LED Rück-/Bremslicht anschließen
nun ein Trafo tut aber ned nur 230 volt auf 12 volt runterholen sondern wandelt den stron auch von wechsel auf gleichstrom um
So ironie beiseite denke viele Wege führen nach Rom. Der eine nimmt nen Wiederstand der andere wechselt das Relais. MAnchmal muss man auch gar nix wechseln. Bei meiner Intruder hatte ich welche montiert vorn und hinten ud es funktionierte tadellos. Eventuel waren da die Wiederstände auch schon eingelötet

So ironie beiseite denke viele Wege führen nach Rom. Der eine nimmt nen Wiederstand der andere wechselt das Relais. MAnchmal muss man auch gar nix wechseln. Bei meiner Intruder hatte ich welche montiert vorn und hinten ud es funktionierte tadellos. Eventuel waren da die Wiederstände auch schon eingelötet

Ich bin wie ich bin. Ich lebe das Leben und geniesse es jede Sekunde. Ab jetzt mit meiner DR:-)
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Die LED Blinker sind auf Grund von gemischter Parallel- und Reihenschaltung eigentlich immer für 12V ausgelegt.
Schließt man sie an blinken sie zu schnell da die Blinkerrelais für eine Last von 21Watt ausgelegt sind. Wenn die Last abfällt blinken sie schneller damit man einen Defekt sofort erkennt. Dehalb ist ein 8Ohm Lastwiderstand parallel zu schalten.
U/R=I
12V/8Ohm=1,5A
P=U*I
18Watt=12V*1,5A
Die Led Blinker verbrauchen 3Watt.
Das heißt Lastwiderstand 18Watt plus LED Blinker 3Watt ergeben wieder die 21Watt.
Nur als Gegenrechnung:
I=P/U
250mA=3Watt/12V
Auf jeden Fall hat man die beiden Verbraucher die parallel 21Watt ziehen. Also Blinken sie in der richtigen Geschwindigkeit.
Hab das bei meiner CX mit einstellbaren Widerständen gemacht. Deshalb blinkt der eine auch schneller obwohl ich extra noch nachgemessen hab. Naja ist nicht so schlimm.
Bei einem Rücklicht ist das egal. Da kann man sich freuen das man die Lichtmaschine entlasten kann.
Ich muss mal gucken wie meine Blinkerrelais aussieht. Ich glaube ich baue mir auch noch LED Blinker dran aber nicht wieder so ein Mist mit den Lastwiderständen. Dann ein ganz neue Relais ich brauche ja keine Heizung am Motorrad. Denn die 8Ohm Widerständer werden schön warm.
Schließt man sie an blinken sie zu schnell da die Blinkerrelais für eine Last von 21Watt ausgelegt sind. Wenn die Last abfällt blinken sie schneller damit man einen Defekt sofort erkennt. Dehalb ist ein 8Ohm Lastwiderstand parallel zu schalten.
U/R=I
12V/8Ohm=1,5A
P=U*I
18Watt=12V*1,5A
Die Led Blinker verbrauchen 3Watt.
Das heißt Lastwiderstand 18Watt plus LED Blinker 3Watt ergeben wieder die 21Watt.
Nur als Gegenrechnung:
I=P/U
250mA=3Watt/12V
Auf jeden Fall hat man die beiden Verbraucher die parallel 21Watt ziehen. Also Blinken sie in der richtigen Geschwindigkeit.
Hab das bei meiner CX mit einstellbaren Widerständen gemacht. Deshalb blinkt der eine auch schneller obwohl ich extra noch nachgemessen hab. Naja ist nicht so schlimm.
Bei einem Rücklicht ist das egal. Da kann man sich freuen das man die Lichtmaschine entlasten kann.
Ich muss mal gucken wie meine Blinkerrelais aussieht. Ich glaube ich baue mir auch noch LED Blinker dran aber nicht wieder so ein Mist mit den Lastwiderständen. Dann ein ganz neue Relais ich brauche ja keine Heizung am Motorrad. Denn die 8Ohm Widerständer werden schön warm.
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Stimmt schon aber wenn man an der Ampel steht blinkt man ja eine Weile und die Widerstände haben glaube ich eine Leistung von 25Watt und die sind mit 18Watt Belastung nach einer Minute schon so warm das ich sie nicht mehr anfassen kann.
Aber bis jetzt gibt es keine Probleme mal sehen was im Hochsommer passiert aber ich habe die vorne unter der Frontverkleidung und da sind sie ja auch noch im Fahrtwind werden also schnell wieder gekühlt.
Aber bis jetzt gibt es keine Probleme mal sehen was im Hochsommer passiert aber ich habe die vorne unter der Frontverkleidung und da sind sie ja auch noch im Fahrtwind werden also schnell wieder gekühlt.
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Bitte Bitte ich möchte nicht noch mal meine ......Arbeit schreiben
es ging darum LED Blinker ans Moped zu schrauben,
geht das Antwort "JA"
du brauchst entweder nur das Relais auszutauschen
oder
du lötest Leistungswiderstände dazwischen
okidoki
es ging darum LED Blinker ans Moped zu schrauben,
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DR-Präsi
ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.
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Nö, nicht zwangsläufig. Weiß jeder, der eine Märklin zuhause hatmäde hat geschrieben:nun ein Trafo tut aber ned nur 230 volt auf 12 volt runterholen sondern wandelt den stron auch von wechsel auf gleichstrom um )

