Bräuchte Hilfe bei einigen Teilen

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eisbaerin
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Bräuchte Hilfe bei einigen Teilen

#1 

Beitrag von eisbaerin »

 Themenstarter

Hi

Ich habe mal ne Frage. Oder gleich mehrere.

Also ich hab mir grade die Dr 650 Sp44 gekauft. Die hat eine Erstzulassung 03/93 und bislang 33000 gelaufen. Sie läuft super und sieht top aus.

Da ich nur Unterlagen vom letzten Ölwechsel habe und ein Handbuch in dem auch keine Wartungsintervalle stehen, dachte ich mir, ich mache mal einen Rundumcheck und die Verschleissteile neu.

Also wollte den Luftfilter austauschen gegen Sportluftfilter. Die Zündkerze erneuern, Ölfilter erneuern, Öl austauschen und auch noch Bremsbeläge und die hintere Scheibe tauschen.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen von euch für diverse Teile. Wär schön wenn ihr mir da bisschen helft.

Danke
Anna
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Wooky
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#2 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
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#3 

Beitrag von FFH »

Hallo Anna,

in Suzuki DR 650 ab Baujahr '90: Handbuch für Pflege, Wartung und Reparatur, Bucheli (nicht Bücheli) Verlag, Band 5175 ist ein Wartungsplan. Das Buch lohnt sich ohnehin für Selbstschrauber.

Für Teile wird gern Hessler empfohlen. Die Standard-Verschleißteile für die DR bekommst du aber auch bei den "großen drei" (Louis, Polo, Hein Gericke). Mit Versand sparst du auch bei dem K&N Filter nicht viel bei einem Online-Kauf.

Für den Ölwechsel verwende ich das einfache Procycle 10W-40. Als Zündkerzen brauchst du zwei NGK DPR9EA-9. Bei den Bremsbelägen habe ich gute Erfahrungen mit den ganz normalen EBC gemacht (Nummern: FA 147 vorne, FA 157 hinten). Sinter-Beläge verschleißen nach einigen hier geposteten Erfahrungen schneller.
Gruß, Florian

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#4 

Beitrag von eisbaerin »

 Themenstarter

Jo, das Schrauber Buch für die Dr 650 hab ich mir bereits geholt.

Danke für die anderen Tipps. Möchte halt alles auf den neusten Stand bringen, damit ich weiss, wann ich welche Inspektion danach wieder machen muss.

Greetz
Anna
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Mathias
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#5 

Beitrag von Mathias »

Dann sag ich auch mal "Hallo Anna" Bild [gedankenmodus ="on"] hoffentlich merkt das jetzt keiner [gedankenmodus ="off"]
FFH hat geschrieben:...... Sinter-Beläge verschleißen nach einigen hier geposteten Erfahrungen schneller.
...... ich hab ja erst Ruhe seit ich Sinterbeläge drin hab. Davor hab ich auf wenigen Kilometern....
FFH hat geschrieben:....Die Standard-Verschleißteile für die DR bekommst du aber auch bei den "großen drei" (Louis, Polo, Hein Gericke)....
.....organische von Polo verbraten und die Bremsscheibe gleich mit.....
FFH hat geschrieben:...K&N Filter...
Wenn´s staubig werden soll, würde ich das mit dem K&N lassen....... sonst :?:...hab ja keinen....

Pass bei gebrauchten Bremscheiben auf. In einem berühmten Auktionshaus kann man beobachten, was manche für Bremsscheiben an der Verschleißgrenze ausgeben.

