Unterdruckbenzinhahn
- Dennis
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Unterdruckbenzinhahn
Hi,
ich habe eine SP45b, also einen Vergaser der per Unterdruck den Benzinfluß steuert.
Ich wollte gestern den Tank abbauen um Kabel für eine 12V Dose zu verlegen, den Benzinhahn lasse ich dabei weiter auf on stehen (habe ja nur on,pri und off). Es ist nicht wirklich viel Sprit im Tank. Als ich den Schlauch vom Vergaser abzog sprudelte und sprudelte es. Das war sonst nicht so, normalerweise sollte ja nichts laufen. Ich habe ca. 3-4 Liter dann in einen Kanister laufen lassen über Pri und dann wieder auf on gedreht, dann kam nichts mehr und ich konnte den Tank abbauen.
Warum ist das so? Ist was defekt am Benzinhahn? Andere Fehlerursache? Der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Tank war drauf.
Vielen Dank und Gruß
Dennis
ich habe eine SP45b, also einen Vergaser der per Unterdruck den Benzinfluß steuert.
Ich wollte gestern den Tank abbauen um Kabel für eine 12V Dose zu verlegen, den Benzinhahn lasse ich dabei weiter auf on stehen (habe ja nur on,pri und off). Es ist nicht wirklich viel Sprit im Tank. Als ich den Schlauch vom Vergaser abzog sprudelte und sprudelte es. Das war sonst nicht so, normalerweise sollte ja nichts laufen. Ich habe ca. 3-4 Liter dann in einen Kanister laufen lassen über Pri und dann wieder auf on gedreht, dann kam nichts mehr und ich konnte den Tank abbauen.
Warum ist das so? Ist was defekt am Benzinhahn? Andere Fehlerursache? Der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Tank war drauf.
Vielen Dank und Gruß
Dennis
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Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Unterdruckbenzinhahn
Hatte ich auch mal. Neuen Hahn rein löste das Problem - war wohl das Unterdruckventil oder irgendeine interne Dichtung. Also Hahn wechseln und du hast wieder Ruhe.
I live. I die. I live again!
Re: Unterdruckbenzinhahn
Hallo,Dennis hat geschrieben: also einen Vergaser der per Unterdruck den Benzinfluß steuert.
wofür eigentlich einen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn?
Das Unterdruck Geraffel brauch man doch überhaupt nicht. Ich benötige an all meinen Moped´s nur die Benzinhahnstellung "Normal - Reserve - und Zu"
Daher fahre ich Benzinhähne aus meinem RGV Ersatzteil Fundus, die passen und funktionieren einwandfrei.
Gruß
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Re: Unterdruckbenzinhahn
Wo bekommt man denn einen neuen Hahn, außer bei Suzuki? Reicht austauschen der Dichtungen nicht aus?Motzkeks hat geschrieben:Hatte ich auch mal. Neuen Hahn rein löste das Problem - war wohl das Unterdruckventil oder irgendeine interne Dichtung. Also Hahn wechseln und du hast wieder Ruhe.
Gruß Dennis
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Re: Unterdruckbenzinhahn
Servus,
nur das keine Verwirrung aufkommt
der Hahn den Chewbacca da verlinkt hat (merci) ist aber für die rechte Seite wie bei der Dakar.
Um den auf der linken Seite zu verwenden muss man den Schlauch in einem Bogen verlegen.
Gruss Wolfgang
nur das keine Verwirrung aufkommt

Um den auf der linken Seite zu verwenden muss man den Schlauch in einem Bogen verlegen.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
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09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
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Re: Unterdruckbenzinhahn
Moin Dennis
Einen Dichtsatz zum Benzinhahn bekommst du beim Hessler.
Dann haste wieder Ruhe und die Nase (Hahn) troft nicht mehr.Aus und Einbau ist recht simpel.
EVTL solltest du dir ein paar Inbusschrauben als Ersatz für die Kreutzschlitz besorgen.
