Zylinderkopf DR600
- Stollenreiter
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Zylinderkopf DR600
Hallo zusammen,
Ich habe noch eine Frage offen,die sich um den Zylinderkopf bzw.die Ölkanäle darin drehen.
Beim Wechsel der Wellendichtungen der Dekowellen ist mir aufgefallen,dass 2 Schrauben auf der rechten Seite Innensechskant haben.1Schraube fixiert die Dekowelle und ist M6x60mm und geht durch den Deckel in den Zylinderkopf.
Beim lösen schon bemerkt das etwas nicht stimmt und als die Schraube draußen war hing der Rest vom M6 Gewinde aus dem Zylinderkopf an der Schraube.
Jetzt zu meiner Frage:
Geht dieses Gewinde in ein Ölkanal?
Kann ich das Gewinde im eingebauten Zustand revidieren?
Oder muss ich auf alle Fälle den Kopf runter machen?
Ähnliche Arbeit,im eingebauten Zustand, hab ich schon am PKW mit dem Kerzengewinde durchgeführt.
Aber die Bohrung war größer und mit dem Endoskop konnte man gut sehen ob Späne im Brennraum sind.
Den Zylinderkopf hatte ich noch nie unten und würde ich gern vermeiden,weil die restliche Mechanik ruhig läuft.
Ich habe noch eine Frage offen,die sich um den Zylinderkopf bzw.die Ölkanäle darin drehen.
Beim Wechsel der Wellendichtungen der Dekowellen ist mir aufgefallen,dass 2 Schrauben auf der rechten Seite Innensechskant haben.1Schraube fixiert die Dekowelle und ist M6x60mm und geht durch den Deckel in den Zylinderkopf.
Beim lösen schon bemerkt das etwas nicht stimmt und als die Schraube draußen war hing der Rest vom M6 Gewinde aus dem Zylinderkopf an der Schraube.
Jetzt zu meiner Frage:
Geht dieses Gewinde in ein Ölkanal?
Kann ich das Gewinde im eingebauten Zustand revidieren?
Oder muss ich auf alle Fälle den Kopf runter machen?
Ähnliche Arbeit,im eingebauten Zustand, hab ich schon am PKW mit dem Kerzengewinde durchgeführt.
Aber die Bohrung war größer und mit dem Endoskop konnte man gut sehen ob Späne im Brennraum sind.
Den Zylinderkopf hatte ich noch nie unten und würde ich gern vermeiden,weil die restliche Mechanik ruhig läuft.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
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- Stollenreiter
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Re: Zylinderkopf DR600
Hab mal Bilder gemacht um es deutlicher zu zeigen um welche Schrauben es dich handelt
Gruß
Tom
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Gelöschter User
Re: Zylinderkopf DR600
Hi!
Einfach die Haube runtermachen dann siehst du es !
Ich würde jetzt lügen, würde ich sagen auf dieser Seite ist jene Ölbohrung quer !
Ich meine die ist auf der anderen Seite .
Aber das siehst du ja wenn die Haube unten ist.
Ist dort ein Ölkanal, Pfropfen unten rein und die Vorarbeit für das Helicoil machen. Pfropfen raus Helicoileinsatz rein

Einfach die Haube runtermachen dann siehst du es !
Ich würde jetzt lügen, würde ich sagen auf dieser Seite ist jene Ölbohrung quer !
Ich meine die ist auf der anderen Seite .
Aber das siehst du ja wenn die Haube unten ist.
Ist dort ein Ölkanal, Pfropfen unten rein und die Vorarbeit für das Helicoil machen. Pfropfen raus Helicoileinsatz rein
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- Stollenreiter (06 Okt 2024 19:11)
Re: Zylinderkopf DR600
Die beiden Schrauben sind nicht original. Wenn nicht alles auf Innensechskant umgeschraubt wurde, hat da jemand vermutlich längere Schrauben verwendet, als das Gewinde defekt war.
Ich glaube nicht, dass da Ölkanäle sind. Das Öl kommt an 2 Stehbolzen hoch und zweigt irgendwo unter die Nockenwelle ab.
Die rechte Schraube geht durch den Deckel, dann ist es hohl bis zum Zylinderkopf. Wie soll da ein Gewindeeinsatz ohne den Deckel abzunehmen eingebaut werden?
Deckel abnehmen habe ich in 45 Minuten geschafft. Man muss sich merken, welche Schraube wo war und welche Schraube mit Dichtring verbaut wird. Sonst easy.
