Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Das DR-600 Technik Forum
Boarder1306
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Beitrag von Boarder1306 »

Themenstarter

Guten Tag zusammen,
Ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen ich bin Micha und Kfz-Mechatroniker im Pkw Bereich, ich hab mir im Oktober eine DR 600 bj. 1990 gegönnt, sie besitzt schon die Scheibenbremse hinten, und ich habe vor diese von Grund auf neu Aufzubauen.
Die frage die ich mir stelle, ob ich nicht direkt denn Motor mit diversen Tuning Hardware ausrüsten sollte als Neue Originalteile zu verwenden,
ich wollte nur mal nachfragen wer schon eine DR 600 mit Schmiedekolben und evt. ,,scharfen,, Nockenwelle fährt, und ob sich da was merklich ändert, des weiteren habe ich noch vor über das Kettenritzel die Übersetzung zu ändern auf eine kürzere. Einen neuen Krümmer in Verbindung mit dem Sebring Enduro 2 Endtopf soll es auch werden.
Natürlich wird wenn es so passiert, wird auch der Kopf bearbeitet.
Das ist so mein Plan für denn Winter. spricht was in der erfahrenen DR gemeinde was dagegen? bin für jeden Tip Dankbar.

gruß

Micha
38special
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Beitrag von 38special »

Ich hab mir meine DR (650er) auch erst vor 14 Tagen gekauft. Interessiert mich deshalb auch, was zu diesem Thema noch geschrieben wird. Von meinem anderen Mopped (180PS) bin ich da etwas verwöhnt; und so wär etwas mehr Schub bei der DR schon nicht schlecht...

Bei anderen Fahrzeugen hab ich schon ziemlich viel im Bereich Motortuning gemacht. Meine grundsätzliche Erfahrung war immer, daß beim Sauger recht viel Aufwand nötig ist um ein wenig Mehrleistung rauszuholen. Ob sich das bei einem alten Mopped lohnt? Vielleicht im Zuge einer Motorrevision...
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Vielleicht lest ihr euch erst mal durch die vorhandenen Threads ...

Suche nach "Schmiedekolben" -> http://dr-650.de/search.php?keyw ... iedekolben
Suche nach "tuning" -> http://dr-650.de/search.php?keywords=tuning

8)
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von maz »

mein fred:

http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=22&t=8762

taucht ja in den Suchergebnissen auf.

Mein Fazit: Mit Motorspülung und Wechsel zu Synthetik ist ein Schmiedekolben wahrscheinlich effektiver und solider als Nocke, Krümmer, Luftfilter, Vergaser etc. (Leistungsgewinn d. höhere Verdichtung: ca. 10%)

Kannst ja hinterher immernoch alles machen, finde aber die Leistungssteigerung und den Laufkomfort deutlich, und für den Motor sind die rund 50 PS Lagertechnisch wohl auch das Höchste der Gefühle.

Ah: Welcome im Forum!
Boarder1306
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Boarder1306 »

Themenstarter

Guten Abend,
Vielen dank für die Antworten, mein erste überlegung ist der schmiedekolben,
Was haltet ihr von diesem schmiedekolben:

Hier ist ein interessanter Artikel, den ich bei eBay entdeckt habe: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 0354007221

Die frage ist dann wie weit ich denn zylinder auf übermaß bohren lassen soll.

Gruß

Boarder
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von FP91 »

Geh damit zum Schleifer/Instandsetzer, der macht den Rest. Das genaue Einbauspiel hängt unter anderem auch vom Kolben und Buchsenmaterial sowie von der Konizität des Kolbens ab.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

hier: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=2662
wär auch so einer.
Das Spiel ist 0,06 mm aber Du musst den Kolben sowieso zum Schleifer mitnehmen weil die das Spiel immer auf den exakten Kolbendurchmesser bohren/hohnen.
Ich hab den Wössner in zwei DRs drin in der einen hab ich den nun schon seit vier Jahren, km weiss ich nicht aber mindestens 6000.
Und auch wenn es immer heisst moderne Kolben mit aktueller Hohntechnik braucht man nicht einfahren, ich machs trotzdem.
Die ersten 500km nur max. halbe Drehzahl und gut ists, ist zwar nervig mit 80-90 durch die Gegend zu eiern aber schaden tuts bestimmt nicht.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Reika
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Reika »

