Leistungskrümmer

Das DR-650 Technik Forum
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DarkBrummer »

Edelstahl in Alu ist ja immer so ne Sache :(

Holeshot ist prima :D! Sebring hab ich keine Ahnung :(
Und das verfärben ist ja bei Edelstahl leider "normal" :(
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK

----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Wieso ist Edelstahl in Alu son großes Problem?
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Enduro
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Enduro »

Also Verschraubungen aus Edelstahl in Alu sind im Maschinenbau üblich.

Der Krümmer wird sich immer wieder "Kackbraun" verfärben,
zum schöb bleiben wird er einfach zu heiss und läuft an.

Wenn du in schön willst, spritz in mit HochTemperatur-Lack schwarz.
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Enduro hat geschrieben:Also Verschraubungen aus Edelstahl in Alu sind im Maschinenbau üblich.
Ich habe dabei an Kontaktkorrosion gedacht :?
hab mich aber nochmal ein bisschen schlau gemacht:

http://www.keller-kalmbach.com/fileadmi ... rungen.pdf

Nichtrostender Stahl (ich denke das schließt Edelstahl ein :) ) und Aluminiumlegierung haben G und G, also geringe bis keine Kontaktkorrosionsgefahr

Aber irgendwie verwirrt mich die Tabelle, vom Edelstahl aus betrachtet GG, aber vom Alu aus betrachtet S S ^^

diese Tabelle ist einfacher gehalten, und eindeutiger ^^
Bild
Vielleicht hat ja jemand Fachwissen bereit :)

Wobei wenn Wasser ins Spiel kommt sich die Gefahr doch erhöht oder? (Gerade Salzwasser?!)

Danke

lg
Dark
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK

Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
kaputtmach
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kaputtmach »

krümmer lackieren?

wo findet man einen lack der die temperatur am krümmer aushält?

hab da so einige versuche hinter mir, gehalten hat keiner.....
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

kaputtmach hat geschrieben:krümmer lackieren?

wo findet man einen lack der die temperatur am krümmer aushält?

hab da so einige versuche hinter mir, gehalten hat keiner.....
Wurde im Simsonforum auch schon paar mal durchgekaut :) - Einige nehmen Ofenlack, der soll halten.
Ich habe einen Duplicolor Motorlack bis 800° Benutzt für meinen Rennauspuff, des hält wunderbar :)

Bin gespannt was du schon alles getestet hast.

Bzgl. der Kontaktkorrossion gings mir um die V2A Schrauben im Alu, hab mich aber laut den Tabellen da etwas vertan. Aber es ist schon interessant das Metal auf grund eines anderen Metals oxidiert :) was bei Schrauben die im Motor stecken unschön sein kann :)

Bild
LINK

osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Moin
ich sach nur Elektropuzzi, nur nicht auf Edelstahl, aber für Original ist das spitze. :D
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Edelstahlbolzen haben aber bei weitem nicht die Festigkeit von normalen Stehbolzen mit
kaltgeformten/gerolltem Gewinde aus Stahl! Und vor Hochtemperaturkorrosion geschützt
sind auch nur ganz spezielle Edelstähle!

Ich hab die Gewinde am Krümmer ordentlich mit Kupferpaste eingeschmiert,
und die Muttern gingen seit dem stets ohne Probleme ab ... 8)

Und mein Krümmer bleibt natürlich so rotbraun angelaufen wie er ist, ich fahr
ja keinen Chopper mit Chrom-Schnickschnack der poliert werden muss! :roll:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Wooky hat geschrieben:... bei dem Alugewinde im Zylinderkopf ist es natürlich besonders wichtig das die Bolzen eine hohe Festigkeit haben. Ich kann es dann ja hören wenn mein Krümmer abgefallen ist. :roll:
Wenn dir noch nie ein Stehbolzen im Alu steckend abgerissen ist, hast du entweder wenig Praxis
beim schrauben, oder unwahrscheinliches Glück gehabt!

Das "Alugewinde" trägt durch die große Fläche locker mehr als ein Stahlbolzen an Zugkräften verträgt,
die Schwachstelle ist das Gewinde an der Mutter! Zumal es bei Edelstahlschrauben meist spanabhebend
hergestellt ist, und nicht gewalzt ... :roll:
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Also ich wollte eigentlich nur wissen, welche Erfahrungen ihr habt mit welchen Krümmern.

Es gibt halt so viele verschiedene Krümmer. Von HRT, Holeshot, automatisch ersetzt durch Wortzensur usw..

Ich denke aber ich nehm den HRT.

Meine Sp44 SUMO
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

eisbaerin hat geschrieben:... Es gibt halt so viele verschiedene Krümmer. Von HRT, Holeshot, automatisch ersetzt durch Wortzensur usw..
Sie nennen sie verschieden, aber es scheint immer derselbe zu sein.
Ich hab 2 Krümmer von 2 "verschiedenen Herstellern", die Krümmer sind identisch ...
Die werden wohl alle in derselben Chinesischen Edelstahl-Klitsche gebaut! :wink:
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Ok, dann mal los (gilt aber leider nur für SP46):

Ich hab den von ABP.

In Verbindung mitm Sebring war der 2 cm zu lang. Musste ich noch kürzen.
(Hab ich natürlich erst gemacht, nachdem ich das Ding unter Zwängen und würgen angeschraubt hatte und nach nem Monat gemerkt hatte, dass es die Aluhülle ein wenig aufgebördelt und den Edelstahldämpfer ein paar mm nach hinten durchgeschoben hat.)