Ich glaube nicht, dass da Ölkanäle sind. Das Öl kommt an 2 Stehbolzen hoch und zweigt irgendwo unter die Nockenwelle ab.
Die rechte Schraube geht durch den Deckel, dann ist es hohl bis zum Zylinderkopf. Wie soll da ein Gewindeeinsatz ohne den Deckel abzunehmen eingebaut werden?
Deckel abnehmen habe ich in 45 Minuten geschafft. Man muss sich merken, welche Schraube wo war und welche Schraube mit Dichtring verbaut wird. Sonst easy.
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- Stollenreiter (06 Okt 2024 19:11)
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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- Stollenreiter
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Re: Zylinderkopf DR600
Deckel abschrauben ist eh klar.
Das M6 Gewinde bzw.das was davon noch übrig ist, befindet dich im Zylinderkopf.
Als ich die Imbusschraube draußen hatte,war Motoröl am Ende dran.
Deshalb meine Vermutung mit dem Ölkanal da drunter.
Das mit den Dichtringen unter den Schrauben:
Da der Deckel schon mal unten war,bin ich nicht sicher ob tatsächlich alles wieder so ist wie es gehört
Ich hab in einem Dichtsatz so Alu U-Scheiben sind das diese Dichtungen?
Ich mach jetzt den Deckel runter und schau mir das genau an.
Werde versuchen die Bohrung nach unten abzudichten und dann wie ein Sackloch behandeln.
Ich berichte wie es gelaufen ist
Das M6 Gewinde bzw.das was davon noch übrig ist, befindet dich im Zylinderkopf.
Als ich die Imbusschraube draußen hatte,war Motoröl am Ende dran.
Deshalb meine Vermutung mit dem Ölkanal da drunter.
Das mit den Dichtringen unter den Schrauben:
Da der Deckel schon mal unten war,bin ich nicht sicher ob tatsächlich alles wieder so ist wie es gehört
Ich hab in einem Dichtsatz so Alu U-Scheiben sind das diese Dichtungen?
Ich mach jetzt den Deckel runter und schau mir das genau an.
Werde versuchen die Bohrung nach unten abzudichten und dann wie ein Sackloch behandeln.
Ich berichte wie es gelaufen ist
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
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Re: Zylinderkopf DR600
...eine Deckelschraube bleibt drin....
Die Alu-Scheibchen könnten es schon sein. Eine davon gehört aber unten an den Kupplungszug.
Die Alu-Scheibchen könnten es schon sein. Eine davon gehört aber unten an den Kupplungszug.
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- Stollenreiter (06 Okt 2024 19:45), DR500 (06 Okt 2024 21:26)
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Gelöschter User
Re: Zylinderkopf DR600
Schau mal hier
Oben rechts
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_d278.gif
Da wo die 15 ist ist eine Dichtscheibe drunter
Oben rechts
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_d278.gif
Da wo die 15 ist ist eine Dichtscheibe drunter
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- Stollenreiter (12 Okt 2024 10:22)
- m.w.
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Re: Zylinderkopf DR600
moin,
Falls Du es gebrauchen kannst:
unter die Hutmuttern (16) kommen Kupferscheiben.
An der anderen Seite: (17) Stahlscheiben (24mm) (20-Auslassseite) und
22mm (19-Einlasseite)
Anzug: 10mm : 35Nm
8mm:25Nm
Falls Du oben am Deckel die Kupferscheiben wegläßt, bekommst Du das Ding nicht dicht. ist da ziemlich sensibel.
Falls Du es gebrauchen kannst:
unter die Hutmuttern (16) kommen Kupferscheiben.
An der anderen Seite: (17) Stahlscheiben (24mm) (20-Auslassseite) und
22mm (19-Einlasseite)
Anzug: 10mm : 35Nm
8mm:25Nm
Falls Du oben am Deckel die Kupferscheiben wegläßt, bekommst Du das Ding nicht dicht. ist da ziemlich sensibel.
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- Stollenreiter (12 Okt 2024 10:21)
- Stollenreiter
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Re: Zylinderkopf DR600
Danke für die Infos.
Ich habe den Nockendeckel von der 600S abgebaut und mir notiert unter welcher Schraube eine Dichtscheibe war.
Diese Scheiben sind im Dichtsatz dabei gewesen wo ich mich gefragt habe wohin damit.
Bei der gelben weis ich jetzt wie es geht und das die 2 M6 Gewinde mit M7 zu retten sind ohne den Zylinderkopf zu demontieren.