"Leistungsgewinn d. höhere Verdichtung: ca. 10%"
kannst du vergessen!
das geht vielleicht bei einem motor der eine verdichtung von 7:1 hat und du den dann auf 11,5:1 verdichtest.
lagertechnisch sind 50ps überhaupt kein problem für den motor!

wie ihr alle wisst bin ich nicht unbedingt ein freund von geschmiedeten kolben, im normalen straßenbetrieb.

ein günstiges und haltbares tuning ist:
serien kolben dr 650, zylinder bohren - honen, nockenwelle umschleifen, krümmer umschweißen, luftfillter auf, vergaser abstimmen, fertig.

gruß reiner
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von maz »

Naja, meine hat deutlich mehr Leistung, ist auch logisch, von verschlissenen 8,5 Guss zu 10,5 Schmiede mit besserem Öl.
38special
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von 38special »

Reika hat geschrieben:"Leistungsgewinn d. höhere Verdichtung: ca. 10%"
kannst du vergessen!
das geht vielleicht bei einem motor der eine verdichtung von 7:1 hat und du den dann auf 11,5:1 verdichtest.
lagertechnisch sind 50ps überhaupt kein problem für den motor!

wie ihr alle wisst bin ich nicht unbedingt ein freund von geschmiedeten kolben, im normalen straßenbetrieb.

ein günstiges und haltbares tuning ist:
serien kolben dr 650, zylinder bohren - honen, nockenwelle umschleifen, krümmer umschweißen, luftfillter auf, vergaser abstimmen, fertig.

gruß reiner

Aber da man nur einen Kolben braucht und der noch dazu eh kaum was kostet, wär das doch die ideale Ergänzung, oder? Zumal man beim Hohnen usw. eh schon den Kolben ziehen muß...
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von maz »

Und wie man durch Materialabtrag an der Nocke eine bessere Füllung erreichen will ist mir ehrlichgesagt auch ein Rätsel.

Da brauchts doch mehr Öffnungszeit für, nicht weniger? Steilerer Anstieg? Dann weniger Öffnungszeit (bei Materialabtrag)! Mehr Öffnungszeit? Nicht möglich mit Abtragen ohne Querschnittsverlust beim Ansaugen...

Mehr Öffnungsquerschnitt? Auch nicht möglich durch Abtrag.

Also erst auftragen, dann "schleifen", dann Einsatzhärten und Polieren soll günstiger sein als ne scharfe? Und Steuerzeiten? Pi mal Daumen?

Hmmm. Wo ist mein Denkfehler?
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von kermit »

Zum Schleifen von Nockenwellen: Du hast da nen Denkfehler. Der Materialabtrag geschiet rundrum, es wird ja nicht nur am Nocken Material abgenommen. Dadurch bleibt der Grundkreis und der erzeugte Hub gleich bzw. kann in der Charakteristik verändert werden.
SP41B
38special
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von 38special »

Das Nockenwelle - Umschleifen dient doch in erster LInie der Mehrleistung bei höheren Drehzahlen, oder? Und das finde ich jetzt bei der DR eigentlich nicht so prickelnd, denn bis in den roten Bereich quetscht man doch so einen 1-Zylinder eh nicht gern aus...

Geht sicher auch andersrum (mehr Drehmoment), aber dann bleibt halt obenrum nicht mehr viel Leistung übrig. Mir wär eine gleichmäßige Steigerung in allen DZ-Bereichen am liebsten. Also doch Verdichtung erhöhen??
Dr. DR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Dr. DR »

also ich hab mal in einem Anfall von Geldausgeben bei ABP die Kanäle überarbeiten lassen, nen Schmiedekolben verbaut, "Leistungskrümmer" dran K&N und den Vergaser gewechselt.
Das alles war sau teuer ... und sie läuft auch gut, aber es steht in keinem Verhältnis zur Ausgabe.
Mein Tip: Alles serienmäßig in Ordnung halten/machen .. vielleicht noch Vergaser ( Mikuni flat) und K&N, den Rest merkt man beim normalen Fahren nicht ... kann man sich alles sparen.
38special
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von 38special »

Klingt völlig nachvollziehbar.

Hat sich eigentlich durch den Mikuni Flachschieber die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen verbessert? Das wär eigentlich die größte Verbesserung für mich - wenn man schon ab 2'5 oder 3'0 Gas geben könnte (ohne Rupfen und Hacken auf der Kette)...
Antworten