Ausgleichskette spannen, Ventile einstellen :!: :!: :!:

Gruß Mathias
1983-heute

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#6 

Beitrag von suzi0177 »

Hey Anna,
also meine Erfahrungen mit Stefan Hessler sind nur die Besten!!!
Habe am 05.11.2010 dort Termin zwecks Umbau meiner DR (Gabel, Federbein usw.)
Daher hier mein Angebot:
Mach ne Liste, oder komm vorbei und wir besprechen alles bei nem Kaff und ich bring Dir dann alles mit aus St. Kilian
Ich wohne ja quasi " üm de Eck" in 40764 Langenfeld.
Gruß
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Murphy
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#7 

Beitrag von Murphy »

hallo
Und willkommen :D
Beim Öl Wechsel Drauf achten nur Mineralisches Öl
Kein Teil oder Vollsynthetisches Öl
die Werkstätten wissen das meist nicht und verkaufen ein gerne Teures Teil oder Vollsynthetisches ÖL

Dann könntest du nämlich ärger mit der Kupplung bekommen

nützliche Zusatz Teile .
Stahlflex Bremsleitung Vorne + hinten
Wirth Federn Vorne und Gleich neues Gabel Öl
Wirth Dämpfer Hinten

aber nicht alles auf einmal kann nämlich Teuer Werden :(
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Habe diverse SP41B Teile !
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#8 

Beitrag von FFH »

Murphy hat geschrieben:nur Mineralisches Öl
Kein Teil oder Vollsynthetisches Öl [...] Dann könntest du nämlich ärger mit der Kupplung bekommen
Das ist aber eine etwas pauschale Vermutung. Das 10W-40 Procycle Öl ist ein teilsynthetisches und ich verwende es seit einem Jahr, einigen Ölwechseln und einigen tausend Kilometern ohne Probleme.

Kann es sein, dass du das mit Kupplungsproblemen verwechselst, die sich bei der Verwendung von Autoöl anstatt von JASO MA spezifiziertem 4-Takt Öl einstellen?
Gruß, Florian

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#9 

Beitrag von Frischling1991 »

kleiner Einschub in eure Öl-Diskussion ->

jetzt weiß ich endlich wer der andere DR-Treiber bei mir in der Umgebung ist :P
kann ja nur suzi0177 sein :lol: schöne Grüße nach drüben;

Und natürlich schöne Grüße nach Köln 8)
Dr-Treffen 2010 bei Erich
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BWT 2011 und 2012

- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
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Mathias
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#10 

Beitrag von Mathias »

FFH hat geschrieben:
Murphy hat geschrieben:nur Mineralisches Öl
Kein Teil oder Vollsynthetisches Öl [...] Dann könntest du nämlich ärger mit der Kupplung bekommen
......Das 10W-40 Procycle Öl ist ein teilsynthetisches und ich verwende es seit einem Jahr, einigen Ölwechseln und einigen tausend Kilometern ohne Probleme.......
Der Vorgänger war mineralisch, Louis hat kein rein mineralisches Procycle 10W-40 mehr.
FFH hat geschrieben:....... JASO MA spezifiziertem 4-Takt Öl einstellen?
So ist es.... aber auf keinen Fall mit JASO MB verwechseln, dass wäre wenn ich richtig bin das Gegenteil.

Einfach etwas schlau machen.

:-) Einen Tipp kannst Du vergessen. Es ist zwar möglich durch einen Ölwechsel das Kupplungsrutschen vorerst weg zu bekommen und so (wie ich) 6000km gewinnen. Das ist aber eine Lotterie und JASO MA mineralisch ist nicht zu 100% der Schlüssel zum Erfolg.
Das rutschen war beim Wechsel auf das teilsyntetische Procycle weg.

Letztenendes musste ich mich aber der Kupplung ergeben.

Witzigerweise waren die Kupplunglamellen fast noch bei der Originalstärke, vermutlich aber verglast.

Es kann auch passieren, dass nach einem Ölwechsel die Kiste plötzlich Öl verbrennt. Was weiß man schon was der Vorbesitzer für eine Viskosität drinn hatte, um den Ölverbrauch in den Griff zu bekommen.

Alles immer kurzfristige Lösungen.