Wenigstens was positives an dem ganzen.
Sprich ich sollte der gelben das Ölschwitzen abgewöhnen, wenn der Deckel nicht verzogen ist!
Bei der 600S ist wohl noch mehr zu zerlegen.
Zylinderkopf muss eh runter und dann kann auch gleich der Zylinder runter.
Vielleicht hat hier wer noch reinen guten gebrauchten Zylinderkopf mit Deckel?
Gerne auch mit Innereien....
Ich habe den Nockendeckel von der 600S abgebaut und mir notiert unter welcher Schraube eine Dichtscheibe war.
Diese Scheiben sind im Dichtsatz dabei gewesen wo ich mich gefragt habe wohin damit.
Bei der gelben weis ich jetzt wie es geht und das die 2 M6 Gewinde mit M7 zu retten sind ohne den Zylinderkopf zu demontieren.
Wenigstens was positives an dem ganzen.
Sprich ich sollte der gelben das Ölschwitzen abgewöhnen, wenn der Deckel nicht verzogen ist!
Bei der 600S ist wohl noch mehr zu zerlegen.
Zylinderkopf muss eh runter und dann kann auch gleich der Zylinder runter.
Vielleicht hat hier wer noch reinen guten gebrauchten Zylinderkopf mit Deckel?
Gerne auch mit Innereien....
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
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Re: Zylinderkopf DR600
Die werden ja mittlerweile wie Goldstaub gehandelt!Stollenreiter hat geschrieben: 27 Okt 2024 22:13 Vielleicht hat hier wer noch reinen guten gebrauchten Zylinderkopf mit Deckel?
Gerne auch mit Innereien....
Re: Zylinderkopf DR600
Oder den easy Wolfgang fragen, der hat einen Bohrer für die NW Lagerung.
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- Stollenreiter (01 Nov 2024 20:14)
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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Re: Zylinderkopf DR600
Ja, werden teuer gehandelt und deshalb lohnt sich vielleicht auch der Kopf von der DR 600SHasi hat geschrieben: 01 Nov 2024 15:39Die werden ja mittlerweile wie Goldstaub gehandelt!Stollenreiter hat geschrieben: 27 Okt 2024 22:13 Vielleicht hat hier wer noch reinen guten gebrauchten Zylinderkopf mit Deckel?
Gerne auch mit Innereien....![]()
Gruß
Tom
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- Stollenreiter
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Re: Zylinderkopf DR600
Das gelbe Ehlend durfte heute noch mal die Sonne genießen, bevor morgen der Nockendeckel abgedichtet wird.
Dafür hab ich den Zylinderkopf der DR600 S abgebaut.
Sieht nicht gut aus wenn zu wenig Öl im Spiel ist...
Nocke ist wohl auch hinüber
Die Kipphebel auch...
Na mal sehen was man retten kann...
Hab nen Zylinderkopf mit Deckel und Nocken angeboten bekommen...schaun wir mal.
Dafür hab ich den Zylinderkopf der DR600 S abgebaut.
Sieht nicht gut aus wenn zu wenig Öl im Spiel ist...
Na mal sehen was man retten kann...
Hab nen Zylinderkopf mit Deckel und Nocken angeboten bekommen...schaun wir mal.
Gruß
Tom
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Tom
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- Stollenreiter
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Re: Zylinderkopf DR600
Der Zylinderkopfdeckel ist vom gelben Ehlend unten.
Hier noch mal die Ansicht von aussen.
Die steinharte Dichtungsmasse ist ordentlich aufgetragen... Auch innen geht's so weiter.
Fast jedes Gewinde ist voll davon.
Ist echt ne Sauerei den Mist abzubekommen ohne das was in den Motor fällt.
Sauger und Pressluft hilft. Frage:
Dachte wenn die Markierung auf dem Polrad und Gehäuse übereinstimmen, dann sollte due Markierung auf der Nockenwelle waagrecht stehen,oder nicht?
Hier noch mal die Ansicht von aussen.
Die steinharte Dichtungsmasse ist ordentlich aufgetragen... Auch innen geht's so weiter.
Fast jedes Gewinde ist voll davon.
Ist echt ne Sauerei den Mist abzubekommen ohne das was in den Motor fällt.
Sauger und Pressluft hilft. Frage:
Dachte wenn die Markierung auf dem Polrad und Gehäuse übereinstimmen, dann sollte due Markierung auf der Nockenwelle waagrecht stehen,oder nicht?
Gruß
Tom
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