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn hier schon reihum kluggeschissen wird...

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genau ständig werden meine Beiträge zerrissen und
offensichtlich falsch verstanden
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Zuletzt geändert von DR-Präsi am 07 Feb 2011 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
DR-Präsi
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Man man man, was lernt ihr eigentlich im Physikunterricht?mäde hat geschrieben:nun ein Trafo tut aber ned nur 230 volt auf 12 volt runterholen
sondern wandelt den stron auch von wechsel auf gleichstrom um ...

Ein Trafo der Wechsel- in Gleichstrom wandelt ?!?
Das machen Gleichrichter (Dioden z.B.) !!!
Ich bin wohl aus 'ner anderen Generation, bei mir gehörten noch "Grundlagen der
Elektronik" zum Schulunterricht ...
Zuletzt geändert von AWolff am 08 Feb 2011 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: LED Rück-/Bremslicht anschließen
hihi...
ein "Halogen"-Trafo gibt normalerweise hinten 12V bei 50 Hz ~ Wechselspannung raus. Damit leuchten die LED Lampen (z.B. MR16 Fassung) auch ganz gut, aber nicht so lange wie bei einem "LED"- Trafo. Der hat nämlich eine Gleichrichtung drin und gibt dann 12V = Gleichspannung raus (man kann auch prima Trafos aus dem Compibereich nehmen..)
Der Trick: die LEDs werden bei 50Hz so schnell ein/ausgeschaltet, das das Auge es nicht als flackern wahrnimmt, die Lebensdauer der LED´s sich aber deutlich verkürzt..
Klugscheißermodus an:Im Prinzip brauchen LED´s eine Stromregulierung....
Außerdem wird´s Zeit, das endlich erschwingliche LED-Frontscheinwerfer zum nachrüsten für´s Mopped gibt.
Ich träum noch von einer Lupine "Betty". 7* Cree XP-G R5, 24W=1850 Lumen als Fahrrad/Kopf Lampe. Da brauchts keinen Sonnenschein mehr und die Jungs mit ihren popeligen Xenon Brennern, die jede Zündung zählen, können auch einpacken.
Ciao,Marcus
ein "Halogen"-Trafo gibt normalerweise hinten 12V bei 50 Hz ~ Wechselspannung raus. Damit leuchten die LED Lampen (z.B. MR16 Fassung) auch ganz gut, aber nicht so lange wie bei einem "LED"- Trafo. Der hat nämlich eine Gleichrichtung drin und gibt dann 12V = Gleichspannung raus (man kann auch prima Trafos aus dem Compibereich nehmen..)
Der Trick: die LEDs werden bei 50Hz so schnell ein/ausgeschaltet, das das Auge es nicht als flackern wahrnimmt, die Lebensdauer der LED´s sich aber deutlich verkürzt..
Klugscheißermodus an:Im Prinzip brauchen LED´s eine Stromregulierung....
Außerdem wird´s Zeit, das endlich erschwingliche LED-Frontscheinwerfer zum nachrüsten für´s Mopped gibt.
Ich träum noch von einer Lupine "Betty". 7* Cree XP-G R5, 24W=1850 Lumen als Fahrrad/Kopf Lampe. Da brauchts keinen Sonnenschein mehr und die Jungs mit ihren popeligen Xenon Brennern, die jede Zündung zählen, können auch einpacken.
Ciao,Marcus