Gruß Manne
Einen Dichtsatz zum Benzinhahn bekommst du beim Hessler.
Dann haste wieder Ruhe und die Nase (Hahn) troft nicht mehr.Aus und Einbau ist recht simpel.
EVTL solltest du dir ein paar Inbusschrauben als Ersatz für die Kreutzschlitz besorgen.
Gruß Manne
Re: Unterdruckbenzinhahn
Gutes Thema, da häng ich doch gleich noch ne Frage an.
Passen die Hähne der "alten" Modelle an den Tank der SP46?
(hätte gerne eine AUS-Stellung)

Passen die Hähne der "alten" Modelle an den Tank der SP46?
(hätte gerne eine AUS-Stellung)
- el capitan
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Re: Unterdruckbenzinhahn
NImm doch gleich den Yamaha-Benzinhahn so wie ich - gibt´s neu, hat klassisch on/off/res und fertig. Sollte bei XT600, Raptor etc. baugleich sein.Basti_ hat geschrieben: Passen die Hähne der "alten" Modelle an den Tank der SP46?
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
- pramus
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Re: Unterdruckbenzinhahn
Tag zusammen!
Ich hatte dieses Problem mit einem undichten Unterdruckhahn ebenfalls in den letzten Tagen. Mit Verlaub kopier ich meine im *.net-Forum geposteten Erkenntnisse aiuch hier.
Ich finde es einfach nur gut, dass *easy*-Wolfgang hier ggfs. einen passenden Reparatursatz für unsere DR's zusamenstellen möchte und das ist doch eigentlich jede Unterstützung von unserer Seite wert!
Also, hat jemand von Euch einen Unterdruckhahn als Muster und würde den Wolfgang zur Verfügung stellen ?? Den würdet Ihr bestimmt wieder zurückbekommen.
Und nun mein Schrieb aus'm *.net auszugsweise:
Ich habe das Teil wieder funktionsfähig und dicht gebracht !!!
Zauberwort war einfach "austrocknen" oder vllt. doch die Aktion Saubermachen denke ich :think:.Die Mebran drückt mit Hilfe einer Druckfeder einen Bolzen mit O-Ring gegen einen Konus und sperrt so ohne Unterdruck ab. Entweder waren jetzt die Gummiteile wieder geschmeidiger oder dicker, oder andererseits die Dichtfläche wieder richtig sauber. Ich weiß es nicht was nun die Funktion wieder hergestellt hat.
Die ganzen Teile hatte ich im Wasserkocher mit Zitronensäure 5 Minuten gebrutzelt und jetzt 24 Stunden in Wasser eingelegt. Heute abend habe ich den Benzinhahn wieder zusammengebaut und in einem hochkomplexen Prüfaufbau getestet. Der Tank war gut mit Wasser gefüllt und Ergebnis lt. Bild ....
auf On und Reserve kommt kein Tröpfchen mehr raus; auf Pri läut's.,
Also, saubermachen den Hahn und ggfs. den kleinen O-Ring auf dem Bolzen ersetzen. Wenns nicht hilft -> ab den Hahn zu easy
Gruß in die Runde,
Pramus
Ich hatte dieses Problem mit einem undichten Unterdruckhahn ebenfalls in den letzten Tagen. Mit Verlaub kopier ich meine im *.net-Forum geposteten Erkenntnisse aiuch hier.
Ich finde es einfach nur gut, dass *easy*-Wolfgang hier ggfs. einen passenden Reparatursatz für unsere DR's zusamenstellen möchte und das ist doch eigentlich jede Unterstützung von unserer Seite wert!
Also, hat jemand von Euch einen Unterdruckhahn als Muster und würde den Wolfgang zur Verfügung stellen ?? Den würdet Ihr bestimmt wieder zurückbekommen.
Und nun mein Schrieb aus'm *.net auszugsweise:
Ich habe das Teil wieder funktionsfähig und dicht gebracht !!!
