Unterdruckbenzinhahn

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Dennis
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Unterdruckbenzinhahn

#1 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

ich habe eine SP45b, also einen Vergaser der per Unterdruck den Benzinfluß steuert.

Ich wollte gestern den Tank abbauen um Kabel für eine 12V Dose zu verlegen, den Benzinhahn lasse ich dabei weiter auf on stehen (habe ja nur on,pri und off). Es ist nicht wirklich viel Sprit im Tank. Als ich den Schlauch vom Vergaser abzog sprudelte und sprudelte es. Das war sonst nicht so, normalerweise sollte ja nichts laufen. Ich habe ca. 3-4 Liter dann in einen Kanister laufen lassen über Pri und dann wieder auf on gedreht, dann kam nichts mehr und ich konnte den Tank abbauen.

Warum ist das so? Ist was defekt am Benzinhahn? Andere Fehlerursache? Der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Tank war drauf.

Vielen Dank und Gruß
Dennis
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Motzkeks
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Re: Unterdruckbenzinhahn

#2 

Beitrag von Motzkeks »

Hatte ich auch mal. Neuen Hahn rein löste das Problem - war wohl das Unterdruckventil oder irgendeine interne Dichtung. Also Hahn wechseln und du hast wieder Ruhe.
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suzi0177
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Re: Unterdruckbenzinhahn

#3 

Beitrag von suzi0177 »

Dennis hat geschrieben: also einen Vergaser der per Unterdruck den Benzinfluß steuert.
Hallo,
wofür eigentlich einen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn?
Das Unterdruck Geraffel brauch man doch überhaupt nicht. Ich benötige an all meinen Moped´s nur die Benzinhahnstellung "Normal - Reserve - und Zu"
Daher fahre ich Benzinhähne aus meinem RGV Ersatzteil Fundus, die passen und funktionieren einwandfrei.
Gruß
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Dennis
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Re: Unterdruckbenzinhahn

#4 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben:Hatte ich auch mal. Neuen Hahn rein löste das Problem - war wohl das Unterdruckventil oder irgendeine interne Dichtung. Also Hahn wechseln und du hast wieder Ruhe.
Wo bekommt man denn einen neuen Hahn, außer bei Suzuki? Reicht austauschen der Dichtungen nicht aus?

Gruß Dennis
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#5 

Beitrag von Wooky »

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Re: Unterdruckbenzinhahn

#6 

Beitrag von Easy »

Servus,

nur das keine Verwirrung aufkommt 8) der Hahn den Chewbacca da verlinkt hat (merci) ist aber für die rechte Seite wie bei der Dakar.
Um den auf der linken Seite zu verwenden muss man den Schlauch in einem Bogen verlegen.

Gruss Wolfgang
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Re: Unterdruckbenzinhahn

#7 

Beitrag von Manne650 »

Moin Dennis
Einen Dichtsatz zum Benzinhahn bekommst du beim Hessler.
Dann haste wieder Ruhe und die Nase (Hahn) troft nicht mehr.Aus und Einbau ist recht simpel.
EVTL solltest du dir ein paar Inbusschrauben als Ersatz für die Kreutzschlitz besorgen.
Gruß Manne
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Re: Unterdruckbenzinhahn

#8 

Beitrag von Basti_ »

Gutes Thema, da häng ich doch gleich noch ne Frage an. :wink:

Passen die Hähne der "alten" Modelle an den Tank der SP46?
(hätte gerne eine AUS-Stellung)
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el capitan
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Re: Unterdruckbenzinhahn

#9 

Beitrag von el capitan »

Basti_ hat geschrieben: Passen die Hähne der "alten" Modelle an den Tank der SP46?
NImm doch gleich den Yamaha-Benzinhahn so wie ich - gibt´s neu, hat klassisch on/off/res und fertig. Sollte bei XT600, Raptor etc. baugleich sein.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
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pramus
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Re: Unterdruckbenzinhahn

#10 

Beitrag von pramus »

Tag zusammen!

Ich hatte dieses Problem mit einem undichten Unterdruckhahn ebenfalls in den letzten Tagen. Mit Verlaub kopier ich meine im *.net-Forum geposteten Erkenntnisse aiuch hier.
Ich finde es einfach nur gut, dass *easy*-Wolfgang hier ggfs. einen passenden Reparatursatz für unsere DR's zusamenstellen möchte und das ist doch eigentlich jede Unterstützung von unserer Seite wert!

Also, hat jemand von Euch einen Unterdruckhahn als Muster und würde den Wolfgang zur Verfügung stellen ?? Den würdet Ihr bestimmt wieder zurückbekommen.

Und nun mein Schrieb aus'm *.net auszugsweise:

Ich habe das Teil wieder funktionsfähig und dicht gebracht !!!

Zauberwort war einfach "austrocknen" oder vllt. doch die Aktion Saubermachen denke ich :think:.Die Mebran drückt mit Hilfe einer Druckfeder einen Bolzen mit O-Ring gegen einen Konus und sperrt so ohne Unterdruck ab. Entweder waren jetzt die Gummiteile wieder geschmeidiger oder dicker, oder andererseits die Dichtfläche wieder richtig sauber. Ich weiß es nicht was nun die Funktion wieder hergestellt hat.

Die ganzen Teile hatte ich im Wasserkocher mit Zitronensäure 5 Minuten gebrutzelt und jetzt 24 Stunden in Wasser eingelegt. Heute abend habe ich den Benzinhahn wieder zusammengebaut und in einem hochkomplexen Prüfaufbau getestet. Der Tank war gut mit Wasser gefüllt und Ergebnis lt. Bild ....

auf On und Reserve kommt kein Tröpfchen mehr raus; auf Pri läut's.,


Also, saubermachen den Hahn und ggfs. den kleinen O-Ring auf dem Bolzen ersetzen. Wenns nicht hilft -> ab den Hahn zu easy :?

Gruß in die Runde,
Pramus
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Re: Unterdruckbenzinhahn

#11 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

Stefan hat einen Reparatursatz im Angebot: http://www.dr-big-shop.de/shop/product_ ... cts_id=753

Nur ohne Membrane.

Wo liegt den der Unterschied Vor- und Nachteil der Unterdruckvergaser/Unterdruckbenzinhähne? Das habe ich noch nicht verstanden.

Gruß
Dennis
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Re: Unterdruckbenzinhahn

#12 

Beitrag von Helsche »

Na vorrangig erspart dir der Unterdruckbenzinhahn das manuelle Öffnen/Schliessen des Hahns.
Solange das Schwimmerventil im Vergaser korrekt funktioniert, bräuchtest du den Hahn eigentlich gar nicht, bzw. du könntest den Hahn immer auf 'on' lassen. Der Schwimmer regelt ja den Benzinzufluss in die Schwimmerkammer.
Durch das Absperren des Benzinhahns nimmst du dann halt noch den Druck vom Schwimmerventil.

Der Unterdruckvergaser ist vermutlich Grossserientechnisch einfacher auf den Motor abzustimmen, als ein Schiebervergaser.
Ausserdem fallen Teile für die Schieberbetätigung weg, wass ihn in der Herstellung günstiger machen sollte.
Das merkt man als Endkunde natürlich nicht, wenn man beim Freundlichen ne Membran für 50 Euro kauft.
(aber da ist dann vermutlich auch Adamantium mit eingearbeitet :mrgreen: )


So erkläre ich mir zumindest meine Welt...
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