SN 41 A Umbau auf Supermoto

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Dual-core87
Ist öfters hier
Ist öfters hier

SN 41 A Umbau auf Supermoto

Beitrag von Dual-core87 »

Themenstarter

Hallo Zusammen,
bin neu hier und wollte meine Suzuki vorstellen.
Das alte Schätzchen (Bj 88) wurde mir von meinem Stiefbruder überlassen und stand ca. 3 Jahre draußen
und ca. 5 Jahre in der Garage. Zwischendurch habe ich versucht, sie auf Vordermannn zu bringen.
Jetzt habe ich beschlossen, sie auf Supermoto umzubauen. Und das ist das Original:
Bild

Hab den Tank gesandstrahlt, weil er durch die Jahre durchgerostet ist. So sah er vorher aus:
Bild
Nach drei Tagen Hartlöten waren die ganzen Löcher geschlossen.

Dann hab ich die Suzi komplett zerlegt und zum Pulver-beschichten gebracht.Diese Teile sollen schwarz werden:
Bild

Diese Teile sollen Orange werden. Lichtmaschinendeckel, Kupplungsdeckel und Ventildeckel wurden auch pulverbeschichtet. Sind aber nicht mit auf dem Bild.
Bild
Nach dem die Teile weg waren, hab ich angefangen zu zweifeln, ob die Farbzusammenstellung paßt und gut aussieht.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Motor/Vergaser beschäftigt. Den Motor habe ich komplett überholt und lackiert mit Hitzefestem Lack bis 650 Grad und die Teile jeweils bei 250 Grad im Backofen "eingebrannt" und somit ist der Spraydosenlack Sprit und Nitroverdünnung resistent (nur abkratzbar :D ) und den Vergaser habe ich 2 Std im Ultraschallbad gereinigt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann kamen die Teile schon pulverbeschichtet zurück. Und es sah bzw sieht SUPER aus! Meiner Meinung nach kann die Qualität vom Lack die Pulverbeschichtung nicht übertreffen!
Bild

Nachteile vom Pulverbeschichten sind: Alle Gewinde und Löcher wo Bolzen etc rein kommen, Kettenrad und Bremsscheibe müssen mühselig frei gemacht oder nachgeschnitten werden.
Bild

Jetzt kann der Motor langsam Gestalt annehmen.
Bild

Felgen sind inzwischen auch angekommen, auf originalen Radnaben mit VA Speichen und Reifen VA 120/70 R17 3,5 Zoll, HA 160/60 R17 4,25 Zoll K80 von Heidenau: (das Hinterrad muß 10mm nach rechts gespeicht werden dann steht er in der Mitte.hab lange gesucht in möglichen Foren und nichts gefunden. hab mir selber ausgerechnet, wieviel ich auf Seite speichen muss und ein bisschen geraten. Aufgrund der seltsamen Herstellerangaben. Z.b. Michelin Pilot 160/60 und 4,25 Felge hat Breite von 168mm. Ein Metzler mit der selben Größe hat 155mm. Heidenau-Reifen konnte ich mit solcher Größe nicht finden. um Messen zu können, hab ich gehofft, daß er mit ca. 160mm ausfällt.)
Bild
Bild

Der Tank wurde lackiert, natürlich auch in orange.
Bild

Wie man auf dem Bild erkennen kann, fehlt der Zylinderkopf. Da ist mir leider das Zündkerzengewinde gefreckt und ich musste es neu schneiden und Reparatursatz einsetzen.
Bild

Die Sitzbank musste ich abpolstern, weil ich mit meinen ca 170cm ziemlich kleinwüchsig für die Maschine bin. Das Heck von der Maschine fand ich ziemlich häßlich mit diesem Gepäckträger, habe ich mich entschlossen, eine neue Sitzbank aus Glasfaser selbst zu gestalten.
Hab mir aus Karton eine Form gemacht und hab es dann mit GFK überzogen. Leider bin ich noch nicht fertig damit.
Bild
Bild
Bild
Bild