Zauberwort war einfach "austrocknen" oder vllt. doch die Aktion Saubermachen denke ich :think:.Die Mebran drückt mit Hilfe einer Druckfeder einen Bolzen mit O-Ring gegen einen Konus und sperrt so ohne Unterdruck ab. Entweder waren jetzt die Gummiteile wieder geschmeidiger oder dicker, oder andererseits die Dichtfläche wieder richtig sauber. Ich weiß es nicht was nun die Funktion wieder hergestellt hat.
Die ganzen Teile hatte ich im Wasserkocher mit Zitronensäure 5 Minuten gebrutzelt und jetzt 24 Stunden in Wasser eingelegt. Heute abend habe ich den Benzinhahn wieder zusammengebaut und in einem hochkomplexen Prüfaufbau getestet. Der Tank war gut mit Wasser gefüllt und Ergebnis lt. Bild ....
auf On und Reserve kommt kein Tröpfchen mehr raus; auf Pri läut's.,
Also, saubermachen den Hahn und ggfs. den kleinen O-Ring auf dem Bolzen ersetzen. Wenns nicht hilft -> ab den Hahn zu easy

Gruß in die Runde,
Pramus
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Re: Unterdruckbenzinhahn
Hi,
Stefan hat einen Reparatursatz im Angebot: http://www.dr-big-shop.de/shop/product_ ... cts_id=753
Nur ohne Membrane.
Wo liegt den der Unterschied Vor- und Nachteil der Unterdruckvergaser/Unterdruckbenzinhähne? Das habe ich noch nicht verstanden.
Gruß
Dennis
Stefan hat einen Reparatursatz im Angebot: http://www.dr-big-shop.de/shop/product_ ... cts_id=753
Nur ohne Membrane.
Wo liegt den der Unterschied Vor- und Nachteil der Unterdruckvergaser/Unterdruckbenzinhähne? Das habe ich noch nicht verstanden.
Gruß
Dennis
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Re: Unterdruckbenzinhahn
Na vorrangig erspart dir der Unterdruckbenzinhahn das manuelle Öffnen/Schliessen des Hahns.
Solange das Schwimmerventil im Vergaser korrekt funktioniert, bräuchtest du den Hahn eigentlich gar nicht, bzw. du könntest den Hahn immer auf 'on' lassen. Der Schwimmer regelt ja den Benzinzufluss in die Schwimmerkammer.
Durch das Absperren des Benzinhahns nimmst du dann halt noch den Druck vom Schwimmerventil.
Der Unterdruckvergaser ist vermutlich Grossserientechnisch einfacher auf den Motor abzustimmen, als ein Schiebervergaser.
Ausserdem fallen Teile für die Schieberbetätigung weg, wass ihn in der Herstellung günstiger machen sollte.
Das merkt man als Endkunde natürlich nicht, wenn man beim Freundlichen ne Membran für 50 Euro kauft.
(aber da ist dann vermutlich auch Adamantium mit eingearbeitet
)
So erkläre ich mir zumindest meine Welt...
Solange das Schwimmerventil im Vergaser korrekt funktioniert, bräuchtest du den Hahn eigentlich gar nicht, bzw. du könntest den Hahn immer auf 'on' lassen. Der Schwimmer regelt ja den Benzinzufluss in die Schwimmerkammer.
Durch das Absperren des Benzinhahns nimmst du dann halt noch den Druck vom Schwimmerventil.
Der Unterdruckvergaser ist vermutlich Grossserientechnisch einfacher auf den Motor abzustimmen, als ein Schiebervergaser.
Ausserdem fallen Teile für die Schieberbetätigung weg, wass ihn in der Herstellung günstiger machen sollte.
Das merkt man als Endkunde natürlich nicht, wenn man beim Freundlichen ne Membran für 50 Euro kauft.
(aber da ist dann vermutlich auch Adamantium mit eingearbeitet

So erkläre ich mir zumindest meine Welt...