Es gibt für die SP46 ein paar verschiedene Formen der Bögenverlegung. Beim ABP ists etwas knapp an der Ölleitung, sind nur 3 mm Platz, reicht aber.
Der von CRD zum Beispiel hat ganz vorne am Rahmenrohr einen kleineren Bogen und ist dadurch kürzer.

Etwas doof ist bei dem Teil auch die Schelle. Die wird aufgesteckt, d. h. ist nicht angeschweißt wie auf dem Musterbild von ABP zu sehen. Die Schelle ist auf beiden Seiten undicht. Es ist jeweils eine Schraube M4 x 40 dran, die mittlerweile total verbogen sind und sich auch nicht mehr drehen lassen. Für die Montage/Demontage rüttel und drehe ich den Auspuff dann drauf bzw. runter ohne die Schelle zu benutzen. Manchmal bleibt sie auf dem Auspuff und manchmal auf dem Krümmer. Leider ist dadurch auch alles am hinteren linken Teil des Moppeds schwarz gesprenkelt (Schwinge, Auspuff selbst, Rahmen, ...).

Da keine Verschraubungen für den Hitzeschutz dran war, habe ich mir natürlich ganz schnell Löcher in meine damals neue Textilhose geschmort.
Hatte mir dann zwei Edelstahlmuttern anschweißen lassen und den Hitzeschutz einer MZ Baghira verbaut.
Jetzt habe ich aber den vom Hessler und der ist super. Wird mit Schraubschellen befestigt.

Achso, ich habe damals ("damals" klingt irgendwie so toll erwachsen, oder? :D ) 109€ bezahlt. Jetzt kostet er 139€.

Reicht das? :wink:

Mmmh, achso ja, ich bin übrigens auch n Ossi, lebe jetzt aber in der Schweiz und werde das vielleicht irgendwann mal in meinem Avatar angeben. Nein, ich habe auch keinen Trabbi, und bin auch noch nie einen gefahren! Mag aber meinen Laguna II ganz dolle. Und natürlich die DR...

:wink:
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Helsche hat geschrieben:Ok, dann mal los (gilt aber leider nur für SP46):

Ich hab den von ABP.

In Verbindung mitm Sebring war der 2 cm zu lang. Musste ich noch kürzen.
(Hab ich natürlich erst gemacht, nachdem ich das Ding unter Zwängen und würgen angeschraubt hatte und nach nem Monat gemerkt hatte, dass es die Aluhülle ein wenig aufgebördelt und den Edelstahldämpfer ein paar mm nach hinten durchgeschoben hat.)

Es gibt für die SP46 ein paar verschiedene Formen der Bögenverlegung. Beim ABP ists etwas knapp an der Ölleitung, sind nur 3 mm Platz, reicht aber.
Der von CRD zum Beispiel hat ganz vorne am Rahmenrohr einen kleineren Bogen und ist dadurch kürzer.

Etwas doof ist bei dem Teil auch die Schelle. Die wird aufgesteckt, d. h. ist nicht angeschweißt wie auf dem Musterbild von ABP zu sehen. Die Schelle ist auf beiden Seiten undicht. Es ist jeweils eine Schraube M4 x 40 dran, die mittlerweile total verbogen sind und sich auch nicht mehr drehen lassen. Für die Montage/Demontage rüttel und drehe ich den Auspuff dann drauf bzw. runter ohne die Schelle zu benutzen. Manchmal bleibt sie auf dem Auspuff und manchmal auf dem Krümmer. Leider ist dadurch auch alles am hinteren linken Teil des Moppeds schwarz gesprenkelt (Schwinge, Auspuff selbst, Rahmen, ...).

Da keine Verschraubungen für den Hitzeschutz dran war, habe ich mir natürlich ganz schnell Löcher in meine damals neue Textilhose geschmort.
Hatte mir dann zwei Edelstahlmuttern anschweißen lassen und den Hitzeschutz einer MZ Baghira verbaut.
Jetzt habe ich aber den vom Hessler und der ist super. Wird mit Schraubschellen befestigt.

Achso, ich habe damals ("damals" klingt irgendwie so toll erwachsen, oder? :D ) 109€ bezahlt. Jetzt kostet er 139€.

Reicht das? :wink:

Mmmh, achso ja, ich bin übrigens auch n Ossi, lebe jetzt aber in der Schweiz und werde das vielleicht irgendwann mal in meinem Avatar angeben. Nein, ich habe auch keinen Trabbi, und bin auch noch nie einen gefahren! Mag aber meinen Laguna II ganz dolle. Und natürlich die DR...

:wink:
Wow, endlich mal ne Antwort ohne gezicke und gestreite. Wie cool.
Danke für die tollen Infos. Tja, wegen solchen Männer würde ich ja glatt in den Osten überlaufen. Naja und wegen der MZ. :D

Hab grad vor einer Sekunde ne Anfrage an Hessler geschickt bezürlich dem Krümmer. Ich denke den werd ich auch nehmen, da ich bei Hessler auch so gut wie alle anderen Teile kaufe.
Lohnt sich der Gabelservice da oder ist es kein großes Ding sich Federn einzubauen die härter sind? Kenn das halt nur vom Mountainbike und mit dem fahr ich keine hundertfufzig.

Meine Sp44 SUMO
Antworten