Noch in Arbeit.
Leider streikt auch mein Vergaser. Die Maschine will einfach nicht laufen. :( Entweder springt sie kurz an und geht wieder aus oder sie will, aber schafft es nicht. Das komische ist, dass die Maschine vorher gelaufen ist und nach dem ich sie auf Seite gelegt habe, weil ich der Meinung war, Kupplung falsch zusammengebaut (die wollte nicht trennen),was nicht der Fall war. Sie war einfach trocken, und seit dem zickt der Vergaser. Sprit und Zündung sind da aber sie will nicht... :oops: Das Tacho ist auch noch nicht einsatzbereit.
Ich hätte schon gerne das Tacho von der 650. Aber ich weiß nicht, welche Tachoschnecke ich verwenden kann. Es könnte sein, dass eine von Baghira dran paßt mit Umbau. Nächste Woche werde ich evtl. eine von Baghira besichtigen können, dann werde ich sehen, ob sie von der Aufnahme der Radnabe paßt.
Wenn es Fortschritte gibt, halte ich euch natürlich auf dem laufenden :D
Zuletzt geändert von Dual-core87 am 15 Jul 2013 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
blade
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: SN 41 A Umbau auf Supermoto

Beitrag von blade »

Hallo!
Also das was man bis jetzt sieht,sieht schon mal sehr gut aus!Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild vom kompletten Motorrad einstellen?
MFG,
Meine Ex-Mopets 1984-2008: Yamaha DT80LC,RD250LC,RD350YPVS;Kawasaki KLR600;Suzuki DR600S,DR600Dakar,GSXR750 Bj.89;Honda CBR900RR SC44 Bj.00
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

blade hat geschrieben:Hallo!
Also das was man bis jetzt sieht,sieht schon mal sehr gut aus!Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild vom kompletten Motorrad einstellen?
MFG,
Hi,

die Bilder sind zu groß für Deinen Bildschirm, so dass der Browser diese beschneidet. Wären sie im Forum hochgeladen worden, würden sie korrekt angezeigt. Du kannst Dir die Bildadresse kopieren mit der rechten Maustaste und dann im Browser das Bild alleine aufrufen.

Viel Arbeit hast Du DIr da gemacht. Viel Erfolg, dass Du sie wieder ans laufe kriegst.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

Sieht wirklich schick aus. So eine Werkstatt häte ich auch gern, mit Lagerabzieher usw... ;)
Ich hab vor dem Pulvern in jedes Gewinde eine Schraube reingedreht, dann musste ich da schonmal nicht nachschneiden!

Die Vergaser-Infusion ist auch klasse^^
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Dual-core87
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Jetzt dürften die Bilder vollständig angezeigt werden. Hab sie verkleinert.

So eine Werkstatt ist zwar gut und schön, aber besser wäre es, wenn sie für Motorrad geeignet ist. :)
Eigentlich betreiben wir Motorsport (STT) und ich besitze keinerlei Spezialwerkzeug für Motorrad. :(
Einzige, was ich selbst gemacht habe :mrgreen: , daß war die Überwurfmutter über das Lichtmaschinenrad um die abziehen zu können.
Ich besitze keine Abzieher für Lager, da die, die wir haben, für Auto sind und die sind größer.
Für Lager braucht man keine Abzieher. Denn nach 15min Im Backofen bei 250 Grad fallen die alleine raus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Selbst der Zylinder fällt raus.

Bild
Dual-core87
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Moin zusammen ;)

Mein "Moped" werde ich erst mal nicht ans laufen kriegen.
Den Fehler hab ich gefunden und es liegt an der CDI.
Der Funke ist zwar da, aber damit kann man sich noch nicht mal weh tun geschweige irgendein Gemisch zünden.
Bin auf der Suche nach einer neuen, aber vom Preis her wird einem schlecht.(ü200€) :)
Ein Gebrauchtes CDi kostet eigentlich auch schon zuviel und dementsprechend ist es auch ungewiß, wie lange sie hält, denn sie ist auch schon ü 25 Jahre.

