Mein Kolben...

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Ajas
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Mein Kolben...

#1 

Beitrag von Ajas »

 Themenstarter

Ja liebe Leute... So sieht dann ein Motor aus der ohne Öl gefahren wurde...
Wo es hin ist weiß ich nicht... aber der Motor war auf jeden fall schon mal
vom Vorbesitzer geöfnet und an der Ölpumpe war auch einer drann...

Keine Ahnung wo die 2 l Öl hin sind... Aber auch egal... kommt alles neu :roll:

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SP46
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Re: Mein Kolben...

#2 

Beitrag von SP46 »

Herzliches Beileid. Mir ist bloß nicht klar, weshalb der Ventilteller abgerissen ist, der den Kolben zertrümmert hat. Das ist
kein typischer Schaden, der auf Grund von Ölmangel auftritt.
Ajas
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Re: Mein Kolben...

#3 

Beitrag von Ajas »

 Themenstarter

Wie gesagt... keine Ahnung was die oder der Vorbesitzer da gemaacht haben...
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kermit
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Re: Mein Kolben...

#4 

Beitrag von kermit »

Meine bescheidene Vermutung: ich find, das sieht eher nach einem auf Grund wahrscheinlich falsch eingestelltem Ventilspiel überhitzten und dann abgerissenen Ventil aus... Die 2 l Öl sind dabei dann beim Ausrollen ohne gezogene Kupplung Richtung Auspuff gegangen...
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hiha
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Re: Mein Kolben...

#5 

Beitrag von hiha »

Ventilabrisse passieren gern wie oben geschrieben, durch zu kleines Ventilspiel.
Ein ventilsitz, der nicht 100% zentrisch zur Ventilführung (Kopf verzogen) oder eine Führung, die oval ausgenackelt ist, lässt das Ventil schief aufsetzten, das macht es nicht allzulange mit.
Aber auch, wenn der Vorbesitzer meinte, mit dem polieren der Ventile was Gutes zu tun, ists schnell mal abgerissen...

Gruß und Beileid,
Hans
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Re: Mein Kolben...

#6 

Beitrag von THOR69 »

Ei ei ei mein Beileid. :shock:
Hat ich so ähnlich auch schon mal.
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Re: Mein Kolben...

#7 

Beitrag von ELVIS »

Wie sehen denn Nocke und Kipphebel aus ?
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Re: Mein Kolben...

#8 

Beitrag von Dennis »

Oh, das sieht übel aus.

Wo sind den die ganzen Teile geblieben? Dann hoffe ich mal für Dich, das Getriebe und Kurbelwelle nicht auch noch was abbekommen haben...

Gruß
Dennis
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Re: Mein Kolben...

#9 

Beitrag von Reika »

ich glaube nicht das es an einem zu engen ventilspiel gelegen hat.

auf jeden fall motor auseinander, sauber machen (da liegen ein haufen teile im block) und ALLES (hauptsächlich kurbelwelle-pleuel) kontrollieren.

die gefahr ist mehr als groß das die kw etwas abbekommen hat und das muss man noch nicht einmal sehen!
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Re: Mein Kolben...

#10 

Beitrag von hiha »

Reika hat geschrieben:ich glaube nicht das es an einem zu engen ventilspiel gelegen hat.
Das kann man leicht erkennen, wenn man die Nockenwelle auf Laufspuren des Kipphebels auf dem Nockengrundkreis hin überprüft.
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Re: Mein Kolben...

#11 

Beitrag von Reika »

stimmt!
auch wenn es so ist das spuren auf dem grundgreis sind, glaube ich es nicht.
wenn das ding den hitzetot gestorben wäre, würde der ventilsitzring nicht schwarz sein und das ventil wäre einfach am teller weggebrannt.
irgendwann läuft der motor dann nicht mehr.
durch das nicht richtig schließen, wird die randzone des tellers und sitzrings so aufgeheitzt werden (das brennende und unter hohem druck stehende gas würde durch den kleinen spalt zwischen teller und sitz hindurchgepresst) daß der ventilteller nachgibt - weg brennt. außerdem wären in dem bereich keine rückstände von ölkohle zu sehen, die ablagerungen würden weg brennen.

durch hitze reißt ein ventil normalerweise nicht ab. es sei denn es klemmt dadurch in der führung, geht nicht zurück in seinen sitz und bekommt dann vom kolben geholfen zurück zu gehen.

die meisten ventilabrisse habe ich erlebt:
durch berührung mit dem kolben-unterschiedliche gründe.
zu hohe drehzahl bei getunten motoren - ventile nicht angepasst.
falsch bearbeiteten ventilen - kerbwirkung.
durch falsche geschliffenen nockenwellen-ablauframpe zu steil, kein sanftes aufsetzen des ventils auf den sitz.
zu weites ventilspiel - w.o. ablauframpe nicht mehr zu 100% funktionstüchtig.
einfach der angeschweißte ventilteller abgerissen - materialfehler, ermüdung.
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Re: Mein Kolben...

#12 

Beitrag von Ajas »

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Nockenwelle ist hin und die Kipphebel sind fertig. Muss irgendwas mit den Ventilen gewehsen sein.
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Re: Mein Kolben...

#13 

Beitrag von ELVIS »

Dacht ich mir, drum hab ich gefragt. Ich kenne es gar nicht anders. Erst die Nocke, dann irgendwann der Ventilabriss.
Dann muß die Karre aber schon vorab laut um Gnade gewinselt haben :-)
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Re: Mein Kolben...

#14 

Beitrag von Ajas »

 Themenstarter

An sich nicht... Naja... oder ich habs nicht gehört weil das ja schon so war seitdem ich sie hab... :/
Mal gucken wie sich der Motor anhört wenn ich den fertig überholt hab 8)
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Re: Mein Kolben...

#15 

Beitrag von Reika »

hi elvis,

das verstehe ich nicht!
hast du eine erklärung dafür warum das-ein ventil abreißt wenn die nockenwelle-kipphebel am "einlaufen", oder eingelaufen ist?

gruß reiner
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