".......garantiert optimales Kupplungsverhalten bei Naßkupplung........"
und das bei einem vollsyntetischen Öl.

Komplett:

http://www.epc.shell.com/Docs/GPCDOC_Lo ... _07_09.pdf

Manche Dinge verändern sich einfach mit der Zeit. Das mit dem mineralischen Öl ist ein Relikt vergangener Tage. Als man sich nur sicher sein konnte, dass mineralische Öle ohne Paraffine (Alkane) oder anderer Additive sind, die ein Kupplungsrutschen auslösen könnten.

Gruß Mathias
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#11 

Beitrag von eisbaerin »

 Themenstarter

Was haltet ihr denn von dem Schaumstoff Luftfilter Twin Air.

Hatte auch über den K&N nachgedacht, aber der soll ja wohl nicht so prickelnd sein für Staub und Dreck. Ausserdem kostet der Twin Air nur ein Drittel.

Und zur Beruhigung. An der Bremse werden nur neue Teile verbaut.

Also Zündkerzen dachte ich halt an die Standardteile also die NGK DPR9 EA 9

Dann den Meiwa Ölfilter und dazu gutes Standard Öl.

Dann das HRT Led Rücklicht. (Ist das erlaubt oder muss ich da Stress erwarten?) Achja die Baja Miniblinker noch dazu.

Kettensatz is grade neu gemacht worden inkl Kette. Reifen ebenfalls. Ventile auch neu eingestellt vor 1000km. Ein paar Daten von der letzten Rechnung hab ich ja noch.

Oh, und noch die blauen Faltenbälge gegen die schwarzen Acerbis Neoprenteile tauschen.
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#12 

Beitrag von DarkBrummer »

Hey Frau Eisbär, hier Brummbär XD,
Scherz beiseite....,
Ich hab z.B. einen K&N drin, ist für normalen Gebrauch ganz gut geeignet. Fahr eher selten extremstaubiges/Dreckiges Gebiet.
Den Twinair hat z.B. der Easy drin (betreibt auch einen Shop, da bekommst du auch vieles, auch von alternativen Herstellern zu alternativen Preisen - nicht das einer sagt ich mache Werbung ;-) )

Bitte denk auch an die andere Bedüsung deines Vergaser wenn du den Luffi umbaust.

Wenn das Rücklicht ein E-Prüfzeichen hat ist es eintragungsfrei! Sollte somit keine Probleme machen.

Die Neoprens sind super, aber normale schwarze vom Onkel Polo tuns auch :) (bei mir zumindestens)

lg
Dark
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#13 

Beitrag von eisbaerin »

 Themenstarter

@ Mathias
Kupplung ist gemacht worden vor 500km. Alles neu.

@Dark Brummer
Beim K&N steht bei, dass ich am Vergaser nicht ändern müsste beim einbau.
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#14 

Beitrag von Martl »

Abend

Musste beim Twin Air auch nicht, aber das Leerlaufgemisch und Standgas wirste wohl an den geänderten Luftdurchsatz anpassen müssen. Bei beiden Luffis.

Grüße
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#15 

Beitrag von DarkBrummer »

Martl hat geschrieben:Abend
..., aber das Leerlaufgemisch und Standgas wirste wohl an den geänderten Luftdurchsatz anpassen müssen. Bei beiden Luffis.

Grüße
Das sowieso.
Aber für mich isses ned ganz logisch das wenn ich "mehr Luft bekomme" ich die HD nicht ändern muss....
außer man will die Dicke magerer laufen lassen, was ja nicht gerade das Optimun darstellt... - oder ist die DR von Haus aus überproportioniert was die HD anbelangt? ich hab 147 drin und finde das passt ganz gut dazu, aber Langstreckenerfahrungen habe ich damit ncoh nicht gemacht da erst sei kurzem eingebaut.

hm, selstam, aber vielleicht weiß ja jemand mehr darüber :) - lasse mich gerne belehren.

Gute Nacht!
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