Wäre für "günstige" und wertvolle Tipps sehr dankbar.
Dual-core87
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich hab es geschafft: SUSI LÄUFT :D

als allererstes DANKE an HASI. Er hat mir seine CDI sehr preiswert verkauft und schnell verschickt.
Leider wurde der Fehler damit nicht behoben.
Habe es dann mit neuer Zündspule probiert, aber leider auch erfolglos :(
Dann habe ich mir das Handbuch zum xten mal geschnappt und nochmal gründlich studiert (wobei ich lesen hasse :D ).
Alles dreimal durchgemessen und ich hatte die Sollwerte, was Widerstand betrifft.
Laut dem Buch soll die Lichtmaschine über 80V Spannung liefern bei 5000 rpm/min.
Das doofe ist nur, wenn Moped nicht läuft, kann man schlecht diesen Wert messen :o
Daher dass ich alles neu gemacht habe, war die Lichtmaschine die einzige Möglichkeit, was ich noch versuchen könnte.
Und da lag der Fehler!
In der Isolierung vom Kabel war ein Riss drin. Ich vermute, dass durch das Öl dort ein Kurzschluss verursacht wurde. Und die CDI konnte nicht geladen werden.
Also habe ich die Lichtmaschine aus meinem Ersatzmotor eingebaut und siehe da: SIE LÄUFT!
Der Zündfunke ist jetzt so stark, dass es beim zugucken schon weh tut. :lol:

Ein Problem habe ich noch:
Das Tacho!
Dazu gibt es etliche Beiträge, wo als einfache oder schnelle Lösung nur drin steht, Fahrradtacho oder Digitaltacho.
Aber was ich mich frage: Laut Wikipedia konnte man SP46 ab ´96 in der Schweiz vom Hersteller mit Supermoto-Bereifung erwerben. Es muss doch eine entsprechende Tachoschnecke geben?

MFG
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Der Dreisi »

Dual-core87 hat geschrieben:Ich hab es geschafft: SUSI LÄUFT
Glückwunsch!

Tollen Fred den Du hier aufgemacht hast, so etwas sehen wir hier im Forum echt gerne! :D

Und wieder jemand der eine "olle Karre" rettet! Und vor allem wie! :D

Nur weiter so! Ach ja, fast vergessen: Willkommen im Forum! :D

Gruß, Thomas
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Ich liebe die Farbe orange. Neben schwarz kommt das eh immer super.

Auf jeden Fall ne saubere Arbeit. Mach mal bitte ein Video.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Dual-core87
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Rundherum oder wie sie läuft ?
Rundherum kann ich machen wenn sie komplett fertig ist mein Heck und par Abdeckung die ich im Rahmen eingearbeitet habe sind noch beim Lackierer. Rücklicht & Blinker müssen auch noch dran.

MfG Max
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Genau und dann mach mal son Walkaround Video. Aber ohne nervige Musik. Ich brauch den Sound.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von SK »

Hab mal gehört, dass es die Schnecke aus der GS 500 ist...
Dual-core87
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

So seit Donnerstag ist meine susi fertig :D
hier ist das video http://www.vidup.de/v/jpWok/

Bild
Bild
die zwei langen schrauben die hier unten im bild zu sehen sind hab ich vor Aufregung vergessen durch richtige zu ersetzen sie wahren nur zum fixieren da.
Bild
Als erste am freitag morgen hab ich direkt Gruppen Foto gemacht
Spätestens hier kann man leicht erkennen das ich orange Makke habe :lol:
Bild
Am freitag habe ich probefahrt gemacht. (vorher konnte ich keine machen, weil erst seit 8.08 kl.A bekommen ) 8)
mfg max
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Antworten