Hay so sieht mein LED Rücklicht aus habe es schon ein 3/4 Jahr drin und bin damit zufrieden. Das rücklicht wird von einer Firma speziell an gefertigt für die RSE
Zudem habe ich auch noch gleich LED blinker angebaut
Gruß aus Berlin
650rseuwe
-------------------------
Fang die Ente
DR650RSE
Meine Moppets die Ich hatte: - ETZ250e deluex+ noch eine ETZ250, XL600 Honda, MZ500R, GSX750EF, GSX1100F offen138PS, K100RT Reisedampfer und eine R45
das Problem ist das eine LED nur in einer Richtung Strom durchlässt, als wenn man die an die beiden Kabel im Cockpit einfach anschliesst leuchtet die LED beim Blinken immer nur für Seite.
Man muss also die beiden Kabel mit jeweils einer Diode an den Pluspol und den Minuspol der LED mit Minus am Mopet verbinden.
Ich hab mal schnell eine Skizze mit der Schaltung gemacht:
Das Gute ist das wenn man das Lämpchen wieder einsetzen will muss man nicht wieder zurückbauen.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Auf den normalen Dioden ist ein Strich, entsprechend dem Strich im Symbol auf der Skizze, das ist quasi die abfliessende Seite.
Bei den LEDs ist der längere Draht plus.
Besondere Dioden brauchens nicht sein sie müssen halt 12 Volt abkönnen und die paar Milliampere hält sogut wie jede Diode aus.
Ach und Dioden gabs in den 90igern auch schon.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
Ich hab mir neulich auch LED-Blinker zugelegt und ein entsprechendes Relais. War beides bei Louise im Angebot vor einer Weile. Seit drei Stunden versuch ich, die Blinkanlage hinzukriegen. Blinker selbst waren ja kein Problem weiter, aber mit dem Relais stimmt was nicht... Egal in welche Richtung ich blink, ich hab jetzt eine Warnblinkanlage! Alle Teile blinken auf einmal - wenigstens gleichzeitg. Kann das überhaupt sein? Dachte die Blinker links und rechts haben jeweils getrennte Stromkreisläufe...? Kurzschluss am Blinkerschalter hab ich schon ausgeschlossen welche Ursachen könnte das sonst haben?
Motzkeks hat geschrieben:Ich hab mir neulich auch LED-Blinker zugelegt und ein entsprechendes Relais. War beides bei Louise im Angebot vor einer Weile. Seit drei Stunden versuch ich, die Blinkanlage hinzukriegen. Blinker selbst waren ja kein Problem weiter, aber mit dem Relais stimmt was nicht... Egal in welche Richtung ich blink, ich hab jetzt eine Warnblinkanlage! Alle Teile blinken auf einmal - wenigstens gleichzeitg. Kann das überhaupt sein? Dachte die Blinker links und rechts haben jeweils getrennte Stromkreisläufe...? Kurzschluss am Blinkerschalter hab ich schon ausgeschlossen welche Ursachen könnte das sonst haben?
Hi,
ist das ein "lastunabhängiges Relais" welches du verbaut hast ?
Nur mit einem solchen funktionieren die LED-Blinker einwandfrei. Hatte auch mal mit einem solchen von Prolo meine Probleme.
wenn der Motzkeks kein lastunabhängiges Relais hätte würde überhaupt nichts leuchten oder immer leuchten.
Wenn alle vier blinken liegts an der Verbindung über das Kontrolllämpchen. Ich möchte wetten wenn er das rausnimmt funktioniert alles.
Warum das so ist weiss ich nicht genau, jedenfalls bekommt das Kontrolll. einmal von der rechten Seite plus und einmal von links. Je nachdem wohin man blinkt.
Also wie vorher beschrieben, hilft nur der Einbau zweier Dioden und einer Masseleitung die die Stromkreise voneinander trennen.
Schönen Feiertag noch
Wolfgang
90-96 DR 650 RS 45000 km
Richtig, das Kontrollämpchen wars. Jetzt bin ich so weit wie Wooky!
Originalleuchte soll am besten drin bleiben... wo krieg ich am Feiertag zwei Dioden her? Muss ich auf morgen verschieben und erst mal ein paar andere Sachen machen. Ventilspiel, Fahrradtacho usw.!