.
Infos dazu findest Du zu genüge in der Suche.
Evtl. war deine Kupplung schon so verbraucht konnte aber die gedrosselte Kraft noch übertragen.
Da wirst halt zur Werkzeugkiste greifen müssen und die Kupplung ersetzen.
Infos dazu findest Du zu genüge in der Suche.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Hallo,
hab heute die Kupplung gewechselt und wollte nur bescheid geben das alles ohne große Probleme funktioniert hat. Dank auch der zahlreichen Anleitungen hier
hab heute die Kupplung gewechselt und wollte nur bescheid geben das alles ohne große Probleme funktioniert hat. Dank auch der zahlreichen Anleitungen hier

Gruß Scrubs
George Carlin
George Carlin
Gleiches Problem:
Aber das Rutschen trat schon vorher auf, nur nicht so extrem. Nach dem Ölwechsel (10W40 von Louis) rutscht die Kleine beim Durchbeschleunigen (Gas auf Anschlag) ab ca. 4000 U/min durch bis in den Begrenzer. Viel mehr als 100 km/h sind nicht drin, da ab dann alles rutscht. Überholen ist echt gefährlich geworden.
Was würdet ihr tauschen? Nur Federn oder gleich die komplette Kupplung?
Gruß Stephan
Aber das Rutschen trat schon vorher auf, nur nicht so extrem. Nach dem Ölwechsel (10W40 von Louis) rutscht die Kleine beim Durchbeschleunigen (Gas auf Anschlag) ab ca. 4000 U/min durch bis in den Begrenzer. Viel mehr als 100 km/h sind nicht drin, da ab dann alles rutscht. Überholen ist echt gefährlich geworden.

Was würdet ihr tauschen? Nur Federn oder gleich die komplette Kupplung?
Gruß Stephan
- Wooky
- Fast schon Admin
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn es nicht am Zug liegt und das tut es nicht, da es direkt nach dem Ölwechsel auftrat...............
Bei mir waren die Kupplungslamellen fast auf Originalstärke aber sehr, sehr glatt. Durch Versuche mit verschiedenem Öl konnte ich den Kupplungswechsel ca. 6000km hinauszögern, aber nicht verhindern.
Die Stahlscheiben waren noch ok, das siehst Du aber erst, wenn Du die Kupplung ausgebaut hast.
............an Deiner Stelle würde ich mir einen Komplettsatz kaufen oder über den Winter aufschrauben und nachschauen, was Du bestellen mußt.
Im nachhinein weiß ich, ich hätte es gleich so machen sollen, denn jetzt ist Ruhe
Gruß Mathias
Bei mir waren die Kupplungslamellen fast auf Originalstärke aber sehr, sehr glatt. Durch Versuche mit verschiedenem Öl konnte ich den Kupplungswechsel ca. 6000km hinauszögern, aber nicht verhindern.
Die Stahlscheiben waren noch ok, das siehst Du aber erst, wenn Du die Kupplung ausgebaut hast.
............an Deiner Stelle würde ich mir einen Komplettsatz kaufen oder über den Winter aufschrauben und nachschauen, was Du bestellen mußt.
Im nachhinein weiß ich, ich hätte es gleich so machen sollen, denn jetzt ist Ruhe

Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports

http://www.enduro-wandern.de